Eine Frage, wer von euch hat auch immens mit Gleichgewichtsstörungen zutun? und welches Medikament wüsstet ihr dafür? Ich habe oft Tage, an denen ein kleines Baby besser steht als ich. deshalb bin ich oft sehr verzweifelt.

Liebe Grüße
Edith :blush:

Gibt es dafür ein Medikament?
Wenn meine kleine Nichte mich stürmisch umarmt, oder ein Hund mich anspringt, muss ich aufpassen nicht umzufallen.
Ich habe schon soviel Gleichgewichtstraining gemacht, es bringt mir nicht viel - jedes Mal fange ich gefühlt bei 0 an.
Im Alltag schwanke ich so durch die Gegend, mein Oberkörper gleicht viel aus.
Bei Waldgängen, Fernwanderungen oder auf unebenem Kopfsteinpflaster helfen mir meine Wanderstöcke sehr gut. Ich verlager gefühlt nicht viel Gewicht auf die Stöcke, aber diese 2 Haltepunkte geben mir viel Augleich.
Ohne Stöcke käme ich beim Wandern nicht weit, auch weil ich so langsam und gangunsicher bin. Mit Stöcken: kein Problem, gestern bin ich noch 25km auf und ab durch den Wald gelaufen, trotz Gehbinderung - Training für meinen in vier Wochen anstehenden Jakobsweg. Ich freue mich!
Nicht aufgeben, versuchen und weitermachen, ggf. Hilfsmittel wie Stock etc.
Mein Physio sagte die Tage noch: nicht versuchen, nach Bobat/Vojyta/etc.-“Vorschriften” eine nicht funktionierende Bewegung “richtig” zu machen, sondern eine Problembewegung möglichst gut auf sich adaptieren und dennoch machen. Alles ist besser als nichts zu tun.
Hast du Schwindel bei den Gleichgewichtsstörungen? Es gibt “Schwindelübungen”, einige homöopatische Medikamente für die Durchblutung der Ohren die man versuchen könnte (Vertigoheel…), die haben mir aber bei Schwindel nichts gebracht.
Gruß Anne

2 „Gefällt mir“

Ich kenne massiven Schwindel im Schub. Ich bin dann wirklich von Baum zu Baum gelaufen.
Da gab es Nix außer warten, bis es vorbei ist.
Super ätzend ist das!

Hallo Edith
Bin seit ungefähr nem viertel Jahr auch stark Gleichgewicht geplagt. Es zieht mich dann einfach weg. Freihändig gehen wird immer schwieriger, aber für einen oder zwei Stöcke bin ich “geistig” noch nicht bereit!
Liebe Grüße von mir, Anita

2 „Gefällt mir“

Habe auch ein starkes Problem mit dem Gleichgewicht. Übungen helfen nur bedingt. Eine zeitlang bin ich super mit meinen NW-Stöcken klargekommen. Die sehen immer sportlich aus. Kann man zusammenklappen.

2 „Gefällt mir“

Bin gerade wieder durch das Faszientraining gewankt. Alles was mit Gleichgewicht zu tun hat, sieht fürchterlich aus und geht nicht gut - dann halte ich mich bei den Übungen fest.
HNO-Schwindel, MS-Schwindel treten immer wieder auf, mal mehr, mal weniger, manchmal schiebt es ein Facharzt auf den nächsten Facharzt und wieder zurück. Jeder sieht den Nystagmus, niemand fühlt sich wirkllich zuständig und dann geht es mir richtig schlecht, bishin zum Erbrechen beim Umdrehen im Bett.
Wirklich was dagegen haben wir noch nicht gefunden.

3 „Gefällt mir“

Hallo Anita,
so geht es mir auch, mit Stöcken zu gehen, so weit bin ich noch nicht, da habe ich ein Problem.
Heute bin ich wieder im KH zur Ocrevus- Therapie. Ich hoffe, die Therapie schlägt wieder so gut an wie vor einem halben Jahr. Wird ja jetzt subkutan gemacht, alle 6 monate. Und letztes Mal ging es mir danach richtig gut, war das erste Mal.
Ich wünsche dir weiterhin alles gute Anita, wir lesen uns bestimmt wieder.
Liebe Grüße Edith .

Gesendet mit der mobilen Mail App

2 „Gefällt mir“

Hallo Edith,
spürst du eine Verbesserung nach der Ocrevus Behandlung?
Ich erhalte auch Ocrevus, seit November auch subkutan, kann aber keine Verbesserung feststellen. Mein Wunsch ist das Ocrevus meine MS stoppt.
Ich habe auch starke Gleichgewichtsstörungen, würde so gerne wieder Rad fahren. Liebe Grüße

Hallo Anita,

So geht’s mir auch, für Stöcke bin ich noch nicht so weit. NW- Stöcke wären zwar nicht so auffällig aber trotzdem…. Ich schlage mich ohne durch bis jetzt, wenn sich schwankend :see_no_evil:.
Wir lesen uns bestimmt wieder Anita, bin jetzt im KH zur Ocrevus- Therapie, das zweite Mal. Die Therapie hat beim ersten Mal sehr gut angeschlagen, es ging mir relativ gut danach.
Liebe Grüße Edith.

Gesendet mit der mobilen Mail App

Hallo Edith
Für mich gibt’s aktuell keine Therapie, ich bin SPMS ohne entzündliche Aktivität und meine Messwerte sind unverändert. Es verschlechtert sich einfach, seit einem viertel Jahr ist es für mich gefühlt so schnell gegangen, ich kapier es nicht! Einstieg 1985, habe lange mit dem Verlauf Glück gehabt und jetzt bügelt es mich um.
Alles Glück Dir
Anita

Ich bekomme Ocrevus auch wieder Ende Mai und merke auch, wie ich schlechter laufe. Das war so ca vier Monate nach der Injektion sehr viel besser.
Alles gute :+1:t3::four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte vor zwei Wochen das erste Mal die Ocrevus Infusion. Heute bin ich früher von der Arbeit nach Hause weil ich nicht mehr konnte. Schwindel, den ich mit Vertigoheel versuche zu mildern, und starke Gangunsicherheit. Schon nach der ersten Hälfte der Infusion war es bei mir so schlimm das ich die Treppe zuhause hoch gefallen bin… (Zum Glück hoch :upside_down_face:) jetzt nach der zweiten Hälfte muss ich mich beim gehen sehr stark konzentrieren um nicht zu fallen.
Habe eine Reha beantragt und hoffe ich bekomme bald eine Antwort.
Jetzt bin ich verunsichert ob ich mit Ocrevus weitermachen soll…