Hallo ihr Lieben,

es scheint mir, dass ich in einer Hand etwas eingeschränkte Feinmotorik hab (mir fällt oft was aus der Hand, wenn ich hingreifen will), präzise Bewegungen (zb kleine Dinge einsortieren) ist schwieriger und “fühlt sich komisch an”. Besser kann ichs nicht beschreiben :sweat_smile:
Meine Frage: Hat das jemand von euch und weiß zufällig ob bzw mit welcher Untersuchung man das “objektiv” messen kann (ENG? SSEP?).

Lg Lor

Hallo,
Ich bezeichne das bei mir als “geschrottete” Sensomotorik!
Kann nicht mehr gezielt greifen, habe keinen Gripp in den Fingern, seh das, was ich in den Fingern habe und kann es nicht fixieren, sprich mir rutscht es aus der Hand!
Hab die Dinge, die ich greifen will, erst beim dritten oder vierten Versuch fest in der Hand.
Ist unglaublich nervig!!!
Musste deswegen innerhalb des Betriebes meinen Arbeitsplatz wechseln.
War im Elektronikbereich als Reparaturfrau, mit Pinzette unter dem Mikroskop, konnte die Bauteile nicht mehr fixieren.
Hat bei mir angefangen linke Hand kleiner Finger eingeschlafen, pelziges Gefühl.
Ist nervig, aber man muss damit leben!
Grüsse, Anita

2 „Gefällt mir“

Hallo, du bildest dir das nicht ein. Du könntest Ergotherapie machen. Am Schlimmsten ist die linke Seite bei mir. Heute morgen habe ich die Dose mit den frisch geteilten Tabletten fallen lassen…

4 „Gefällt mir“

Ja, so ähnlich wie ihr es beschreibt ist es :open_mouth: hatte wirklich schon gedacht, dass ich es mir vielleicht einbilden könnte. Aber es ist einfach zu präsent bzw. rutscht mir mehrmals die Stunde was aus der Hand…gezielt kleine Sachen greifen nervt auch sehr :sweat_smile: konnte man das bei euch irgendwie messen bzw. objektivieren? Bzw waren dann bei euch die Werte der Hand wo auffällig zb im SSEP o.ä.?

Ist das bei euch im Rahmen eines Schubes gekommen oder “einfach so” über die Zeit entwickelt?

@Gartenfee ja das ist im Job in der Feinelektronik sicher besonders ungut, ich brauche die Hand im Job gottseidank nicht so notgedrungen. Dafür andere Baustellen :sweat_smile:

Ich hab mir irgendwie nie so richtig Kopf über Schübe gemacht, hat sich immer irgendwie so eingeschlichen.
Das meiste von dem was gekommen ist ist auch geblieben.
Ich glaub, ich war nie so richtig schubförmig. Seit 2014 offiziell SPMS.
Gruss

  1. Listenelement
1 „Gefällt mir“

Mir fällt inzwischen auch so einiges aus den Händen, vor allem die linke Hand ist eingeschränkt. Bei mir ist das schleichend gekommen. Ob man das messen kann? Keine Ahnung. Wozu?

In der Ergotherapie gibt es vermutlich Möglichkeiten, den Grad der Einschränkung durch Tests zu objektivieren. Meine “Ergotherapie” heißt aber Querflöte spielen. Die Logopädie ist darüber auch gleich abgedeckt. Wenn ich das Instrument in die Hand nehme, bin ich immer sehr vorsichtig, damit mir das kostbare Teil nicht runter fällt.

2 „Gefällt mir“

Wozu messen? :slightly_smiling_face: ich bin einfach so der Typ, der immer alles genau und möglichst objektiv haben will…

Ich glaube auf der Reha/Ergo messen sie die Geschwindigkeit beim Geschicklichkeitstest (Steckbrett) und Handkraft.

Haben sie bei mir zumindest auf der letzten Reha (da war noch alles ziemlich normal, nur rechts minimal schwächer als links). Mittlerweile habe ich eine Veränderung/Verschlechterung festgestellt…

Von daher wäre es wahrscheinlich vergleichbar wenn ich wieder mal an denselben Ort zur Reha fahre :thinking: ich hatte gehofft man könnte das mit irgendwelchen elektrophysiologischen Untersuchungen feststellen.

Ich spiele übrigens Gitarre bzw. könnte das mal wieder intensivieren…

1 „Gefällt mir“

Mach das! Musizieren ist doch tausendmal besser als irgendwelche stupiden Übungen in der Ergotherapie. Ich spiele eine Stunde am Tag - oft die schönste Stunde des Tages. Alle vier Wochen treffe ich mich auch noch zum Duett. Das kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Wenn du nicht bis zur nächsten Reha warten willst, lass dir ein Rezept für Ergotherapie geben und mach dieses Tests ambulant.

3 „Gefällt mir“

Hat bei mir ganz langsam angefangen und hat sich über die Jahre immer weiter verschlechtert…

Uwe

@Uwe Danke für die Rückmeldung :slightly_smiling_face: das motiviert mich, dem Rat meines Neuros zu folgen und dann mal mit Mavenclad zu starten bzw umzustellen…das soll eventuell auf eine Progression wirken können (da es die Blut-Hirnschranke) überquert.
Hoffentlich ist das auch so :slightly_smiling_face: ich merke nach einem Schub im Sommer circa seit einem halben Jahr leichte Verschlechterungen…

2 „Gefällt mir“

Was hattest du denn davor für ein Medikament, wenn ich fragen darf? Also jetzt vor eventuell Mavenclad.

Ich auch! Klassische Gitarre, gerne alte Melodien, nicht sonderlich gut, würde ich sagen, aber es macht Spaß und ist auf jeden Fall eine mega gute Übung für die Finger/Hände.

1 „Gefällt mir“

@Victoria…mit dem Vorgänger bin/war ich nicht soooo zufrieden (aber das wird bei anderen ganz anders sein), und ich will da niemand negativ beeinflussen…darum möchte ich das lieber momentan nicht schreiben :sweat_smile:
Bei mir ists auch klassische Gitarre :+1:

2 „Gefällt mir“

Alles klar, musst du nicht. Ich war nur neugierig, da mir auch Mavenclad vorgeschlagen wurde. Ich habe mich jedoch für etwas anderes entschieden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch diese Feinmotorik-Probleme, aber es fühlt sich steif an und ich bin mir immer noch unsicher ob ichs vielleicht einfach nur meine :grinning:

1 „Gefällt mir“

@Schatten…ja, bei mir fühlt sich die Hand teilweise auch komisch bzw. steif an…so als wenn sie dick angeschwollen wäre irgendwie. Ist sie aber natürlich nicht :slightly_smiling_face: Bei mir wechselt das aber auch. Manchmal ists ganz normal dann wieder steifer.

2 „Gefällt mir“

@Loreley ja genau :grinning:

Das klingt echt nervig, was du da beschreibst! Ich hatte mal ähnliche Probleme und mein Arzt hat ein paar Tests gemacht, um das genauer zu untersuchen. Dabei ging es hauptsächlich um Nervenleitgeschwindigkeit und so Zeugs, also könnte ENG (Elektroneurographie) in deinem Fall sicher hilfreich sein, um zu sehen, ob’s vielleicht eine Nervengeschichte ist. SSEP (somatosensorisch evozierte Potentiale) wird auch oft verwendet, um die Reaktionen deines Nervensystems zu checken.

@Schatten … Conclusio: Wir bilden uns das nicht ein :wink::grin:

@mimsday Ist es dann bei dir wieder besser geworden bzw. weggegangen? Wenn ja, wie lange hat es angehalten? Ich frage mal beim nächsten Termin im KH wegen Untersuchungen, wäre ja schon interessant…

1 „Gefällt mir“