Hallo,
hat von euch jemand so ein Hypershell.

Er soll ja die Gehstrecke bei gesunden Menschen bessern. Sozusagen als Kraftverstärker. Die Frage ist, ob er auch bei MS die einseitige Beinschwäche verbessert.

Wie das Exoskelett funktioniert:
Robotergestütztes Gangtraining:
Das Exoskelett unterstützt die Gehbewegung, indem es die natürliche Gehweise nachahmt und aktiv fördert.

Verbesserung der Mobilität:
Durch die Unterstützung des Gangs kann das Exoskelett die Gehfähigkeit und damit die Mobilität verbessern.

Nope :persevere: allerdings stell ich mir gerade auch die Frage, ob das überhaupt eine Kasse übernehmen würde - sonst wäre es wohl ein Tool ausschließlich für “Reiche”…

Hast Du vielleicht links zu Herstellern?

Der ist mit 800 bis 1.600 € voll erschwinglich im Gegensatz zu den Sanitätskram ein Schnäppchen.
Allerdings ist das auch rausgeschmissenes Geld, wenn er nicht hilft. Deshalb interessiert es mich,ob einer von euch Erfahrung damit hat

Danke für den Link per PM… hatte das auch gerade gefunden…

Klingt ja eigentlich grundsätzlich vielversprechend, allerdings wird es wahrscheinlich nicht auf Schädigungen sondern Muskelunterstützung ausgelegt sein. aber vielleicht kann ja jemand was über die Nutzung sagen.

Was ich gefunden habe waren auch leider nur Erfahrungsberichte von gesunden Nutzern, die einfach ihre Gehstrecke/Kraft steigern wollten.

1 „Gefällt mir“

Hängt davon ab, wie gut du aktuell läufst. Bei den Beschreibungen von diesen Geräten wird in der Regel ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das keine therapeutischen Geräte sind.

Konkret heißt das meines Wissens, dass man mindestens eine Geschwindigkeit von 1 Meter pro Sekunde bzw. 30 Meter innerhalb einer Minute ohne Hilfe gehen sollte bevor das Gerät die Bewegungen erkennt und nachhilft.

Interessante Informationen von dir. Dankeschön