Hallo Leute, nun ist es soweit,
habe von mein Neurologen Sativex Mundspray verschrieben bekommen gegen meiner Spastik usw… da ich schon wieder ein Cortisonstoß brauchte wegen eines akuten Schubes !
Jetzt habe ich bedenken das ich Nebenwirkungen bekomme da ich doch sehr starke Benzodiazepine gleichzeitig nehme, 20 mg Nitrazepam täglich !
Soll ich wirklich bis zu 12 Sprühstöße da nehmen von den Sativex zum Schluß ? Das begünstigt doch ein Sturz oder nicht ?
Am Anfang steht die tägliche Steigerung, dass verstehe ich, aber kann ich selber entscheiden wieviel ich brauche ? da ich doch die Benzodiazepine nehme und Mirtazepin 30 mg abends auch noch !
Jeder Normale Mensch würde da scho 3 Tage schlafen was ich brauche um einigermaßen mein Schwindel in den Griff zu bekommen und runterzukommen übern Tag, sonst seh ich alles dreifach !

Ich bedanke mich im Voraus bei Euch, für Eure Antworten, habe aber noch ein wenig Zeit, da ich erstmal mein Magen wieder in Ordnung bekommen muß da ich vom Cortison eine Chronische Gastritis bekommen habe und immer Ruhe nach einem Cortisonstoß brauche erstmal für 2 Wochen

Lg MS_Andy

hallo andy!
kann ich nichts zu sagen, aber ich wünsch dir gute besserung wg. deiner gastritis!!

Hi Loni,
Danke Dir für deine Besserungswünsche, die Gastritis bekomm ich scho in den Griff, hab ja eine “Apotheke” mittlerweile daheim, zwecks der schönen Krankheiten LOL :slight_smile: !
Mit den Sativex bekomm ich bestimmt bald Rückantworten, da ich einige hier schon gelesen habe, die auch Sativex nehmen müssen !

Lg MS_Andy

Hallo Andy,
ich nehme seit August 2011 Sativex. An die tägliche Steigerung würde ich mich strikt halten, das habe ich so gemacht. Bei mir war schon beim 2. Sprühstoß eine Wirkung da. Mir reichen 6 Sprühstöe pro Tag. Am Anfang war ich nach dem Sprühen sehr müde, was sich aber mit der Zeit gelegt hat. Als Nebenwirkung hatte ich auch eine Entzündung der Mundschleimhaut, die aber nach ca 3 Wochen geheilt war. Seitdem habe ich keine Nebenwirkungen mehr.
Meine sehr schmerzhaft einschießenden Spastiken sowie meine Blasenspastik sind versachwunden.
Vor der Behandlung mit Sativex konnte ich etwa 200m mit Unterarmgehilfen laufen. Heute gehe ich 1,5km mit Unterarmgehilfen und kann auch ca 10m frei gehen was vorher nicht möglich war.
Ich bin mit Sativex mehr als zufrieden.
Viele Grüße
iffets

Hi Iffets,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Erfahrungen :slight_smile:
Also ich habe gestern früh angefangen ein Stoß zu nehmen und habe heute noch ein Stoß genommen und ich muß sagen, meine Spastik im Gesicht ist sofort besser geworden und meine Blasenspastik ist besser, aber ich habe irgendwie so eine ‘Matschbirne’ irgendwie %-) ! Konzentration ist sehr schwer und ich vergess viel irgendwie, vielleicht nennt man das high sein oder so, keine Ahnung, aber ich werde es weiter nehmen da ich ja auch schon ein Erfolg spüre so schnell, echt komisch irgendwie !
Meine Beinspastik ist auch weg, aber das hochdosieren muß man vielleicht machen weil man es dann verträgt oder so, aber da ich noch nie THC genommen habe oder geraucht habe, vielleicht dauert es bei mir noch ein wenig !
Aber es wirkt auf jedenfall systemisch, das merke ich sofort ! Wie Tilidin, dass geht auch so schnell ins Blut ! Naja, bin mal gespannt wie es weiter geht, in Moment nehm ich erstmal nur 1 Sprühstoß pro Tag, dann schau ich mal weiter !
Wird diese Matschbirne irgendwann mal besser Iffets ?
Kann schlecht rechnen usw…

Wahrscheinlich ist es noch viel zu früh für mich um zu urteilen, bin mal gespannt wie es weiter geht

Lg MS_Andy

Die Matschbirne wird besser. Gib deinem Körper 4 Wochen dann hat er sich daran gewöhnt.
Ich nehme alle 4 Stunden einen Sprühstoß. Am Anfang habe ich gemerkt, dass die Wirkung nach ca 4Stunden beginnt und auch nach ca 4 Stunden wieder nachlässt. Ich habe mich am Anfang an den Aufdosierungsplan gehalten, aber mehr als 6 Sprühstöße pro Tag braunche ich nicht.
Bei mir ist die Wirkung so den ganzen Tag ungefähr gleich. Ich hatte vorher auch noch nie THC genommen.
LG
iffets

Hallo Iffets, Ich habe nun seit Donnerstag immer nur 1 Sprühstoß von dem Spray genommen alle 24 Stunden, Gestern habe ich lauter Sterne gesehen und hatte einen Ruhepuls von 130 und ein Blutdruck von 160/105 deshalb konnte ich auch nie schlafen :frowning: Ich habe versucht mein Blutdruck mit Metoprolol wieder runterzubekommen und Benzodiazepine, aber es war fast unmöglich, gibt es Leute die auch so anfällig sind, wie ich ?
Ich vertrage auch kein Kaffee mehr und kein Tee, durch das Koffein und Teein werde ich 30 Stunden wach bleiben, komischerweise, deshalb bekomme ich ja meine Benzos, damit ich runter komme, aber gestern mußte ich na Notarzt anrufen, der mir gesagt hatte was ich machen soll ! Ich soll erstmal das Spray absetzen total, da ich gestern auch Sterne gesehen habe und ich auch mal schlafen möchte irgendwie :frowning:
Ich warte jetzt mal den nächsten Arzttermin ab und lass mich dann beraten wie ich dieses Problem in den Griff bekomme, ist ja ein Höllentripp jedesmal :frowning:

Lg MS_Andy

Hallo Andy, ich bekomme seit meinem letzten Klinikaufenthalt im Januar auch Sativex, habe es dem Heft eintsprechend hochdosiert und bin jetzt bei 6 - 8 Sprühstößen “hängengeblieben”; damit halte ich meinen Spastikwert bei 3. Morgens bin ich immer sehr steif in den Beinen, wenn ich eine Zeit lang gestanden habe und mich bewegt habe, geht es besser. Mit dem Sativex fange ich in der Regel erst so ab 18 Uhr an, da es mich auch müde macht. Ich glaube, dass dieses Medikament stark individuell zu dosieren ist. Also: immer wieder ausprobieren, mit wie vielen Stößen man so durch den Tag kommt. Mein Neurologe hat mir geraten, so weit hoch zu dosieren, wie ich denke und fühle, dass es sein muss und dann aufhören, also nicht bis 12 x am Tag, wie es in dem Begleittagebuch möglich ist.
LG Freidesignerin

Hallo,
ich leide an schmerzen in der Lendenwirbel gegen und mir wurde nun Sativex Spray verschrieben. Ich hatte schon alles was es gibt an Schmerzmittel bekommen auch Canabis Tropfen die haben gar nicht geholfen, Fentanyl Pflaster half auch nicht pp… Jetzt meine Frage, ich möchte mit dem Spray erst anfangen wenn ich alle Infos zusammen habe. Wie sieht es mit Sativex und Alkehol aus? Man trinkt ja doch mal ein Glas Wein oder ist zum Geburtstag eingeladen? Kann man das Spray auch nur nehmen nach bedarf oder muss ich das Medikament regelmäßig nehmen? Wie ist das wenn ich ein MRT habe und eine Beruhigungsspritze bekomme wirkt sich das auf das Spray aus ….sollte ich dies vorher dem Arzt sagen ? Darf ich Auto fahren ode EBike ? Ich habe Angst vor den Nebenwirkungen die ich auf dem Beipackzettel gelesen habe. Bitte um Antwort Dabke