Hallo :slightly_smiling_face:,

meine Frage hat nichts mit impfen zu tun.

Hatte jemand Covid-19 oder kennt jemanden, der daran erkrankt ist? :mask:

Wie war der Verlauf? :sneezing_face: Welcher EDSS machte jeweils dabei das Leben schwer? :man_in_manual_wheelchair:

Hallo, zum Glück habe ich keine Erfahrungen damit und ich hoffe es bleibt so.
Die Antwort auf deine Frage ist wahrscheinlich so vielfältig wie MS Gesichter hat.
Bleibt gesund!
Anne

Ja macht ja nichts. Die Frage besitzt ja verschiedene Ebenen.
Erstmal geht es um JA, es gibt/gab solche MSler. Das ist erstmal alles andere als vielfältig!

PS: Ich habe übrigens keine Antikörper. Weder durch Impfung, noch durch Erkrankung.
MS - Medikamente zu therapeutischen Zwecken sind bei mir nicht (mehr) indiziert.

Hallo msb, ich verstehe dein Anliegen, denn ich habe auch gerne Fallbeispiele, um die Sache für mich einzuordnen. Auch wenn ich weiß, dass das Spektrum der Verläufe viel größer ist, hat man doch erst mal etwas konkretes an der Hand, um die Sache einzuschätzen.

Ich kenne zwei Fälle mit MS, die “es” hatten.

Ein Fall schon letztes Jahr, als es noch keine Impfung gab. Ein Bekannter, ca. 60 Jahre alt. Leichter Verlauf, vier Tage Halsschmerzen und Husten, kein oder kaum Fieber. Wenig Krankheitsgefühl. Problemlos abgeklungen ohne Folgen.

Der andere Fall, relativ aktuell, eine Bekannte, Mitte 60. Nicht geimpft. Es fing an mit einigen Tagen motorische Störungen, die sie aber zunächst nicht einordnen konnte. Dann kamen vier Tage leichtes Fieber (um die 38 Grad), etwas Schnupfen und starker Husten, der auch die Nächte störte. Da die Bekannte Probleme mit Uhthoff hat und auch leichtes Fieber schon Probleme macht, passierte in diesen Fiebertagen eine deutliche Verschlechterung der MS-Symptomatik. Nach diesen vier Tagen setzte langsame Besserung ein, auch der MS-Symptome. Die Besserung verlief etwas zögerlich und dauerte einige Tage, vielleicht sogar Wochen. ‘Long Covid’ schien aber nicht aufzutreten, denn es besserte sich ständig.

Hallo Nalini,

danke für das Teilen Deiner Erfahrungen. :slightly_smiling_face:

So wie letztes Jahr isoliere ich mich seit Ende November in der winterlichen Coronaphase.
Das wird aber nicht so konsequent sein wie letztes Jahr. Meine Frau arbeitet, die Therapeuten gehen ein und aus und der Pizzabringdienst fährt ab und an mal vor.

Blöderweise korreliert das mit fachlichen Aussagen (schon vor Omikron), dass jeder Corona bekommen wird. Ich will es nicht bekommen. Das treibt mich momentan um.

Meine Familie und ich hatten im März 2020 eine Corona-Infektion. Sohn und ich leichter Verlauf - etwas Schnupfen, erhöhte Temperatur. Ich hatte Geruchs- u. Geschmacksstörungen die allerdings 2 Monate andauerten. Meine MS hat sich durch die Infektion nicht verschlechtert. EDSS derzeit 3,5. Mein Mann allerdings hatte einen schweren Verlauf, als sein Fieber auf 42° stieg, rief ich den Notarzt. Er war dann 2 Wo. im KH (aber nicht auf Intensiv) es hat dann aber noch einige Wochen gedauert bis er sich erholt hat. LG Marion

Hallo msb,

die MS-Erkrankung ist wahrscheinlich nicht so sehr der Unterschied zu Gesunden, sondern immunsuppressive Medikamente. Vorher hat mein Immunsystem recht gut funktioniert, auch im Vergleich zu Gesunden in meiner Umgebung. Keine Ahnung, wie es jetzt ist. Ich will Corona nicht bekommen, aber auch keine Grippe o.ä.

Ich bin vorsichtig, aber isoliere mich nicht, fahre auch mit Öffis zur Arbeit. In Situationen, wo alle eine (FFP2-)Maske tragen, fühle ich mich sicher. Ohne Maske treffe ich mich zur Zeit nur mit meiner Familie. Ich bin mir des Risikos bewusst, aber da nehme ich es in Kauf.

LG tournesol

Für mich fällt ein Spruch wie “Alle werden es bekommen” in den Bereich von Panikmache, der wir ja nun schon länger ausgesetzt sind…

Trotzdem: Auch ich habe Respekt vor solch einer Infektion und will sie nicht bekommen. Zumal es für mich als Unge***e im Krankenhaus nicht besonders gemütlich werden dürfte. Ich passe auf, aber isoliere mich nicht panisch. Das habe ich seit Coronabeginn nicht gemacht und hatte bisher keine Infektion. Vor dem Pizzalieferdienst hatte ich nie Angst :smiling_face_with_three_hearts:

Ein gewisses Sicherheitsgefühl gibt mir das Wissen um und die Anwendung von naturheilkundlichen Maßnahmen, um die Abwehrkraft zu stärken. Frei nach dem Motto, dass nicht nur der Erreger, sondern auch das Milieu zu betrachten ist.

So weiß ich aus Erfahrung, dass wenn ich bestimmte Dinge tue oder beachte, diverse Erreger bei mir schlechtere Karten haben sich durchzusetzen. Natürlich nicht im Sinne von 100prozentiger Sicherheit, aber im Sinn von erhöhter Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht.

Ich wünsche dir, msb, dass du coronafrei durch die Saison kommst…

Dank Dir für Deine Antwort.

Ich hatte die letzten zwei Jahr, jeweils im Frühjahr, totalen Kraftverlust für 1,5 Tage. Ich mußte sogar gefüttert werden.

Keine Ahnung was das war. Erkältung oder so hatte ich nicht und eigentlich war alles normal.

Nach 1, 5 Wochen war der Spuk (fast) schlagartig vorbei.

Eine FFP2 - Maske bietet den stärksten Schutz, wenn die alle tragen. Selbst wenn die falsch getragen wird. liegt das Infektionsrisiko nur bei 4 %.
Mit dem Hintergrund habe ich oft so manche politischen Entscheidungen nicht verstanden. :roll_eyes:

Ich lerne schon seit einiger Zeit, manche Sprüche und Aussagen der Politiker unaufgeregt so stehen zu lassen. Sonst wäre für mich das Fazit, dass ich nicht mehr Teil der Gesellschaft bin.

Maximal kann ich dem Gebaren attestieren, dass Solidarität dann wohl eine Einbahnstraße ist. Pfui!

Ich kann den Sinn bzw. Vereinfachung von Sachverhalten verstehen. Aber das Verwenden von aggressiver Sprache dabei? Nein! Nicht mein Volksvertreter!

Zwar isoliere ich mich, aber - ich empfinde das in der Selbstreflexion nicht als tragisch - das ist irgendwo “Buisness as usual.”

Aber klar, Bringdienste sind für die Isolation nicht signifikant. :wink:

Ja ich habe MS bin ungeeimpft,hatte 24.5.22 positiven PCR Test.Hatte 3 Tage Halzkratzen und bisschen Müde
Nach 4 Tagen war Test wieder negativ.
Nahm bis vor 9 Tagen keine MS Medikation.Jetzt probiere ich nun seit 9 Tagen Fampyra,was sich gut anfühlt und so bin ich auch hier im Forum auf der Suche nach Erfahrungsaustausch Fampyra.
Mein Sohn 24 keine MS 2x positiven PCR Test.Januar und jetzt nach mir Ende Mai.Er hatte auch nur leichte Erkältungssymtome.

Mich hat Corona zu Ostern erwischt bei 3facher Impfung. Mein Schnelltest war 4 Wochen positiv.
In der ersten Woche ging es mir überhaupt nicht gut. Es fing mit starkem Schwindel mit Übelkeit bei den Attacken an, der auch zwei Wochen anhielt. Zudem totale Schwäche, Halsschmerzen, Fieber, Verschlechterung der allgemeinen Symptomatik, nicht zuordbare Schmerzen (unterer Rücken, Gyn, Blase?), Durchfälle. Nach 2 Wochen war der CT.-Wert noch ziemlich schlecht und ich war genau so ansteckend wie zu Beginn.
Ich war nicht im KH, habe aber an den ersten 2 Tagen überlegt mich einweisen zu lassen.
Gruß Anne, EDDS 4,5

Ich habe MS bin ungeeimpft
Hatte 24.5 .22 Positiven PCR Test.Hatte 3 Tage Halskratzen und bisschen Schwach(ist bei mir aber nix neues),eben viel Müdigkeit.Am 4 Tag war der Test negativ.Also ein schwacher bis gar kein Verlauf!Ich hoffe du hast alles gut überstanden.LG Doris
Bin in einer MS Gruppe.Dort hatten fast alle Corona.Aber so wie ich weiß alle auch wenn länger gedauert , gut dadurch gekommen.LG Doris

Hallo,

danke für Deine Erfahrung. Ich bin ungeimpft und hatte bisher kein Corona. Am 26.11.2021 habe ich, als Selbstzahler, aus Interesse mein Blut auf Corona - Antikörper untersuchen lassen. Hatte - wie vermutet aber 100% sicher war ich mir nicht - keine.

Schnelltest mache ich öfters und die FFP2 - Maske ist immer dabei.

Wenn ich mich so in meinem Umfeld umschaue scheint es mir so, als ob die Meisten schon eine Coronainfektion mindestens 1x durchgemacht haben.

Über Pfingsten hatte ich (wieder) eine seltsame Infektion. Das kenne ich auch schon vor Corona. Läuft immer irgendwie gleich ab.

Tag 1-3: Der Kraftverlust ist irgendwie anders als sonst.
Tag 3-4: Totaler Kraftverlust, überwiegend bettlägering
Tag 4-7: Spürbare Verbesserung aber mit starkem Schnupfen und Husten

Fieber habe ich dabei nicht und meine Frau habe ich auch noch nie angesteckt.

Ich mache mir mittlerweile mehr Sorgen vor dem Krankenhaus als vor einer Coronainfektion.

Selbstbestimmt und Zeit für durchatmen, sortieren und ggf. ungünstigerweise Anweisungen gebend kann ich mit Hilfe (1 Person) im Bedarfsfalle für alle kräfte- und nervenschonend und zeitschonend (noch) unterstützen. Aber man muss auch mal 10 Sekunden nichts tun können!

Wenn man mir diese Selbstbestimmung nicht gewährt, werden 2 Hilfspersonen nicht ausreichen und es tut weh.
Ich habe Sorgen, dass dies so sein würde, die PflegerInnen darauf irgendwann keinen Bock mehr haben und ich der Leidtragende bin.

Hallo,
ich hatte Corona vor 3 Monaten (bin geimpft und geboostert, hatte mich 2 Jahre an alle Vorgaben gehalten…) - rieche und schmecke seitdem nix - aber ich denke das ist das geringste Problem.
Auch wenn ich einen milden Verlauf hatte, es hat massiv auf die Nerven gehauen - die Fatigue ist seitdem extremer geworden, ich habe kognitive Probleme, insofern als dass ich vermehrt Wortfindungsprobleme habe, ich vieles noch mehr vergesse als sonst und mir bei der Arbeit blöde Fehler unterlaufen.
Aber alles in Allem … bin ich dankbar für den milden Verlauf!

Mein Sohn hatte Mitte März corona . 14 jahre.Ich und meine Frau wir hatten keine Symptome. Sind alle ungeimpft . Pcr Test haben wir nicht gemacht. Kann deshalb nicht sagen ob wir corona hatten . Ich nehme Vitamin d . Täglich 4000 Einheiten. Habe gelesen saß das auch vor corona schützt . Nehme Ocrevus. Hatte deshalb leichte Bedenken wegen der schwere gehabt . Aber wie gesagt wir hatten keine Symptome.

Hallo
Ich hatte immer Angst davor. Ich bin aktuell infiziert. PCR hat es bestätigt. Dies ist mein 1x. Eigentlich fühlt es sich wie Erkältung an. Vielleicht verdanke ich diesen Verlauf der Impfung. Ich kenne kaum jemanden, der es noch nicht hatte.

Hallo zusammen,
ich bin 3x geimpft und dachte immer mich kann das Cxxxxx nicht erwischen :face_with_hand_over_mouth:. Vor 2 Wochen ist es dann passiert; dachte der Husten kommt von der Klimaanlage im Büro, der tägliche Test war negativ. Am nächsten Tag WE wollte ich nur noch schlafen (14 Std. am Stück) wie bei meinem letzten schweren Schub; die Angst vor einem Schub war da und der C-Test negativ. Montags steht die Mama tapfer wieder für die KInder in der Küche, die ganze Familie ist immer noch negativ, Kinder in die Schule. Erst am nächsten Tag ist plötzlich der Geruchs- und Geschmackssinn weg und der Test für die Arbeit bei mir positiv. :scream:
Nach 5 Tagen wieder negativ nur der Geruchssinn war erst wieder nach 8 Tagen vorhanden.
Puh geschafft, will nicht wissen wie es ohne Impfung verlaufen wäre und mein Immunsystem hat anscheinend lange gekämpft und dann doch verloren
Hoffe Euch geht´s auch so gut wenn der Virus zuschlägt weil die ganze Vorsicht :mask: auch nicht immer hilft.