Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Medikament Sipominod gemacht. Meine Neurologin nannte es mir kürzlich.

Ich habe keine Erfahrung mit Siponimod, es war aber bei mir auch im Gespräch. Soweit ich weiß, ist es das einzige Medikament speziell für sekundär progrediente MS mit Schüben.
Was mich abgeschreckt hat, ist die Liste der möglichen Nebenwirkungen in verschiedenen Bereichen. Insbesondere brauche ich, wenn ich sowieso schon Bluthochdruck habe, kein Medikament mit Hypertonie als sehr häufige Nebenwirkung.

2 „Gefällt mir“

Bekomme ich seit Januar, ohne Probleme

Hallo Feifel, wenn du seit Januar das Medi nimmst merkst du irgendeine Veränderung im Alltag?

Hallo Zusammen,

nehme es seit 2022 und hatte bislang keine Probleme mit irgendwelchen Nebenwirkungen. Subjektiv geht es mir seit dem Sommer 2022 tatsächlich etwas besser, das Gehen war davor schon mal schlechter. Kann aktuell wieder auch meistens auf die Orthese verzichten, davor hatte ich sie seit 2018 regelmäßig in Gebrauch. Ob das jetzt am Siponimod liegt oder die L300 Go was beigetragen hat oder beides keine Rolle spielt, kann natürlich keiner sagen.

VG

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

mir wurde Ponesiomod oder Ozanimod zur Auswahl angeboten. Meine Wahl war Ozanimod (Zeposia). Die Wirkungsweise ist bei diesen “mod” gleich und die Nebenwirkungen weitgehend auch. Dieses Mittel nehme ich seit Februar ein. Die ersten ca. 2 Wochen habe ich sehr starke Schmerzen in der Lebergegend, vermutlich bei entfernten Gallenblase. Danach waren die Schmerzen weitgehend weg und der erste Bluttest war OK.