Hey,
Warum wird die MS mit steigenden alter inaktiver. Ist es doch oxidativer Stress?

Weshalb bricht die MS schon ab 20 Jahren aus, ist es eine Jungfernkrankheit?
Trägt der Hormonhaushalt mehr bei als man denkt. Mit 20 Jahren haben die Hormone ihre Hochsaison, ab 50 tritt die Hormonumstellung ein.
Die Korrelation ist nicht erfunden.
2 bis 3 Frauen erkranken häufiger an MS wie Männer.
Kann es am Hormonhaushalt liegen?
Wäre es eine Erbkrankheit, müssten sich die Statistiken auch mal ändern, tun sie aber nicht.

Lt. Info gibt es kleine Studien die bei Zugabe von Testosteron die Gedächtnisleistung verbessern und der Neuronen Verluste im Gehirn wenig sind. Sportliche Aktivität steigert auch den geringen Testogehalt bei Frauen.

Lieber Andy,
Hormone bei MS gab es schon… Prolaktin
Das Thema ist für mich gestorben. Ich hatte einen hormonellbed. Brustkrebs. Mein früherer Gyn war Hormonspezialist.
Das Spiel mit Hormonen va im Abnehmbereich ist fahrlässig.
Da ich mit mehreren Ärzten gesprochen hab sind Hormone eine Überraschungskiste….
Das ist ein hochkomplexer Bereich, in dem einfache Mathematik nicht funktioniert….

2 „Gefällt mir“

Liebe Idefix,
Danke für die interessante Antwort. :+1:t2:
VG

Inaktiver im Sinne von Schüben und Entzündungen, weil das Immunsystem ja auch altert. Dafür gibt es deutlich mehr Neurodegeneration und Gehirn schrumpft schneller als bei Gesunden.

Es gibt ja MS im Kindesalter und auch MS die erst im fortgeschrittenen Alter auftritt. Auch im mittleren Alter. Das typische Diagnose Alter ist von 20-40. Ich bin dankbar, dass ich in meinen 20-ern keine MS hatte.

Es sind bei allen Autoimmunerkrankungen mehr Frauen betroffenen. Dafür sind die Männer oft härter betroffen.

Es gibt eine genetische Prädisposition, diese ist anhand der Zwillingsstudien relativ gut erforscht - ca 30% der genetisch identischen Zwillinge erkranken auch an MS, wenn der andere erkrankt ist. Es ist aber keine monogenetische Erkrankung. Auch steigt das Risiko leicht an MS zu erkranken, wenn ein Elternteil erkrankt ist. Es gilt wie bei allen Autoimmunerkrankungen - bad genes plus bad luck.
Und es gibt durchaus Familien, wo MS gehäuft vorkommt.

3 „Gefällt mir“

Hi Victoria,
du hast ja alle Antworten parat und könntest wohl den Neuros eine Lehrstunde geben.
Herzlichen Dank für deine ausgiebigen Antworten. Es ist immer wieder bereichernd dass du zurückgekommen bist.
VG

Haha. Alles nicht. Aber habe schon viel gelesen…

1 „Gefällt mir“

Also ich schätze @Victoria s Beiträge und freue mich, dass sie wieder da ist. Ich denke, sie schreibt nichts, was sie vorher nicht in zuverlässigen Quellen recherchiert hat. Victorias Beiträge heben das Niveau hier im Forum und ich finde du, @Andy345 solltest das stänkern sein lassen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab da einen Medizinbericht von 2018 gelesen wie daran gearbeitet und geforscht wird anhand von Hydroxyl-Gruppen die lipophil sind Moleküle zu bauen, die die tight junctions austricksen und sich einen Weg zu den Myelin Baustellen verschaffen.
Den Link finde ich nicht mehr, vlcht. hast du den… :wink:

Jetzt geht das wieder los???, das ist doch nicht böse gemeint, das ist Kommunikation, wenn du das in den falschen Hals bekommst, ist das dein Problem.
Übrigens kommuniziere ich nicht mit dir @Jana84 , sondern mit @Victoria und bin froh dass sie wieder online ist.
@Victoria ist gefragt, ob ich meine Beiträge lassen soll, und nicht du @Jana84.

Tut mir leid, dass ich deinen Beitrag falsch aufgefasst habe. Irgendwie habe ich da etwas Schnippigkeit deinerseits rausgelesen. Bei einem anderen Beitrag von dir kam mir das letztens auch schon so vor. Also wie gesagt, sorry.

Vielleicht sollte ich mich da nicht reinhängen, aber wenn ich das Gefühl habe, hier wird jemand gemobbt, dann möchte ich demjenigen gern beistehen.

2 „Gefällt mir“

Das kann man in der Tat schon raus lesen. Wobei ich nicht ganz verstehe, womit das zusammen hängt. Also ich sage nicht, ich würde mehr wissen als die Neurologen. Letztendlich bin ich selbst betroffen und das ist meine Art, sich mit diesem Thema zu beschäftigen - gründlich. Allerdings habe ich bereits mehrfach geschrieben, wo ich mich informiere:
YouTube Channel von Aaron Boster
https://youtube.com/@AaronBosterMD?si=HQC9HI_ercXscBNE
Der MS-Selfie von G.G:

Bin hier zahlendes Mitglied, da ich das Projekt toll finde.
Ab und zu Mal paper lesen, meistens aber nur die Kurzfassung :slight_smile:
Noch ein paar YouTube Channels von Ärzten und Betroffenen. Und ja, mich zu informieren habe ich noch im Krankenhaus angefangen.
Und ha, kenne auch alternative Ansätze und entsprechende Seiten. Werde diese hier jedoch nicht posten.

1 „Gefällt mir“

Bei Krebs nimmt die Schnelligkeit der Ausbreitung meist ab mit zunehmendem Alter ( Ausnahmen gibt es immer ) das hängt mit der Schnelligkeit der Zellteilung zusammen…
Ich saß schon häufig neben Patienten im Endstadium. Es wird heute schon viel gemacht um den Patienten die Erkrankung zu erleichtern…

1 „Gefällt mir“

Nimmst du ALA? (Frage nur aus Interesse, weil ich meine mich zu erinnern, dass Dr. G mal meinte, dies sei eines der NEM, dass er guten Gewissens empfehlen könnte).

Ja, seit paar Monaten :slight_smile:
Allerdings glaube ich, dass die Dosierung etwas weniger ist als in den Studien. Ich bin bei 500 mg und in den Studien war von 1200 mg die Rede.
Vllt erhöhe ich das auch. Ist immer ein try and error…

Danke. Dosierung wollte ich eben noch fragen, die hast du idealerweise schon vorweggenommen.
Eine trotzdem noch: Hat er zufällig mal erwähnt welches ALA (also nicht Hersteller, sondern ob er Wert auf R-ALA legt)?

Da kann ich mich tatsächlich nicht erinnern, ob er was gesagt hat (oops, Gedächtnis Lücke) aber ich nehme die R-Form.

1 „Gefällt mir“