Hallo Leute … wünsche euch zuerst mal , ein gesundes neues Jahr :grinning :slight_smile:

Kurze Fakten zu mir . Ich bin 40 Jahre wiege knappe 90 Kilo 1,72 cm groß . Am 21.12.2021 bin ich frühmorgens aufgewacht, und konnte plötzlich nicht mehr deutlich sprechen . Die Verständigung war noch möglich aber etwas undeutlich, etwa ein mittelschweres nuscheln . Dachte zuerst an verschlafen sein , nicht ganz wach usw. Ich schlief dann erstmal weiter , bis ich dann 2 std später wieder wach wurde . Das Nuscheln war deutlich besser , aber trotzdem noch da . Weitere Symptome waren minimale Koordination Schwierigkeiten, in etwa so , als wäre ich nicht ganz wach in der Birne . Dazu leichtes Schwindel Gefühl beim aufstehen und drehen , die aber schnell wieder weg waren wenn ich paar min gelaufen bin .Wie schon gesagt , diese Symptome waren nur sehr Minimal gewesen . Weitere symtome waren , leichte Übelkeit , Abgeschlagenheit, und Müdigkeit aber eben sehr leicht nur . Der Puls ging relativ schnell in die Höhe . Zb Hose , Schuhe , Jacke , anziehen und der Puls war auf 135-140 . Diese Symptome hielten ca 7-10 Tage an . Das undeutliche sprechen wurde täglich besser und ist bis heute fast wieder vollständig da so ca zu 95% Jedenfalls war der erste Gedanke —Schlaganfall— Bin dann ins Krankenhaus Notaufnahme rein . Es wurde Blut abgenommen, motorischer checkup , Arme , Beine , Finger , Mimik im Gesicht und ein MRT . Alle Untersuchungen waren einwandfrei bis auf das MRT . Es wurden Zwei kleine weisse Punkte am zentralen Nervensystem festgestellt ( entzündlich) Jetzt die Diagnose ( auf Vermutungs Basis) Laut der Neurologin . Einen Schlaganfall kann man ausschließen, die Sprachstörung basiert höchstwahrscheinlich auf eine Autoimmunerkrankung MS . Die Lumbalpunktion hab ich erstmal abgelehnt , weil ich Angst hab davor . Ein zweites MRT hab ich dann in München machen lassen.
Eine Fachärztin für Diagnostische Radiologie und Kinderradiologie, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren und Sportmedizin. Schaute sich die Aufnahme an . Ihre Vermutung, ich hatte einen leichten Schlaganfall wo ich noch mal Glück im Unglück hatte , der Schlaganfall ist höchstwahrscheinlich durch einen zu hohen Blutdruck passiert . Die zwei entzündliche Punkte könnten ein Infekt sein . Für eine genau Diagnose bräuchte man natürlich eine Nervenwasser Untersuchung um alles auszuschließen . Die Autoimmunerkrankung vermutete sie jetzt nicht . Weil diese zwei entzündliche Punkte an eine untypischen Stelle sitzen . Sie beschwerte diese Aussage mit ihre Jahrzehnte lange Erfahrung als Radiologin . Und Anzeichen für MS sind auf den Aufnahmen nicht so dargestellt wie auf meine MRT Aufnahme . Natürlich werde ich ja auch bald in Erlangen stationär weitere Untersuchungen an mir durchführen , da muss ich jetzt einfach durch . Trotz allem möchte ich gern eure Meinung dazu lesen . Sind das typische Symptome einer MS Krankheit ? Vielleicht eine leichte Form davon ? Ich bin ziemlich unsicher und habe natürlich Angst . Ich hoffe auf eine baldige Antwort . Bitte hilft mir :frowning:
Lbg Marcel

Diese Symptome gab es oft nach der “Impfung”…

Ich finde, dass die Symptome nicht 100% mstypisch sind, jedenfalls als Erstmanifestation.

Was heißt “endzündliche Punkte im MRT”? Haben die Kontrastmittel aufgenommen? Hast Du Kortison bekommen?

MRT mal ausgeklammert, momentan kontrolliere ich bei mir regelmäßig Blutdruck und Gewicht, wegen eines neuen Medikaments.
Deine beschriebenen Symptome hatte ich die Tage. Dabei war mein Schlaf im Vorfeld grauenhaft, mein Blutdruck war untypisch tief (systolischer Wert) und mein Puls war untypisch hoch.

PS: Das Medikament (Dronabinol :tongue: :flushed: :crazy_face: :yawning_face: ) kann als Nebenwirkung eher das Gegenteil bewirken.

(Edit) PSS: Ich kann mir bei mir auch zusätzlich vorstellen, dass sich meine Sehfähigkeit zusätzlich verschlechtert hat. Aber soweit bin ich noch nicht, schon seit Monaten. :shushing_face: :roll_eyes:

(Edit) PSSS: Nochwas, weil hier manche User manchmal freidrehen, hast Du überhaupt eine (schriftliche) Diagnose, die falsch sein kann?

Wie meinst du das ? Mir ist schon klar , das es Leute gib’s , die nach der Impfung solche Symptome hatten . Aber heißt das jetzt , das es MS ist ? Oder nur Symptome die wieder verschwunden sind
Und ja ich wurde auch geimpft zwei mal

Ja mir wurde jedesmal vor dem MRT Kontrastmittel gespritzt. Und ich hab auch alles Schriftlich . MRT Aufnahmen, Blutwerte , und den Ärztebrief mit dem Befund

Also nehmen die Herde Kontrastmittel auf und Du hast eine akute Entzündung des ZNS?

Ist Deine Aufzählung der Untersuchungen vollständig? Selbst wenn ich eine LP unter den Tisch fallen lasse, müssen ja alle anderen notwendigen Untersuchungen für MS bzw. Myelitis sprechen.

PS: Ich denke nicht, dass es eine leichte Form der MS gibt. Natürlich kann man mit dem Verlauf (phasenweise) Glück haben.

(Edit) PSS: Zusammenfassend - Im Arztbericht steht “Verdacht auf MS?”

Dann hilft nur die komplette Diagnotik zu durchlaufen. Wobei die kontrastmittelaufnehmende Läsionen durchaus eine rasche Kortisonbehandlung sinnvoll machen können. Ich gehe mal davon aus, dass man Dir das gesagt hat.

MS ist, wenn du 2 Schübe in einem zeitlichen
Abstand hast, kann Jeder googeln.

Nichts mit MS.

Wenn du wieder so etwas hast, gleich ins
Krankenhaus, das macht aber nur Sinn, wenn
du dich so untersuchen lässt, wie es medizinisch
angezeigt ist.

Du könntest irgend wo eine Durchblutungs-
störung gehabt haben, aber wenn du weiter
schläfst und 1 Woche zu hause bleibst, ist
die Sucherei ziemlich schwierig.

1 „Gefällt mir“

Zwei Schübe in einen zeitlichen Abstand ? Wie ist das gemeint ? Meinst du zwei Schübe am selben Tag
Oder paar Stunden oder Minuten später ?

Stimmt, die Symptome sollten nach Tagen wieder verschwinden…die Rechtsherzbelastung meines Vaters nach der 3. “Impfung” wird wahrscheinlich nicht mehr verschwinden.
Bei den krampfenden Patienten nach Impfung hat es so eine Woche gedauert, bis sie so einigermaßen wieder krampffrei waren…
Ob Du an MS erkrankt bist, zweifle ich, aber die Erkrankung bietet so Alles…deshalb baldige Abklärung

Ich bin ebenfalls 2 mal geimpft mit Biontec
Das was dein Vater hat , würde eventuell den vermutlichen Schlaganfall erklären ?!

Kein Schlaganfall, Beinödeme sprechen meist für eine Rechtsherzinsuffiziens. Er wollte keine Abklärung, leider…nachdem beide Hände taub waren und er seine Liegestütze nicht mehr machen konnnte glaubt er wirklich, das das 3 Tage nach “Impfung” nicht normal ist…
Meine geimpften Arbeitskollegen sind seither müde, ständig krank(auch Corona) und weniger belastbar…was noch passiert wissen wir nicht, aber an Symptomen habe ich so ziemlich alles gesehen, auch eben neurologisch

Die Lumpalpunktion ist sowas von easy, wenn es ein erfahrener Neuro macht.

Also da würde ich mal 0 Bedenken haben, und die LP kann auch eine zusätzlich Aufklärung bringen.

Also das wäre mMn eher nicht so klug jene abzulehnen.

Kommt gleich, den Impfstoff (Covid) abzulehnen.

LG

so ganz schlau werde ich aus deiner beschreibung nicht…wenn du das mrt zu hand hast, schreib doch mal die beurteilung rein.

was du beschreibst, liest sich nach gliosen…diese narben haben viele menschen und sind völlig ungefährlich. dann schreibst du von entzündlichen punkten…das wiederum spricht nicht für gliosen…irgendwas stimmt da nicht!

und wenn du angst vor einer lp hast, das hast du nie wesentlich!! schlimmere untersuchungen erlebt. eine lp schafft frau locker, dann sollte das mann doch auch schaffen!

was unternimmst du gegen deine ängste? was sagt dein psychologe dazu…

Hier der Befund und Beurteilung

Befund:
Alterstypische innere- und äußere Liquorräume ohne Hinweis auf eine intrakranielle
Druckerhöhung. Im Bereich der Centrum semiovale periventrikulär links
demarkieren sich 2 hyperintense Marklagergliosen ohne lakunäre Defekte.
Ansonsten regelrechte kortikomedulläre Differenzierung der grauen und weißen
Hirnsubstanz. Stammganglien, Capsula interna, Balken o.B. Normale Sella,
Hypophyse und paraselläre Strukturen. Kleinhirnbrückenwinkel ohne
intra-/extrameatalen Prozess. Nach i.v. Applikation von Kontrastmittel kein
pathologisches KM-Enhancement. Funktionell intakter Circulus arteriosus Willisii
ohne pathologische Gefäßanomalie oder Aneurysma. Seitengleiche Pneumatisation
der Nasenhaupt und Nasennebenhöhlen.

Beurteilung:
Kernspintomographisch Bild wie bei dissiminierten entzündlichen
Marklagerveränderungen im Centrum semiovale links periventrikulär z.B. ADEM, ED.
Nicht typisch für eine Ischämie.

Bei zwei Pünktchen Verdacht auf MS? Ohne KM Aufnahne sagt das ja nun nicht so viel…

Es war mit Kontrastmittel aufnahme

Nein ist es laut Befund nicht.
Du hast nur eines bekommen, aber es ging keines durch die Bluthirnschranke.

LP machen! Wennst das ablehnt kann dir keiner helfen. Sry

wie vermutet, wird von gliosen gesprochen…dir wird nichts anderes übrig bleiben, als 1x jahr ein mrt machen zu lassen und zu sehen, wo die reise hin
geht…noch ist dein befund nicht aussagekräftig bzgl. ms

liest du hier noch? nachdem du überall deine frage hinterlassen hast … bei facebook, expertenrat wurde dir genau das gesagt, was wir dir hier geschrieben haben.
glaubst du jetzt, das du keine ms hast? wahrscheinlich nicht…

eher spricht dein verhalten für hypochrondrie…