Hallo Ihr,

ich weiss erst kurz von meiner MS.
Wohin geht ihr als erstes wenn es euch schlechter geht.
Zum Verstehen.Seit drei Tagen habe ich neu, taube/kribbelige Handinnenflächen,leichtes Fieber,leichtes Zittern der rechten Hand,noch schlechteres sehen, auch mein Schwindel verschlimmert sich.
Danke für eure antworten.
Liebe Grüsse
Kia

Hallo Kia,

das Fieber könnte der Auslöser deiner Störungen sein, zumal dann, wenn sie zusammen mit dem Fieber angefangen haben.

Vielleicht hast du irgendeine Infektion aufgeschnappt.

Dass sich die MS-Symptome bei einem Anstieg der Körpertemperatur verschlimmern, ist normal (man nennt das Uhthoff-Syndrom). Ich kriege Tremor und Sehstörungen schon, wenn ich bloß zu warm dusche.

Da jetzt ja sowieso Wochenende ist, würde ich gar nirgends hingehen, außer ins Bett. Krank schreiben lassen kannst du dich ja am Montag. Oder was meinst du mit “wo hingehen”?

Vielleicht wird es besser, wenn du ein fiebersenkendes Medi nimmst, Ibuprofen oder Paracetamol, was du als Begleitmedikation zur Basistherapie bekommen haben müsstest.

Gute Besserung und LG
Iris

Hallo Iris,

danke erstmal!
Da hätte ich mich genauer ausdrücken sollen :slight_smile:
Ich meinte wenn man glaubt/befürchtet das die Verschlechterungen an der MS liegen könnten.Hausarzt/Neurologe(dauert Wochen bis zum Termin) oder?
Liebe Grüsse

Kia

Also, bei mir ist es so, dass wenn es mir akut schlechter geht, ich nur in der MS-Ambulanz anrufen muss und ich kann innerhalb der nächsten 2 - 3 Tage hinfahren. Natürlich brauche ich trotzdem eine Überweisung vom Hausarzt.

LG - S

Hallo S,

vielleicht kringelst du dich jetzt vor Lachen,doch wo/wie finde ich eine MS-Ambulanz?
Danke schon mal!
Liebe Grüsse
Kia

Quatsch, ich kringel mich nicht! :wink:

Hast du eine Uni-Klinik in der Nähe? Dort gibt es meistens Spezialambulanzen wie eben z. B. eine MS-Ambulanz. Wo kommst du denn her? Ich bin in Gießen an der Uni-Klinik.

LG - S

Quatsch, ich kringel mich nicht! :wink:

Hast du eine Uni-Klinik in der Nähe? Dort gibt es meistens Spezialambulanzen wie eben z. B. eine MS-Ambulanz. Wo kommst du denn her? Ich bin in Gießen an der Uni-Klinik.

LG - S

Hallo Kia,
ich hatte eigentlich gehofft, ich würde bei AMSEL, bei der DMSG oderim Internet ein Verzeichnis über MS Ambulanzen finden. Leider nein. In einem Forum- hier der link
www.ms-gateway.de/forum/topic/multiple-sklerose-ms-ambulanz-suche-23591.htm
findet man Empfehlungen zu Neuros und Ambulanzen. Du könntest entweder konkret hier schreiben in welcher Gegend Du bist oder direkt bei AMSEL anrufen und fragen. Wenn Du einen guten Neuro hast, dann mußt Du nur sagen, dass es akut ist. Bei meiner habe ich da auch innerhalb von 2 Tagen einen Termin. Viele Glück bei der Suche Andrea

doch, doch, so ein Verzeichnis gibt es. Man muss nur auf die Hauptseite amsel.de oder dmsg.de gehen und dort gibt es oben einen Punkt “Kliniksuche”. Da kann man dann z. B. sein Bundesland eingeben und was man genau sucht.

Hallo S,
danke, hmm hatte den Eintrag wohl direkt vor der Nase oder er war zu groß. tststs wird Zeit, dass ich schlafen gehe. Liebe Grüße Andrea

Tjo, liebe Kia, diese Frage stelle ich mir auch…zum Hausarzt, zum neuro oder gleich ins KH? Zumal es bei mir in Bremen zwar eine Klinik mit MS spezialisten gibt, die aber keine MS-Ambulanz hat. Nur eine Tagesklinik und andere darauf Spezialisierte gibt es nicht.:-/ Hoffentlich hast Du mehr Erfolg.

LG Leo

Hallo Kia,

bei neuen MS-Symptomen gehe ich zum Neurologen und bekomme dort als “Notfall” immer einen Termin!

Deine Verschlechterung kann wirklich auch durch das Fieber kommen, würde auf jeden Fall ein fiebersenkendes Medikament einnehmen und wenn’s nicht besser wird am Montag zum Neurologen gehen.

LG Kessi

Guten Morgen Leo,
kann Dir nur zustimmen.
Wie gut zu lesen, dass ich mit meinem “Wohin wenn” nicht alleine dastehe.Ich finde es einfach schwer einzuschätzen,wann ist wenn und wann nur “Schnupfen”…Bremen ist doch so eine große Stadt.
Habe gestern nch ein wenig im www gewühlt wegen Ambulanzen,leider bin ich dadurch nicht wirklich schlauer geworden.
Erfolg wünsche ich dir auch.
Liebe Grüsse

Guten Morgen Kessi,

danke für deinen Tipp.Werde es mit Fiebersenkenden Mittel versuchen.
Liebe Grüsse
Kia

Guten Morgen S.,

danke für den Tipp.Ich wohne in München.Ich habe gestern noch im www gewühlt doch da stand bei den Klinikambulanzen,"…bieten wir die kontinuierliche Weiterbetreuung unserer stationär behandelten Patienten an,…"Das hat mich etwas irritiert.
Werde mich mal informieren und bei einer in meiner Nähe anrufen.

Guten Morgen Iris,

Bett war und ist auch so meine Idee gewesen :slight_smile:
“Vielleicht wird es besser, wenn du ein fiebersenkendes Medi nimmst, Ibuprofen oder Paracetamol, was du als Begleitmedikation zur Basistherapie bekommen haben müsstest.”
Ich habe gar keine Mediz bekommen.
Der Oberarzt will erst abwarten wie sich die “Sache” weiterentwickelt, das heist die Entscheidung liegt bei meinem Neuro, der ist aber sehr “stumm” in seinen Aussagen.

Nächste und übernächste Woche habe ich noch zweimal MRT, dann soll ich mich beim Neuro wieder melden.Ich hoffe, dass der Neuro mich dann auch als Menschen wahrnimmt, und mit mir spricht und mich nicht nur von rechts auf links wendet wie nur seine Ergebnisse notiert.
Danke dir.
Liebe Grüsse

sagamal seit ihr alle zurückgeblieben. “Wo geht ihr hin wenn…”. Bitte erklär mir warum es jetzt einen unterschied macht mit diagnose.
NATÜRLICH ZUM ARZT.WO DU AUCH VORHER HINGEGANGEN BIST
Wenn die Blase drückt fragst du auch nicht gleich hier im Forum “hat es mit meiner MS zu tun…” NEIN da musst du auf die toillette!!!

Hallo Kia,
also ich würde als erstes zum Neuro oder in die MS Ambulanz. Ich würde den Fall dringlich machen aufgrund der Symptome.
Viel Erfolg
Antje

Was sollen denn diese unnötigen Beleidigungen hier, Daihatsu?? Muss man sich nun noch entschuldigen, dass man als Neuerkrankter noch nicht so viel weiß?? Ich habe auch grad ein paar komische Symptome, die ich keinsterweise zuordnen kann und da wird es mir und auch Kia wohl noch erlaubt sein, hier mal nachzufragen…wofür gibt es sonst das Forum?! Zur Rumstänkerei? Vielleicht bist ja noch nicht mal selbst erkrankt, denn dann hättest wohl ein wenig mehr Verständnis wie viele hier, die ihr geschrieben haben!!

BÄH !

Hallo, habe gerade mal geschaut. Diese Klinik hier hat eine MS-Ambulnaz. Steht auf der Homepage.l

“Universitätsklinik,
Neurologische Klinik der Technischen Universität München - Klinikum rechts der Isar
81675 München, Möhlstr.28
Telefon: 089 / 4140 - 4600 / 01
Die Sprechzeiten unserer MS-Ambulanz sind Montag und Mittwoch 9:00 - 15:00, in Ausnahmefällen ist eine individuelle Terminvereinbarung auch in den späteren Nachmittagsstunden möglich.
Eine Voranmeldung ist grundsätzlich notwendig Telefon (089) 4140 4630.”
Versuche es doch einfach mal dort!

S