Ich bin auf dem Papier evangelisch und halte das auch für die vernünftigste Form der heutigen Religionen, weil sie das Christentum zumindest einigermaßen auf seine Ursprünge und Grundsätze zurück zu führen versucht.
Die Bibel ist für mich ein Geschichtsbuch, aufgeschrieben von Menachen die fast nie Zeitzeugen der entsprechenden Geschehnisse waren und dann nochmal durch verschiedene Hände und Übersetzer gegangen.
Bereinigt von den Apokryphen, die bei Licht betrachtet, auch nich viel anders wie die anderen Bibeltexte sind.
Was davon jetzt wahr ist, kann man gut sein Leben damit verbringen drüber nachzudenken.
UNd genau das ist gut so. Meiner Meinung nach gibt es keine Religion, die eindeutige Antworten hat und auch Gott wird uns keine geben: Wir sollen selber denken und von ganz alleine zu den Richtgen Schlüssen kommen.
Deswegen sind auch die 10 Gebote als “Du sollst nicht…” und nicht als “Du darfst nicht…” formuliert. Es gibt für alles Ausnahmen, Wann die jeweils gegeben sind, muss man selber erkennen. Hast man es richtig gemacht, nennt man das den heiligen Geist (aka Selbsterkenntnis über Gut und Böse) und du bist im Herzen ein guter Mensch und hast die Fahrkarte ins nächste Leben gewonnen. Ansonsten gibt’s noch ein paar runden hier auf der Erde. So stelle ich mir das vor.
Sicher bin ich mir auf alle Fälle das das alles hier kein reiner, biologischer Zufall ist. Wer sich mit Bilogie halbwegs auskennt, weiß aus wie vielen tausenden von winzigen chemischen Abläufen, die präzise ineinander greifen, ein lebendiges Wesen besteht.
Sorry, aber das kann ich beim besten Willen nicht glauben, das das alles durch eine günstige Verkettung von Zufällen aus ein paar Molekülen entstehen kann.
Mit der Kirche kann ich dagegen nicht viel anfangen, auch wenn die ruhige Atmosphäre in einer alten Kirche, oder auf einem Friedhof, schon etwas besonderes ist.
Beten kann ich daheim auch, tue es aber ziemlich selten, weill ich der Meinung bin, das ich in dieser Welt bin um es selber zu schaffen, damit zu Recht zu kommen.
Wir sollen, meiner Meinung nach, aus dem ganzen Leben hier was lernen, auch aus den schlechten Erfahrungen. Also, Augen zu und durch.