Hab ich gestern auch gelesen……

Habs am Rande mitverfolgt

„Der Wirkungsmechanismus geht an die eigentliche Ursache von Multipler Sklerose heran, was noch nie zuvor gemacht wurde, und ich denke nicht, dass es ein Zufall ist, dass eine Studie, die sich tatsächlich mit der eigentlichen Ursache von MS befasst, Ergebnisse zeigt, die wir noch nie gesehen haben Vor. Auch hier werden wir sehen, wie sich alles in den größeren Studien entwickelt, aber die große Implikation ist, dass es viele Gründe zur Hoffnung für Patienten mit progressiver MS gibt.“

  • Aber dass die sich auf den Epstein Barr Virus stürzen (den eh 96% der Bevölkerung trägt) finde ich leider nicht zielführend.

  • Das ist halt mal NICHT die Ursache der MS, maximal eine Co-Ursache von mehreren, imho.

LG
Uwe

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Das erinnert mich an den Hype mit Dr. Emmer.

Ständig wird eine neue Sau durch unser MS-Dorf getrieben.

Die MS Stiftung Trier hatte das Interview von Mikki Maus mit Dr. Emmer gross verbreitet
und lautlos wieder gelöscht.

Bei Sallys ist es noch immer zuoberst, aber es
verlief wie immer Alles im Nichts.

Auf unsere Kosten machen sich ständig “Forscher” wichtig.

Auf irgend etwas im Jahr 2022 warten, dass in
Phase 1 ist, bei SPMS mit EDSS um 7 :sob:

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Genau: MAXIMAL eine Co-Ursache von mehreren.

Wenn überhaupt…

Da muss ich euch leider widersprechen :grimacing:

Die EBV Studie mit den Soldaten der amerikanischen Armee zeigte “ohne EBV keine MS”.
Uwe weist auf die sehr hohe Durchseuchungsrate von EBV in der Bevölkerung hin und das stimmt auch.
Und wir sagen alle zu Recht: “EBV ist nur eine von vielen Ursachen”.

Die Hypothese ist aber die Folgende:
EBV ist die Hauptursache von MS, denn ohne EBV auch keine MS.
Wenn man nun aber einen Weg findet, die EBV-Ursache bei einem MS-Kranken zu “neutralisieren”, dann sollte der MS-Kranke keine MS mehr haben. (alle anderen Ursachen zusammen schaffen es nicht ohne das EBV eine MS auszulösen)
Und im besten Fall schafft es der Körper die bisherigen Schäden selber wieder zu regenerieren.

Das ist die beste Hypothese, die ich in den vergangenen 19 Jahren zu hören bekommen habe.

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2017 Umweltfaktoren EBV Viren. :wink:

Die Hypothese ist nicht logisch. Jedenfalls deckt sie sich nicht mit meinen jahrelangen “zu Kenntnisnahmen von Studien”.
Da gibt es immer ein großes Fehlerpotential. Gehe ich jetzt mal pauschal vorab von einem Fehlerpotential von 4% als “Startwert” aus, ist die Hypothese für die Tonne! Die daraus sich ergebenen Unterstellungen - ohne Tonne - sind nicht mehr als manipulatives Gerede. Jedenfalls wenn noch keine Betriebsblindheit eingesetzt hat.

Wobei es sicherlich toll wäre, wenn man die restlichen 96 % von EBV befreien könnte. Wenn dann daraus was resultiert, umso besser.

Spyke, ich verstehe deine Antwort mit dem fünf Jahre alten Artikel nicht.

Atara versucht es hier in einer Grafik zu erklären:

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Hallo Mo, ich habe jetzt seit 2002 MS, seit
20 Jahren kommt ständig wieder das Selbe,
dann wieder die Diäten usw.

Danke für den Link.

Ich glaube aber nicht, daß du damit irgendwen noch überzeugen wirst.
Interessant ist da eher festzuhalten, daß Manche regelmäßig bereit sind, nahezu Alles zu schlucken solange irgendetwas auch nur halbwegs Interessantes auf dem Beipackzettel steht.

Die relevanten klinischen Studien werden aber offensichtlich ignoriert bzw. abgelehnt weil man sich keine Mühe machen will, den Ansatz zu verstehen wenn er nicht ins eigene Weltbild passt.

In dem Fall könnte man sich zumindest eine Meinung machen durch Durchsicht der bisherigen Studienergebnisse. Aber selbst das scheint wohl Zuviel Aufwand zu sein…

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Hast aber schon bemerkt, daß du in deinem Kommentar vorhin Grundlagenforschung mit klinischen Studienaktivitäten verwechselt hast…
Ist idR. ein anderer Zeithorizont…

Hallo Zusammen,

persönlich bin ich nicht von progressiver MS betroffen und bin zufällig über den Artikel gestolpert.

Beschriebene Beobachtungen aus der Studie sind meiner Meinung nach allerdings wirklich ermutigend. Letztendlich ist es egal durch was eine Bombe unschädlich gemacht wird, wichtig ist das Sie nicht zündet.
Was MO37 schreibt ist richtig. Natürlich ist ein Großteil der Bevölkerung mit EBV “durchseucht” das entscheidende aus der (EBV) Studienauswertung ist aber,- ohne EBV keine MS.

Das die vielen ungehaltenen Versprechen der Pharmaindustrie Ernüchterung erzeugen ist nachvollziehbar. Irgendwann wird es aber einen Durchbruch geben und dieser kommt sicher aus der Schulmedizin. Auch wenn es dem Einen oder Anderen aus diesem Forum nicht mehr helfen wird, aber den vielen MS Erkrankten nach uns!

Viele Grüße
Snoopy

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Hallo MO37,

ich möchte einen Schritt zurückgehen.

Bin da in Unkenntnis über das was dahintersteckt untypischerweise für mich (Selbsteinschätzung) vorangegangen. Eigentlich sind solche Forschungsfelder nicht meine Spielwiese auf der ich spazieren gehe. Da kam der latente Judas in mir hoch. Ist vielleicht dem Kirchenkalender geschuldet.

Wie dem auch sei, unabhängig davon “was ich davon habe” finde ich es gut, dass Fachpersonal forscht. Das war mir so nicht ersichtlich und dann kam Langeweile noch dazu.

Wenn Logiker und Philosophen das Fachpersonal bilden würden, würde auf jeden Fall nichts bei rauskommen.

Mein Interesse weckt sowas in der jetzigen Phase nicht und da war ich etwas zu forsch unterwegs. Ich bin da nicht so der Typ, der allen Ansätzen hinterherläuft.

Hit hard and early, es gibt im 2022 so viele
verschiedene BT, welche die jungen MSler
Heute auch früh einsetzen und hier ihre
Erfahrungen austauschen.

Hallo liebe Beate,
danke das Du Dich meldest und eine Rückmeldung zu Zeposia gibst. Es ist ermutigend zu lesen das Du es gut verträgst und die wichtigen Blutwerte einigermaßen i.O. sind.

Wirklich entschieden habe ich mich noch nicht. Ich hadere noch mit mir. Auf der einen Seite hat mir Ocrevus gut geholfen und ich habe fast vergessen das ich MS habe. Die Krebsdiagnose hatte mir auch hinsichtlich der Eskalationstherapie erst einmal den Boden unter den Füßen weg gezogen. Die Flucht in Copaxone war schon richtig, aber es zeigt sich immer deutlicher das es nicht ausreichend wirkt.

In Bezug auf Zeposia habe ich noch Vorbehalte hinsichtlich dem möglichen negativen Einfluss auf den Blutdruck / Herz-/Kreislauf System. Ich habe seit vielen Jahren einen hohen schwer einstellbaren Blutdruck und nehme diesbezüglich Candesartan und Nebivolol.

Ist eben eine scheiß Erkrankung und man ist immer hin- und hergerissen zwischen Pest und Colera.

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Pass auf Dich auf. Dir und Deiner Familie wünsche ich ein schönes Osterfest!

LG Snoopy

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