Hallo , ich habe mal eine Frage an euch alle . ich bin auf Chlorella und Spirulina aufmerksam geworden und würde das gerne mal ausprobieren. Allerdings liesst man im Netz sehr viel davon , das man es bei MS nicht nehmen sollte , da die 2 Algen Immunsystemstimulirend sein sollen und dies ja bei MS kontroproduktiv ist. Wie sind eure Erfahrungen damit ? Nehmt ihr Chlorella oder Spirulina ein ? Hat es Schübe ausgelöst etc . Schonmal vielen Dank für euer Feedback

Was sollen die Algen wunderbares tun?

1 „Gefällt mir“

Garnelchen füttern? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Auszug was die Algen wohl bewirken sollen : Die Mikroalge Spirulina ist reich an Antioxidantien (insbesondere Phycocyanin) und Omega-3-Fettsäuren. Studien deuten darauf hin, dass diese Inhaltsstoffe helfen können, oxidativen Stress zu reduzieren und Entzündungsmarker im Körper zu senken. In einer klinischen Untersuchung konnte gezeigt werden, dass eine tägliche Dosis von 1gr. über 12 Wochen Entzündungen bei MS-Patienten verringerte und die körperliche Lebensqualität verbesserte.

2 „Gefällt mir“

Kannste die Untersuchung hier mal verlinken?

Ist leider nur auf englisch

3 „Gefällt mir“

Hier ist ein Bericht, der sich auf diesen Artikel bezieht, auf Deutsch, man kann auch gleich das Produkt bestellen:

3 „Gefällt mir“

Hallo Julia

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Algenprodukte wie Spirulina und Chlorella werden seit Jahrzehnten gegen alles Mögliche empfohlen.

Achte einmal bei der von dir zitierten Studie darauf woher sie stammt und wer der Hersteller der Präparate war. Solche Verbindungen wirst du sehr häufig bei Studien über Nahrungsergänzungsmittel antreffen.

Für mich sagt die Studie bloss: Jetzt ist also Spirulina auch im Iran angekommen.

Dazu musst du wissen, dass der Iran in den letzten Jahrzehnten einen sprunghaften Anstieg an MS-Fällen erlebt und die internationale Handelsblockade erschwert die medikamentöse Versorgung der Bevölkerung erheblich.

Die meisten MS Kranken probieren in ihrer Hilflosigkeit alles mögliche aus, ich kenne das aus eigener Erfahrung. Deshalb rate ich dir auch nicht von den Algen ab, weil du eh nicht auf mich hören wirst, aber eins möchte ich dir mitgeben: Lass dich nicht ausnehmen!

LG
MO

5 „Gefällt mir“

Ich werde das nicht einfach nehmen. ich werde das auch mit meinem Neurologen besprechen ich wollte hier ja nur Erfahrungsberichte von Ms Betroffene die das vielleicht schon nehmen

In dem von Tournesol verlinkten Artikel ist es so beschrieben:

Spirulina ist eine blaugrüne Mikroalge, die bereits seit Jahrzehnten als Nahrungsergänzungsmittel verwendet wird. Sie enthält eine einzigartige Kombination bioaktiver Inhaltsstoffe, darunter:

Phycocyanin: ein starkes Antioxidans mit entzündungshemmender Wirkung
Polyphenole: sekundäre Pflanzenstoffe mit zellschützender Funktion
Omega-3-Fettsäuren: wichtig für das Nervensystem und entzündungsmodulierend
Vitamin B12, Eisen und Magnesium: essenziell für Energie, Nerven und Blutbildung

Ich wüsste WIRKLICH nicht, warum Antioxidanzien, Polyphenole und Omega-3-Fettsäuren Schübe auslösen sollten. Wahre Wunder würde ich mir von den Algen nicht erwarten, aber ich denke, man kann den Körper und das Immunsystem damit sinnvoll unterstützen. Unbedingt. Und auch bei MS.

@Julia5183 Danke für den Tipp :wink: Wenn ich mal irgendwo diese Algen im Verkauf sehe, werde ich sie gerne ausprobieren. Man kann ja erst mal mit einer kleinen Menge anfangen, um den Körper daran zu gewöhnen. Aber erst mal klein anfangen ist sowieso meistens anzuraten, bei allen Dingen, die neu für den Körper sind.

@ Nalini Ja es gibt halt leider auch Websiten die eine Einnahme bei Autoimmunerkrankungen abraten , da die Alge sehr Immunsystemstimulierend sein soll und somit Schübe begünstigen kann.

Algen sind sehr gesund, aber bitte frisch - und die sind in Deutschland schwer zu finden. Als Pulver und Kapseln sind die wohl recht wirkungslos. Ich kann mich an den Hyphe vor ca. 15 Jahren erinnern, aber das ist Schnee von gestern.

Chlorella und auch Spirulina wirken reinigend/entgiftend.
Unsere Lebensmittel enthalten nicht wenig Toxine, auch Bio.
Alls Ernährungsersatz sehe ich es weniger.
Gute Quellen sind Sunday natural u.a.
Ich mach mehrmals im Jahr ein Chlorellakur für jeweils 6 Wochen.
Natürlich verpönt. Mir tut es gut.
Negativ wirken Algen definitiv nicht auf die MS.

Ich weiß nicht, welche Webseiten das sein könnten und wie vertrauenswürdig diese sind. Aber letztlich wäre mir das auch egal.

Ich finde den Gedanken einfach sehr unlogisch. Mir fällt kein (theoretischer) Grund ein, warum ein nährstoffhaltiges und sogar entzündungshemmendes Lebensmittel wie diese Algen Schübe auslösen soll. Könnte man dann nicht ebenso argumentieren, nicht zuviel Gemüse und Obst und fetthaltigen Fisch zu essen, denn in diesen Nahrungsmitteln sind auch viele Antioxidantien, Polyphenole und Omega-3-Fettsäuren enthalten? Oder nicht zuviel Vitamin C zu sich zu nehmen, da auch Vitamin C das Immunsystem unterstützt und aktiviert? Besser viel Hamburger, Chips und Süßigkeiten :wink: essen, da das Immunsystem dann schwächer gehalten wird?

Mehr fällt mir an dieser Stelle dazu nicht ein. Leider kann ich dir von persönlichen Erfahrungen noch nicht berichten.

Hier sind Artikel, wo gewarnt wird, dass Spirulina unerwünschte Nebeneffekte bei Autoimmunerkrankungen wie MS haben und sie verschlimmern könnte. Zumindest theoretisch scheint das nicht ausgeschlossen zu sein.
Die angegebene Quelle ist leider unerreichbar.

Does Spirulina Have Any Side Effects? Does Spirulina Have Any Side Effects?

Spirulina · Wissen Spirulina · Wissen

Mir kommt das ganze nicht schlüssig vor und es überzeugt mich nicht. Aber meine Meinung ist nur eine von vielen.

In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, ob die Autoimmuntheorie in dem Sinn zutreffend ist, daß das Immunsystem wirklich “zuviel” reagiert. Plausibler erscheint mir die Vorstellung von einem Immunsystem, das durcheinander geraten ist und wieder ins Gleichgewicht gebracht werden muss. Im letzteren Fall wäre die Angst unbegründet, das Immunsystem “zuviel” zu unterstützen.

Wie schon erwähnt würde ich die Algen probieren, aber vorsichtig mit kleinen Mengen anfangen. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen :woman_shrugging:

Mir kommt das auch nicht schlüssig vor,
warum dann aber probieren?

ist wohl gut wenn man die Blaualgen wegfuttert:

Ihr kommt die Warnung vor möglichen negativen Nebeneffekten bei Autoimmunerkrankungen nicht schlüssig vor.

1 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich auf diese Aussage in Tournesols Beitrag, auf den ich geantwortet habe:

Diese Aussage ist für mich nicht schlüssig: Die Algen vermeiden zu müssen, da sie (angeblich?) Autoimmunprozesse anheizen können. Deswegen würde und werde ich die Algen probieren.