Wahrscheinlich ja schon. Bici schreibt positives MRT, das verstehe ich so, dass da alte und neue (aktive) Läsionen vorhanden sind, plus die Symptome werden den Neurologen wohl dazu veranlasst haben, weitere Untersuchungen durchzuführen.

Wie auch immer, Bici ist die Arme die sich im Moment im Niemandsland befindet, keine leichte Zeit.
Was auch immer dabei rauskommt, Hauptsache es kann geholfen werden.

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Guten Morgen zusammen, im MRT steht zahlreiche Läsionen. Aktiv grade wohl nicht.

Hallo ,
es gibt gar keine blöden Fragen, wenn dann nur blöde Antworten. :wink:
Das Wichtigste ist leicht gesagt, nicht verrückt machen.
Es schwirren einen natürlich 1000 Gedanken durch den Kopf, ist es nun ms oder doch nicht.
Die LP sollte nur 5 bis 10 Minuten dauern.

Geschädigte Neuronen können sich teilweise selbst reparieren (Myelin), das ist ein natürlicher Prozess eines jeden gesunden Menschen.
Sind die Myelinschichten jedoch schwer geschädigt ist eine körpereigene Reparatur teils nicht möglich.
Es gibt aber einen intelligenten neuronalen Prozess der die neuronalen Baustellen über Umwege funktionierender n. Prozesse aktiviert.
( Bsp. Umleitung einer Strassensperre)
Mit Gedächtnisübungen könnten vlcht. hilfreich sein.

VG

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Hallo ihr lieben, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ja es sind gerade viele?In meinem Kopf. Natürlich auch etwas Angst. Genau deshalb habe ich mich hier angemeldet. Ihr habt einfach auch den einen oder anderen Tipp :wink:

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Vielen lieben Dank Sunny.

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So war am Montag bei der LG jetzt heißt es warten, aber worauf eigentlich, wenn man selbst bei negativen Ergebnis ms haben kann. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?:thinking:

Hallo,
die LP ist bei Verdacht von MS sehr wichtig um andere Krankheiten auszuschließen. Das Nervenwasser kann spezielle Entzündungsmarker (OKB- Eiweise, Myelin Bruchstücke) enthalten die gerade bei einem Schub hochkonzentriert sind.
Das MRT alleine kann die MS Diagnose nicht liefern.
VG

MS ist eine Ausschlussdiagnose. Um MS diagnostizieren zu können, müssen vorher andere Krankheitsbilder ausgeschlossen werden, wie z.B. Neuroborreliose. Deshalb wird u.a. die LP gemacht.
Erst dann kann eine sichere Diagnose gestellt werden.

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Hallo vielen lieben Dank, dann wird die Lp gemacht, damit andere Krankheiten ausgeschlossen werden können. Okay jetzt habe ich es kapiert. Danke

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Hallo zusammen , jetzt bin ich echt frustriert. Das Ergebnis der LP war negativ. Nicht, dass ich mich gefreut hätte wenn ich MS habe aber zu merken, dass was nicht stimmt ist auch doof. Jetzt muss man erst andere Sachen noch ausschließen. Wie war das bei euch wenn die LP negativ war?
LG

Muss nächste Woche nochmal zum Neurologe. Was wären die nächsten Schritte. Der Neurologe denkt immer noch, dass es ms ist.

Das ist trotz negativer LP möglich.

eine MS-Diagnose wird meist nach den McDonald-Kriterien gestellt. Wenn die Bedingungen erfüllt sind muss demnach für eine sichere Diagnose keine Liquoruntersuchung erfolgen.

https://www.neurologienetz.de/fachliches/erkrankungen/entzuendliche-erkrankungen-des-zns/multiple-sklerose/diagnosekriterien-nach-mcdonald/

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Danke für den link. Wenn ich mich lieber abmelden soll weil ich noch keine eindeutige Diagnose habe, dann dürft ihr mir das sagen. Ich frage bezüglich dem anderen Thema Informationen für Neulinge

Liebe Bici

Unsere Geschichte könnte die Selbe sein :flushed:
Ich hatte jedoch eine grosse Anzahl stumme Läsionen im Kopf und eine Sehnerventzündung.
OKB waren negativ, alle anderen Marker im Nervenwasser die auf MS deuten waren positiv alle anderen Erkrankungen (Rheuma, Lupus und Neuroborreliose) waren negativ.

Da ich ja aufgrund der SNE überhaupt erst ins MRT kam (eigentlich wegen Verdacht auf Tumor) war die Diagnose zwar ein Schöckchen, aber das es kein Tumor war eine riesige Erleichterung.

Da ich in der Vergangenheit Vorfälle hatte, die man nun mit einem Schub in Verbindung bringen konnte, wäre die Sache eigentlich klar gewesen, jedoch war mein damaliger Neuro nicht auf MS spezialisiert und war sich unsicher ob er die Diagnose stellen kann/soll.

Ich hatte mich dann entschieden, eine Zweitmeinung bei einer MS Spezialistin einzuholen.
Für sie war die Sache sofort klar.
Das alles ist nun bald 2 Jahre her. Ich hatte mich nach langem hin und her entschieden keine Basistherapie zu starten und nun zeigt sich, dass das wohl (hoffentlich ) mein letzter Schub war und ich bereits SPMS habe. In den fast 2 Jahren wurde es nun stetig etwas schwieriger (von EDSS 1 auf 4) und besonders die Fatigue bestimmt nun meinen Alltag.

Dein Neurologe wird dir bestimmt genau so Fragen stellen wie, ob du dich an Vorkommnisse in den letzten 20 Jahren erinnerst die zu einem Schub passen würden. Arztberichte aus der Vergangenheit bei denen keine Erklärung für deine Beschwerden gefunden wurden usw.

Mach dir jetzt schon Gedanken dazu, schreib dir alles auf auch deine Fragen.
Frag unbedingt auch, was es den ausser MS noch sein könnte und wie die Diagnose Findung weitergeht.

Ich wünsche dir alles Gute und sag Bescheid wies weiter gegangen ist.

P.S Befunde/Blutberichte usw unbedingt einfordern und ablegen!

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Nein, du warst auf keinen Fall gemeint.
Du darfst dich abmelden, wenn du eine eindeutige Diagnose hast, dass es nicht MS ist.

Berichte gern, wie es bei dir weitergeht.

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Danke für Eure Unterstützung

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Könnte es Laterne den Kriterien sein,dass man sm Mrt zwar einige Läsionen sieht aber keine aktuellen die gerade auf einen Schub hindeuten?

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Ach Gott keine Laterne, könnte es laut…

Die Leitlinie sieht die Liquoruntersuchung grundsätzlich vor.

(s. Seite 24/25)
https://www.dgn.org/leitlinie/diagnose-und-therapie-der-multiplen-sklerose-neuromyelitis-optica-spektrum-erkrankungen-und-mog-igg-assoziierten-erkrankungen

Ich würde eine etwaige Diagnose ohne LP niemals akzeptieren, da ich die Kriterien für über die Zeit viel zu aufgeweicht halte. Alles nur, um eine MS Diagnose immer früher stellen zu können.

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