Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe seit 1997 eine gesicherte MS, bislang schubförmig (letzter schwerer Schub mit Klinikaufenthalts im August 17 )
Mich würde interessieren, wie Ihr - sofern Ihr berufstätig seid- mit den Hitzewellen umgeht. Ich habe mich vorletzte Woche tatsächlich krank schreiben lassen, da es über mehrere Tage > 35 Grad warm war und mein Büro nicht klimatisiert ist. Nun sehe ich, dass für die kommende Woche wieder ab Dienstag über 30 Grad sein sollen.
Mein Arbeitgeber ist über meine Krankheit nicht informiert und ich tue mich schwer damit , mich schon wieder krankschreiben zu lassen. Wie macht Ihr das? Augen zu und durch?

Ja, irgendwie durch.

Ich leide zum Glück nicht so extrem unter der Hitze wie manche anderen hier und muss nicht körperlich arbeiten. Eine Klimaanlage gibt es auch nicht, aber mich auf meinen Bürostuhl setzen, möglichst wenig bewegen
und genug trinken, aber auch nicht zu viel, dass ich die meiste Zeit auf dem Klo verbringe, geht.

Wenn du sehr unter der Hitze leidest, lass dich wieder krankschreiben. Es gibt genug Leute ohne MS, denen extreme Hitze auch zu schaffen macht und du musst nichts von MS sagen.

Es soll (bei uns) nur an 1-2 Tagen nächsten Woche extrem werden (37°)

  • Also krankschreiben lassen, Kreislaufprobleme, bla…
    Dazu braucht es kein "coming-out"

So long
Uwe

Kann Uwe nur zustimmen: Kein Coming Out!
Bei mir war es dann halt Migräne wenn es nicht anders ging.
Was auch immer: Dem Arbeitgeber von der MS zu erzählen ist nicht ratsam.
Ich habe letztes Jahr (nach 30 Jahren Durchlavieren) gedacht, ich müsste das mal sagen, da es immer schwieriger wurde. Saudumme Idee von mir…
Seitdem bin ich komplett abgeschrieben.

Hängt definitiv vom Arbeitsplatz ab.

Mir wurde es sehr hoch angerechnet, dass ich es im Vorstellungsgespräch angesprochen habe.
War mMn ua auch ein ausschlaggebender Grund warum ich den Job bekommen habe!

Ich könnte es auch bei meinem Arbeitgeber nicht verheimlichen . Erst kam ich mit treckingstöcken zur Arbeit. Dann mit rollstuhl letztendlich legte ich meinen schwerbehindertenausweis mit 100 % schwerbehinderung vor . Dann als teilrentner bekam ich einen neuen Arbeitsvertrag mit 15 Std wöchentliche Arbeitszeit. Seit corona bin ich im Homeoffice. Da gab es bei mir keine Probleme. Ich arbeite im Callcenter und die brauchen jeden Mitarbeiter händeringend . Bei Mindestlohn und druck ohne Ende hören die meisten nach 4 Wochen wieder auf . Ist denen zu stressig das haben die sich aderst vorgestellt . An mir perlt der Druck einfach ab. Ich weiß was ich kann . Solange ich meine leistung bringe läuft das So weiter . Momentan schaffe ich das noch . Was die Zukunft bringt weiss niemand . Solange ich Homeoffice machen kann ist bei mir alles im Lot.

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht.

  • Nach “coming out” wars nix mehr mit außertariflichen Lohnerhöhungen, trotz gleicher Leistung…

Uwe

Wahrscheinlich wird das mit der durch die Medien angegebenen Temperaturen nichts. Am kommenden Wochenende könnte es sogar regnen…
Mir war es wichtig, das mein Umfeld weiß, wie “schön” krank ich bin. Arbeite allerdings in einem sozialen Beruf und da kann man besser mit nicht 100% gesund umgehen.
Wenn ich das hier so lese, könnte ich :face_vomiting: Traurige Arbeitgeber…

Ja nichts von MS sagen, die Leute werden panisch.

Vielen lieben Dank Euch allen für die Antworten!
Ich werde es meinem Arbeitgeber lieber nicht sagen und mich- falls es überhaupt so schlimm kommt- krankschreiben lassen :sneezing_face:

Wettervorhersage stimmt leider seit einiger Zeit sehr gut.
Nächsten Mittwoch, Donnerstag 37 bzw. 39 Grad und dann kühler

Zum Arbeitgeber
In der freien Wirtschaft läuft es halt so.
Habe die Vorteile für mich so lange wie möglich genutzt (individuelle Lohnerhöhungen)

Deshalb alles gut

Uwe

Ja uwe, ich hatte als Prokurist einen Kadervertrag
und fürstliche soziale Absicherungen auch
für Invalidität.

Auf dem Weg durch den Behördenwirrwar hatte
ich eine Casemanagerin die Alles für mich machte.

Ich liebte mein “gesundes Leben” und würde
gerne zurück.

Als Teilrentner kann ich nicht verheimlichen, dass es ein Problem gibt, lauftechnisch fällt es auch auf und alle wissen um meine MS und meine Hitzeprobleme.
Vormittags gehen die Temperaturen aber noch. Ich habe im Tiefkühlfach ein Kühlakku liegen, notfalls binde ich es mir um den Nacken, lege es auf die Beine oder unter die Handgelenke.
Es ist egal wie es aussieht, sitze im Büro und meine Kollegen wissen um meine Hitzeprobleme.
Ich werde um meinen Akku beneidet.
Falls es häufig zu heiß ist, kann man über das Integrationsamt eine Klimaanlage für sein Büro beantragen. Ich habe schon öfter gehört, dass es genehmigt wurde.
Gruß Anne

Vielen Dank für deine Antwort, Anne!

Das Wetter…ja, zumindest wird es hier im Süden nicht ganz so hieß. Heute Nacht hatten wir auch Regen.
Der Mensch muß noch viel lernen…

Mir grault es auch schon vor der Hitze, arbeite in der Gastronomie ( Biergarten mit 120 Plätzen ) und das ist echt heftig….
Meine Chefin weiß von der MS, bei der letzten Hitze, habe ich tysabri bekommen, danach ging nichts mehr für eine Woche.