Ich fand das Thema Stammzellen schon immer von hohem Reiz, obwohl ich dafür wohl viel zu lange betroffen (1989) und viel zu schlecht bin (EDSS 6,5)

Trotzdem verfolge ich die Diskussion in der FB-Gruppe
Stammzelltansplantation HSCT

Dort berichten Anwender hauptsächlich von Erfahrungen in Moskau und Mexiko (wenig UKE-Hamburg)

Ich habe jetzt spontan mal den Fragebogen aus Mexiko ausgefüllt, einfach um zu sehen, ob die mich nehmen würden…
Dabei habe ich nichts verschwiegen oder verharmlost, im Gegenteil ich habe EDSS 7 angegeben.

Und die würden mich tatsächlich in meinem aktuellen Zustand nehmen!

Man könnte nun trefflich darüber streiten, ob hier abgezockt wird, jedich haben die Mexikaner inzwischen in der Tat einen Ruf zu verlieren.

Ich lasse das jetzt einfach mal so stehen…

  • Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch eine FB-Gruppe von "non-respondern"
  • Die einzige Gruppe die ich gefunden habe nimmt aber nur Mitglieder auf, welche tatsächlich bereits eine HSCT gemacht haben…

So long
Uwe

Wieso nicht Zürich ?

Weil die auch keine Langzeitbetroffenen nehmen, genau wie Hamburg

Uwe

Schade, aber im Prinzip klar, wie bei den BT.

Mit SPMS ist man abgeschrieben.