Hallo ihr lieben, ich bin eigentlich ein stiller mitleser seit Februar 22. Hab seit 2009 Ms hatte so alle 2-4 Jahre leichte Schübe sensibitätsörungen, die nach Kortison rasch zurück gingen. Hatte schon vor kurzem um eure Meinung gefragt im Februar bekam ich kurz nach der booster Impfung einen Schub der weder durch Kortison gabe mehrmals noch durch die Blutwäsche zu Besserung führte. Die Blutwäsche verschlimmerte die Symptome und wurde nach nur einmal abgebrochen. Der Schub fing in den Beinen an und stieg nach oben in den Armen und Hals. Ich konnte kaum gehen dann kamen die Arme dazu Tremor, Schwäche und schmerzen. Bin von Po bis zum Kopf taub habe missempfindungen wie kribbeln am Kopf und Rücken starkes brennen und Muskelkater sogar die Ohren sind taub und es ist so versteift alles, dass weder medis noch kg was bringt. Bevor das passierte hatte ich keinerlei körperliche Einschränkungen. Mein Zustand verschlechtert sich stetig. Hab das Gefühl mein Neurologe sieht nicht was passiert ist er nennt es Hws Syndrom obwohl ich nur Ms Symptome habe und alles nach dem Schub entstanden ist schwäche in den Armen ein Hand krieg ich nicht ganz auf feinmotorik ist betroffen, ich weiß dass es nicht besser wird nach so langer Zeit muss mir jedesmal anhören es wird besser obwohl alles nur schlimmer wird die Gehstrecke immer kürzer wird auf die Frage, ob ich progredingen Verlauf habe sagt er nein und es geht nur noch Berg ab er sieht das nicht oder nimmt mich gar nicht ernst. Ich will auch nicht wechseln in so einer Situation. Fühle mich so aufgeschmissen es ist alles schon schlimm genug was passiert ist aber nicht ernst genommen zu werden ist am allerschlimmsten. Kennt jemand von euch die gleichen Symptome oder was empfiehlt ihr mir?

Aber wenn dich dein Neurologe nicht weiter bringt, dann geh woanders hin! Bring dir doch so auch nichts!

Den Neuro wechseln.
Habe das bereits 6x hinter mir…
Jetzt passt es.

Wie sehen die MRT aus? (HWS; BWS)
Die aufnehmenden Radiologen können das im Zweifel oft besser interpretieren als die Neuros.

Also nochmal direkt dort nachfragen.

LG
Uwe.

Die Mrt Bilder waren nicht eindeutig, in HWK5 vermutet man eine Veränderung wo ein alter Herd war ist aber nicht ganz klar. Ich bin definitiv progreding weil es null Verbesserung gab und es nur Mehr Symptome dazu kommen… auf meiner Überweisung fürs Krankenhaus schrieb er,eher progredingte Verlauf und bekomme jetzt ocrevus und jetzt nach Monaten wo es rapide schlechter wird heißt es auf die Frage,welche Form?schubförmig🤷🏻‍♀️

Hallo Cino,

von meinem Verlauf kenne ich keine Schübe, die so lange anhalten, ohne sich zu verbessern und die sich sogar noch verschlechtern.

Vor allem, wenn du weiter Verschlechterungen hast, kann es meiner Meinung nach kein schubförmiger Verlauf sein. Oder gibt es Schübe, die so lange andauern und sich immer noch verschlechtern?

Eigentlich müsste es ein progredienter Verlauf sein. Wie andere vor mir schlage auch ich vor, mir unbedingt eine Zweitmeinung zu holen. Vielleicht sogar eine Drittmeinung, da dein Fall kompliziert zu sein scheint.

Oder könnte es ein Impfschaden sein? Verschiedenste neurologische Störungen gehören meines Wissens zu den möglichen Impfschäden, die auftreten können. Dazu müsstest du dich an spezialisierte Ärzte oder ein spezialisiertes Zentrum wenden.

Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung!

Damit Du es auch wirklich machst, schließe ich mich allen an…wechsle den Arzt.
Und bei der Überlegung zum Impfschaden, es gibt immer mehr Anlaufstellen für Jene.

Hallo Cino,

mal angenommen dein Doc würde dir eindeutig sagen “Ihre Ms ist nun sekundär progredient”, würde es dir dann besser gehen?
Bzw. was würde sich dadurch ändern?

Ich hänge diesbezüglich auch in der Schwebe.
Der Lauf der Zeit wird es zeigen.
Auf den eindeutigen “Stempel” SPMS bin ich aber gar nicht wild.
Und so hoffe ich lieber darauf, dass es sich nicht so rasch weiter verschlechtert.

Liebe Grüße

Ich hab alles probiert, Anlaufstellen für Impfschäden gibt es kaum 2 Stück,Rest ist Post covid und wollen von Impfschäden nichts hören …kriege keinen Termin alles voll und Therapien dafür gibt es keine es wird probiert bz. Experimentiert mit Diäten und Statinen und sartanen und habe kaum Erfolg gehört von den Betroffenen…. Hab mich erkundigt es sind gängige Untersuchungen +Blut die haben keine Therapien für Post Vac Syndrom. Es ist so verflixt viele mit impschäden klagen über selbe Symptome brennen muskelzucken Schwäche Tremor Taubheit kribbeln so typische Ms Beschwerden und werden auf ms untersucht da ich ja schon MS habe ist man gleich abgestempelt es war MS aber mrt zeigt keinen Schub und progredingt will man nicht hören😫Ich weiß nicht weiter muss wohl den Neurologen wechseln das ist kein Zustand mehr zu Impfung will keiner wirklich dazu was sagen. Für einen MS Schub ergibt es keinen Sinn soviel auf einmal und von heute auf morgen…werde noch verrückt… danke für eure Antworten die Sy

Ich habe noch etwas nachgedacht und halte persönlich einen Impfschaden für wahrscheinlicher als einen dermaßen rasanten Wechsel in die Progredienz. Vor allem, weil du vorher viele Jahre einen ruhigen und unkomplizierten Verlauf hattest.

Das Problem ist aber tatsächlich: Wer kann das als Impfschaden erkennen und anerkennen? Welcher Arzt kann dich unterstützen? Welche Therapie kann dir helfen?

Es ist wahrlich nicht einfach. Ich hoffe dennoch, dass dein Problem bald irgendwie gelöst werden kann.

“Es ist so verflixt viele mit impschäden klagen über selbe Symptome brennen muskelzucken Schwäche Tremor Taubheit kribbeln so typische Ms Beschwerden und werden auf ms untersucht.”
‐-----‐----------------------------------
Eigentlich sind Impfschäden eher selten und deine Symptomatik gehört auch nicht unbedingt zu den klassischen.

Hätte dein Arzt den Verdacht das deine Symptomatik in Verbindung zum Booster stünde, so wäre er verpflichtet dies zu melden.

Worum geht es dir denn nun?
Im Eingangsposting ging es doch ursprünglich um die Frage SPMS oder schubförmig und jetzt soll plötzlich ein Impfschaden vorliegen…
Wende dich in dieser Angelegenheit doch einfach mal an das Gesundheitsamt.

Ich glaube nicht Steffi, das Du ansatzweise eine Ahnung hast, wieviel Menschen unter den Folgen der Impfung leiden. Die Anlaufstellen sind voll und es ist auch schon dafür gesorgt, dass der Impfschaden finanziell Hilfe bekommt

So wie ich das verstanden habe:

nicht “soll”, aber “könnte”

meint: es ist nicht sicher, aber es könnte sich auch um einen Impfschaden handeln

Hallo steffi1 ich bin nicht wild darauf nächste Form zu bekommen im Gegenteil,nur es passierte Zuviel auf einem Schlag und wird immer schlimmer und ich bekomme jedesmal das selbe zu hören wird schon usw… man hat von heute auf morgen mit soviel zutun was man nicht kennt 15 Jahre ms… da kennt man schon etwas die Krankheit auch wenn es 1000 Gesichter hat… die Impfung ist definitiv mit beteiligt,dass sagte nicht ich sondern meine Hausärztin weil viele der Symptome dafür Sprachen… Herzrasen,Schüttelfrost, Tremor am ganzen Körper Sehstörung auf beiden Augen aber kein Sehnervenzündung,Schweißgebadet in Minut ganz starker Haarausfall und viel viel mehr… es war die Hölle zu Beginn das alles passt doch nicht zu einem Ms Schub. Sie wollte es als Impfschaden melden war überzeugt und tat es nicht warum auch immer mir geht es gar nicht darum dass es anerkannt wird oder nicht das macht nicht rückgängig was geschehen ist. Ich weiß nur nicht weiter war es die Impfung
Und gar nicht mein Ms oder ist es MS und so schnell so viel einfach so von heute auf morgen. Hätte ich die sch… Impfung nicht gemacht dann wüsste ich einfach es ist Ms und ich muss mich jetzt darauf so einstellen :pensive:

Liebe(r)Cino,

wenn es bei dir tatsächlich ein Impfschaden ist, wäre eine Entschädigung ja vollkommen legitim.

Soweit ich weiß liegt die Rate bei 0,00001 Prozent und das Beschwerdebild ist ja eigentlich ein anderes.

Was es nun auch immer sein mag: ich wünsche dir, dass es wieder bergauf geht :four_leaf_clover:

Die Zahl ist erheblich höher. Und Cino liegt mit der Vermutung nicht ganz falsch.
Aber ich wünsche Dir auch alles Gute mit der 4./5./6…Spritze.

Sicherlich kann es eine progrediente MS sein, vielleicht auch in Kombi mit einem Impfschaden.
Vieles von dem was du anfangs beschreibst kenne ich von einem schlimmen Schub auf Höhe HWK 2 und oberem HWK3. Ich war taub bis zur Brust, ein Arm war von der Sensibilität gestört. Der Tremor fiel auf als ich für die Erstgabe von Gilenya meinen Betablocker absetzen musste. Ich zitterte am ganzen Körper (zuvor Tysabri). Der Tremor ist bei mir ein essentieller Tremor, er fällt nur selten auf seit ich meinen Betablocker wieder habe (wird auch als Therapie für essentiellen Tremor eingesetzt). Ob der Tremor von der MS oder neben der MS besteht ist nicht klar.
Aber bei mir hat, nachdem 15000mg Prednisolon wirkungslos blieben, die Blutwäsche geholfen.
Hol dir eine Zweitmeinung, melde dich in allen Instituten für Post-Vac an, egal wie lange es dauert und nehme den ersten Termin, egal wie weit du fahren und warten musst.
Dir alles Gute!
Anne