Hallo zusammen,

Ich bin neu in dem Forum und habe ein Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß nicht, ob es das Thema bereits gibt, ich bin gerade sehr verzweifelt und habe auf die schnelle einfach ein neues Thema eröffnet… Ich selbst leide nicht an MS allerdings mein Vater. Es wurde leider sehr spät diagnostiziert (erst vor 1,5 Jahren, er ist jetzt 58 Jahre alt). Er hat Probleme beim gehen, hat aber so 300 Meter täglich ohne Hilfe geschafft. Heute ist er aufgewacht und konnte sich plötzlich kaum mehr bewegen, also weder gehen noch sitzen. Das hält jetzt fast 10 Stunden an. Kann das für immer so bleiben oder ist das eher ein Schub? Gestern war es noch nicht so, ich kann mir nicht vorstellen, dass es über Nacht plötzlich sooo viel schlechter wird und dann auch so bleibt. Wir sind alle völlig verzweifelt und haben große Angst… Habt ihr da vielleicht mehr Erfahrung?
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten!

LG. Kati

Ruf den Notarzt an!

1 „Gefällt mir“

Ich habe viel Erfahrung mit Schüben, leider, denn ich hatte schon sehr viele Schübe.

Bei Schüben war es bei mir bisher so, daß die Symptomatik nicht so plötzlich einsetzt wie du beschreibst. Also nicht so, daß man morgens aufwacht und plötzlich nicht mehr gehen kann. Sondern die Symptomatik entwickelt sich langsamer über mehrere Tage, bis man sozusagen den Tiefpunkt des Schubs erreicht. So weit ich weiß, verhält sich das bei anderen genauso.

Von daher halte ich es für unwahrscheinlich, daß es sich bei den Symptomen deines Vaters um einen Schub handelt.

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an und würde so rasch wie möglich (not-) ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Alles Gute für euch und gute Besserung!

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten! Mein Vater wollte leider nicht, dass man einen Arzt ruft und meine Mutter macht es so wie er es will… Ich wohne etwas weiter weg von meinen Eltern. Sie wollen jetzt bis morgen warten… Ich hoffe einfach so sehr, dass es besser wird und es nix schlimmes ist… Zwingen kann ich sie nicht beim Arzt anzurufen :confused:

Du kannst aber die 116117 anrufen, den Fall deiner Eltern schildern und diesen Arzt bitten, dort anzurufen.
Ich habe das einmal für meine Eltern gemacht, sie kamen nicht durch die Dauerschleife und hatten nicht den Nerv dafür. Für mich hat es sich gut angefühlt, zu wissen, dass ein Arzt mit meinen Eltern über die Problematik gesprochen hat und diese dann dazu gebracht hat ins KH zu fahren. Vielleicht eine Möglichkeit…
Gruß Anne

Das habe ich auch vorhin gegoogelt. Das werde ich machen! Vielen Dank!! Es ist so unfair, dass solche Krankheiten immer die trifft, die es am wenigsten verdienen…

Und gibt’s was neues? Ich muss dir sagen, wenn etwas so spontan kommt und anhält, dann ist irgendeine Leitung unterbrochen und das gehört in ärztliche Hand!

Ich hatte auch einen Schlaganfall und von jetzt auf gleich wusste ich meinen Nachnamen nicht mehr, konnte nicht mehr laufen und so weiter.

Ich hab an dem Tag leider auch ein paar Stunden gewartet, wollte noch zur Arbeit. Da zählt aber jede Sekunde!

Ich habe bisher nichts neues gehört… Meine Mutter ist nicht erreichbar…sie ist Krankenschwester und an Schlaganfall hatte ich auch gedacht aber da hat sie gestern gemeint, dass das keiner ist. Also aktuell warte ich auf eine Nachricht…

Update: gerade habe ich meine Mutter erreicht und es ist wohl etwas besser als gestern, also er kann selber Zähne putzen und auf die Toilette. Das konnte er gestern nur mit Hilfe…bin schon etwas beruhigter aber gut ist es immer noch nicht. Mal schauen

Arzt wäre aus meiner Sicht trotzdem nicht verkehrt (gewesen?)…
Hat dein Vater vielleicht einen Infekt? Oder war er zu warm eingepackt??

Er ist immer relativ warm eingepackt mit einer Decke auf der Couch und so. Meine Mutter will morgen den Neurologen anrufen. Ich hätte die beiden gerne gezwungen es gestern schon zu tun aber ja… Ich kann niemandem zwingen :pensive:. Ich hoffe auch, dass sie so vernünftig sind und es spätestens morgen abchecken lassen vom Arzt.

Vielleicht war er da besonders warm eingepackt? … Ich denke da an uhthoff…

Aber was es wirklich war, können nur die Ärzte sagen, falls es denn morgen noch nachvollziehbar ist…

Gibt es etwas Neues zu deinem Vater?

Hallo:)
Er soll morgen mal vorbei kommen bei der Neurologin und dann schauen wir weiter. Er kann ansonsten genauso viel wie gestern, also schon alleine das nötigste aber beim Gehen fühlt er sich sehr unsicher. Er hat jetzt einen Rollator. Ich finde es so schrecklich, wie schnell das manchmal geht…

Also den Rollator hätte er so oder so demnächst bekommen, daher passt es tatsächlich echt gut, dass er heute ankam