hallo, ich bin jetzt 17 und habe die diagnose ms seit weihnachten! ich habe mal eine frage! wie lange habt ihr gebraucht um diesen schock zu verarbeiten und damit klar zukommen ? und habt ihr irgendwas an eurem essen verändert zwecks fleich und so, weil man ja sagt das fleisch schub fördernd ist

grüßle

Hallo Tessa,

in deinem Alter ist das natürlich Schei**! Ich war 48, als ich die MS an mir bemerkte, und mit 50, als ich die Diagnose bekam, hatte ich mich schon darauf vorbereitet, und es war kein Schock mehr. Ich kann mich also mit dir gar nicht vergleichen!

Die Medizin macht Fortschritte! Alle sieben Jahre hat sich das Wissen der Menschheit verdoppelt. Als ich dreizehn war, wurde das erste Herz verpflanzt. Heute ist das Routine, weltweit werden jeden Tag zehn Herzen verpflanzt. Das hätte man vor 45 Jahren nicht gedacht!

Du hast also gute Chancen, dass die MS zu deinen Lebzeiten geheilt werden kann, da glaube ich fest daran!

An meiner Ernährung habe ich gar nichts verändert, weil ich schon seit 40 Jahren vieles nicht essen darf, wegen meiner Allergien. Fleisch esse ich, wenn ich Appetit darauf habe; ich achte aber darauf, kein Fleisch aus Massentierhaltung zu essen, sondern vom Bauern.

Freunde von mir bekommen jedes Jahr ein halbes Schwein aus niederbayrischer Handaufzucht und Haussschlachtung, davon bekomme ich ab und zu ein Stück ab. Als Einpersonen-Haushalt brauche ich nicht viel. Ansonsten esse ich für den tierischen Eiweißbedarf viel Fisch und Milchprodukte.

Welcher “man” sagt denn, dass Fleisch “schubfördernd” sei? Das kann man doch nicht verallgemeinern. Vielleicht ist es bei manchen MS-Patienten so, aber bestimmt nicht bei allen. Wir sind ja sehr verschieden, und haben wahrscheinlich nicht mal alle dieselbe Krankheit. Wenn du an dir bemerkst, dass du Fleisch nicht verträgst, dann lass es weg. Aber wenn du Appetit drauf hast, und es verträgst, dann lass es dir schmecken!

Ich bekomme jedenfalls keinen Schub, wenn ich mir ein Schnitzel oder einen Braten schmecken lasse. Das wäre ja noch schöner, ich esse das doch gern! Ich darf z.B. kein Soja und Sojaprodukte essen, weil ich dagegen allergisch bin. Aber Fleisch vertrage ich bestens. Und eigentlich kriege ich sowieso keine Schübe, weil ich erfolgreich eine schubhemmdene Therapie mache.

Nun lass die Diagnose erst mal sacken, und informiere dich, damit du entscheiden kannst, ob du eine Therapie machen willst, und welche.

Liebe Grüße
Renate

Korrektur: das sollte “schubhemmende” heißen

ich habe auf vielen ms seiten gelesen das ich nur 2x pro woche fleisch essen sollte weil es schubfördernd ist… naja ja ich spritze mir rebif aber ich war jetzt seit der diagnose schon 5x im krankenhaus… deswegen wollte ich das mal fragen wegen dem fleisch obwohl ich es schon sehr selten esse momentan.
grüß tessa

Hallo Tessa,
das Fleisch schubfördernd ist, habe ich noch nie gehört. Ich esse alles, weil für mich Essen auch genuss ist. Wir essen eh fast nur Geflügelfleisch.
Glaube nicht alles, was Du liest oder hörst. Es heißt nicht umsonst, die Krankheit mit den 1000 Gesichtern.Und fixiere Dich nicht auf etwas, was Du mal gelesen oder gehört hast.
Lebe DEin Leben, denn Du hast nur dieses eine.

Liebe Grüsse
teddy188 / IngridM.

ok, danke an euch für die infos :slight_smile:
grüßle tessa

Hi Tessa!
Ich bin auch 17 und habe die Diagnose MS seit anfang Juni! Ich hab immer noch nicht richtig realisiert das ich MS habe!
An meiner Ernährung hab ich auch nichts umgestellt. Es ist nicht bewiesen das Fleisch oder so Schub fördernd ist, also mach dir keine Gedanken!

heii lisast, darf ich dich mal fragen wie viele flecken besser gesagt wie viele herden du hast ? und danke für deine infos :slight_smile:
lg tessa

Ja klar darfst du :). Ich hab relativ viele…6 im Kopf und noch einen in der Halswirbelsäule… und du? Gern geschehen! :slight_smile:

also ich hab um die 20-25 im kopf und 3 im rücken… können wir auch so irgenwo schreiben ? :slight_smile:

lisa-stumpf@gmx.de ! :slight_smile:

danke :slight_smile: