Ich bin total verzweifelt.

Am Sonntag war ich noch im Solarium und merkte im Solarium ein stechen im Auge. Sonst nichts, am Montag dann empfindlichkeit gegenüber dem TV Licht sonst nichts.

Am Dienstag wurde es stärker ich dachte es hat was mit dem Solarium zutun also ab zum Augenarzt er schaut kurz rein jaja ist Schneeblindheit. Ok gut bekam Tropfen.

Am Mittwoch wurde es schlimmer und Donnerstag nochmals schlimmer also ab zum nächsten Augenarzt er schaute besser und machte ein Bild aber fand nichts auch nichts was mit dem Solarium zutun haben sollte. Er meinte ich soll einfach mal abwarten.

Tat ich nicht!! Freitag in die Augenklinik … Tests gemacht auch die fanden nichts verdacht auf Sehnerventzündung.
Morgen werden noch ein paar tests gemacht. Ich bin aber fix und fertig habe Angst dass es MS ist, heute nacht beim schlafen bin ich aufgewacht durch eine eingeschlafene Hand.

Kann dass alles MS sein? :frowning:

Moin,

ob es MS ist oder nicht, kann dir hier niemand sagen. Warte erst einmal die Tests ab, dann weisst du mehr. MS ist kein Todesurteil, du kannst dich also ein wenig entspannen. Vom Solarium wuerde ich mich an deine Stelle fernhalten - das macht die Haut faltig und foerdert Hautkrebs. Ich kenne zwei junge Frauen, die an Hauskrebs erkrankt sind. Und das nur weil sie ,gesund" aussehen wollten. Eine sieht mit Ende 30 aus wie Anfang 50 - aber das ist ein anderes Thema.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte/habe wirklich die hoffnung dass es nur daran liegt :frowning:

Vielleicht findet sich noch jemand der/die dass selbe mit dem Auge durchgemacht hat. Im Hellen sehe ich fast nichts

Ich kann mir gut vorstellen, dass du etwas von der Strahlung ins Auge bekommen hast. So etwas soll ja vorkommen, wenn man zu lange oder direkt in die Sonne schaut.

4 „Gefällt mir“

Huhu @coco50,

ich weiß, dass klingt abgedroschen, aber morgen wird man mehr wissen und heute wird dir niemand von uns bestätigen können, ob du MS hast oder nicht. Auch wenn es blöd klingt, schaffst du es vielleicht dich abzulenken, sodass du heute Nacht gut schlafen kannst und morgen dann so entspannt wie möglich für die Tests bist.

Mach dich nicht verrückt und versuch bitte nicht wie wild im Internet zu suchen. Man stößt auf so unglaublich viele mögliche Krankheiten, wenn man seine Symptome googlet.

Die Ärzte werden sicherlich deine ganzen Fragen beantworten (es kann sinnvoll sein, seine Fragen aufzuschreiben) und wenn man mehr weiß, kannst du Schritt für Schritt weiter gucken.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass dir Ursache für deine Beschwerden schnell gefunden und behandelt werden kann.:innocent:

2 „Gefällt mir“

Ich sah als erstes Symptom nachts beim Einschlafen ein gleißend helles Licht. Als ob jemand eine ultra helle Lampe ne Millisekunde auf mich gerichtet hatte.
Falls das als Stechen gemeint war.

Im Verlauf dann Lichtblitze beim Schließen der Augen aber nur ca. 1 Minute nach dem Löschen des Lichts.

Monitore & Licht machten und machen auch immer mal Probleme - meine Pupille schließt verzögert, das macht Licht & Blendempfindlicher.

Dieses helle Licht sehe ich auch vorm einschlafen fast wie ein Puls :confused:

Hmmm… so Blitzchen, im Puls wie der Herzschlag…

Klingt schon wie ne Sehnerventzündung… du könntest mal abwechselnd deine Augen zu halten (und etwas warten). Das betroffene Auge ist oft kontrastärmer. Das ist wurde bei mir mit der Zeit stärker und ist latent auch immer noch so.

Aber erstmal kannst du dich vielleicht damit beruhigen, dass eine Sehnerventzündung nicht immer automatisch auch eine MS ist oder wird. Und, dass es so oder so auch wieder besser wird!

Ich war mit jemandem zur reha der hatte auch ms der war wärend eines schubes 2 wochen blind . Nach kotison infusion gings dann wieder . Wenn es ms ist muss man entzündungsherde finden an den nerven . Nur wenn aktive entzündungsherde gefunden werden an den entsprechenden stellen deutet das auf ms hin . Ist manchmal nicht so einfach eine eindeutige diagnose zu erstellen . Meist läuft das in verzwickten fällen im ausschlussverfahren bis dann irgendwas übrig bleibt . Wenn du dich verrückt machst wirds auch nicht besser . Also erst mal abwarten . Oder eine ms ambulanz oder klinik aufsuchen . Sowas ist was für die spezialisten . Nichts für den neurologen in der kreisstadt . Die sind mit sowas überfordert .

Hört sich nicht nach MS an. Vielleicht eine Angststörung in Kombi mit einem eingeschlafenen Arm durch falsches liegen im Schlaf?

1 „Gefällt mir“

So hallo zusammen, ich bin heute wieder entlassen worden. Naja schön wars nicht…
MRT ergab ältere unspezifische Läsionen auf (keine aktiven) auch keine Sehnerventzündung.

Ich wurde dennoch auf eine Sehnerventzündung behandelt mit Kortison. Des weiteren bekomme ich einen Termin beim neurologen da verdacht auf ms immernoch besteht.

Was mich alles unsicher macht ist dass ein Arzt sagt es kann MS sein muss es aber nicht da ältere unspezifische Läsionen eben auch von anderen Dingen kommen kann wie zb Migräne …

Dann sagt eine andere Ärztin naja ich habe Tendenzen zu MS und es sieht so aus als ob ich es habe.
Symptome habe ich bin jetzt zumindest keine gehabt außer die falls es wirklich eine war Sehnerventzündung.

Meinem Auge geht es besser ich habe so 60-70% Sehkraft zurück ich denke dass wird in den tagen wieder 100%. Aber ja ich bin ziemlich unsicher und gehe einfach vom schlimmsten aus damits eben nicht zu sehr wehtut wenn es tatsächlich MS ist

Können ältere unspezifische Läsionen auf MS andeuten?

1 „Gefällt mir“

Nunja erstmal deutet ja nichts auf MS… was kam denn bei der Lumbalpunktion raus?

Die bekomme ich erst in ein paar wochen nächsten Freitag bekomme ich meinen genauen Termin. Die Ärztin hat das praktisch schon sicher MS genannt was mich so verunsichert

Also unspezifische Hirnläsionen, Sehnervuntersuchung ohne Anhalt für einen pathologischen Prozess… da muss der Liquor einen aber schon sehr überzeugen…

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen und ja…

Unspezifische Hirnläsionen werden am ehesten gesehen bei Migräne, Durchblutungsstörungen ( kleine punktförmige Läsionen) und bei Gesunden.

1 „Gefällt mir“

Es tut mir wirklich leid zu hören, dass du mit solch einer beunruhigenden Situation konfrontiert bist. Es ist absolut verständlich, dass die Ungewissheit und die Aussicht auf eine mögliche Diagnose wie MS sehr beängstigend sein können. Bitte denke daran, dass du nicht alleine bist und es Menschen gibt, die dir in dieser schwierigen Zeit zur Seite stehen werden.

Im Arztbrief steht durch MRT ergab folgende Befunde: Kein sicherer Nachweis einer Optikusneuritis rechts. Fleckige T2-hypeintense Läsionen welche die kriterien für eine räumliche Dissmination i.R. einer chronisch-entzündlichen ZNS-Erkrankung erfüllen.

Und genau dass verunsichert mich denn beim Bericht vom Radiologen stand eben nur ältere unspezifische Läsionen.

Natürlich muss ich die weitere Untersuchung abwarten aber ja das dauert so sehr und ich will einfach wissen ob es sich so anhört als ob ich es habe oder nicht :frowning:
Ich hatte wirklich keine erkennbaren Symptome bis jetzt

Das ist so lieb danke, falls ich MS habe werde ich mir definitiv hilfe von gleichgesinnten suchen …

Kleine Info welche Kriterien die Ärzte zur MS Diagnose gewichten.

Und wünsche alles Gute!

@Andy345

Das gilt nur in dem Falle einer sinnvollen Differentialdiagnostik. Ansonsten kannste, besonders die geupdatete Version der McDonald Kriterien in die Tonne drücken.

Da gilt… if there is no better explanation

1 „Gefällt mir“