Ja klar. Das steht ja auch dort wenn man alles aufmerksam liest.
@Powerbroiler
Dein Ausdruck ‘Tonne’ ist etwas überzogen.
Die DD steht auch unter 4. Anmerkungen.
Grüsse

Es kommt aber darauf an, welche zielgerichtete Differentialdiagnostik letztendlich durchgeführt wird. Oder eben nicht :wink:

Ich will damit sagen, dass diese Kriterien nur sinnvoll angewendet Sinn ergeben. Ansonsten taugen sie wirklich nur für die Tonne.

Kannst mich gerne berichtigen, bevor du von “überzogen” fabulierst.

MS Diagnosen sind kompliziert sicher zu diagnostizieren, eine der McD Kriterien waren bei meinen letzten Neuro Besuch typisch und deutlich als er das MRT sah. Ich bin kein Neuro und kann nur glauben was sie sagte.

Manchmal ja, normalerweise nicht. Aber nur, wenn’s eindeutig ist UND die MS Mimicker sorgfältig ausgeschlossen wurden. Darfst mich gerne berichtigen, falls dir was “hochrutscht” :wink:

Möchtest du näher darüber berichten? Spannend wär’s allemal

Die Fr. Neurologin hat die MRT Bilder angekuckt und sagte innerhalb 10 sec., zweifellos die Herde sind typisch für MS.
Und das war eine Drittmeinung. Jetzt bin ich überzeugt. Desweiteren sagte sie, Kesimpta ist ein gutes Medikament und sie stelle mir gerne ein weiteres Rezept aus.

Das ist mal ne’ klare Aussage. Wenn die Hirnläsionen klar einem MS typischen Verteilungsbild entsprechen und du initial entsprechend untersucht wurdest, dann gibt es bei dir ja eine Richtung, wo die Reise vermutlich hingeht .

Wir sollten aber nun lieber wieder zum Thema der Threaderstellerin zurück kommen…

Danke! Ja, die Reise kommt wie Du vermutest.

Wie alt bist du denn Coco? Bei älteren Menschen sind Laesionen nicht weiter ungewöhnlich.

ich werde in ein paar wochen 32, nicht zu jung aber auch nicht alt…
Habe auch was von Lebensläsionen gelesen. Ich muss dazu sagen hatte und habe ein sehr stressiges Leben. Krank war ich noch nie wirklich, im KH war ich einmal im Leben wegen Nierensteinen.

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