Vor knapp 2 Wochen bin ich schlimm gefallen. Es war ziemlich brutal, weil ich auf das Gesicht gefallen bin, ich dachte jetzt ist mein Kiefer gebrochen oder was auch immer. Auch fiel ich auf harten Marmor mitten im Museum. Ich wurde gut versorgt. Letztendlich habe ich mir nichts gebrochen, die Zähne sind noch da und stabil, allerdings war meine Gesichtshälfte wie ein Gemälde von Picasso, sehr bunt und anfangs schwer geschwollen. Den Zahnarzt werde ich nächste Woche noch aufssuchen.

Mein Arzt hatte noch empfohlen, den Kopf röntgen zu lassen wegen eines möglichen Jochbeinbruchs. Was aber nicht der Fall war.
Nun ich schiebe es auf meine Instabilität durch meine MS, insbesondere die Spastik und die Rückenprobleme sind noch nicht ganz weg. Gleichzeitig haben die Rippen und mein Arm was abbekommen und ich nehme nachts Schmerzmittel, was ich wohl in ein paar Tagen beenden werde.

Hat jemand von Euch Ideen, wie man seine eigene Stabilität verbessern kann und was auch immer hilft. Liebe Grüße Jakobine

Wie mobil bist du denn noch?

Ich kann im Prinzip gehen und falle nicht andauernd, sondern im Abstand von Monaten oder 1 bis 2 Jahren Mal hin. Darüber bin ich froh.
Mir hilft es, zu akzeptieren, dass das mit MS vorkommen kann und wenn dabei nichts schlimmeres passiert, halt so ist. Ich möchte mich davon nicht verunsichern lassen und dadurch erst recht unsicher gehen.

Ich sollte nicht in der Gegend rumgucken, sondern geradeaus in die Richtung schauen, in die ich gehe und nicht an alles mögliche andere denken, sondern mich aufs Gehen konzentrieren. Vielleicht war das im Museum bei dir das Problem, weshalb du gefallen bist.

Einigermaßen, ohne Stöcke, wenn es sein muss bestimmt 500 - 1000 m. Mit Stocken bestimmt das Doppelte.Grüße Jakobine

Die Konzentration war bei dem Sturz nicht auf das Gehen, so war es wahrscheinlich. Ich falle auch nicht oft, Zur Zeit zweimal in kurzen Abständen, was ich (zusätzlich) auch auf meine Blockierung im Kreuzbein schiebe. Ansonsten mit sehr grossen Abständen. Sich nicht verunsichern lassen, durch ein solches Ereignis, das ist bestimmt gut. Schönen Sonntag Jakobine

war die Cannabisdosis zu hoch ?
Das kann verwirren und instabil machen

Ich hatte mich in die Großstadt aufgemacht und hatte nichts konsumiert. G. Jakobine

Bist Du mit dem Fuß hängengeblieben? Dann liegt es wohl am Gang.
In dem Falle → Ganganalyse in der Physiotherapie!

@shitman

Whats kaputt?

Liebe Jakobine,
ich bin jetzt faul, hab nur Deinen Post gelesen. Heute ist nicht mein Tag. Ich muß jeden Tag mit meinem Bobby laufen, was immer wieder eine Herausforderung ist.
Als Schuhe hab ich meistens meine Geox mit Noppensohle das soll keine Werbung sein. Ich bin leidenschaftliche Ballerina/ Slipper Trägerin. Ich brauche den Kontakt zum Boden und muß darauf achten nicht kleben zu bleiben.

Einerseits stresst Bobby durch seine Impulse. Er will einfach nicht begreifen, daß er kein Flughund ist.
Also bei Spoks haben wir das Fallen trainiert…frag die Physio und trainiere Deine Muskulatur der Körpermitte.

So jetzt kommt Bobby (ok ich hab gerade was über die Toten Hosen gesehen)
Ideflitz

Bin die Treppe runtergegangen und hatte den Handlauf, der einen Bogen nach außen machte (aus ästhetischen Gründen) losgelassen, da ich unaufmerksam war und dachte wohl, ich bin unten auf der Fläche. Was ich nicht war, sondern zwei Stufen waren noch zu bewältigen. Da bin ich wohl daneben getreten und konnte mich nicht mehr auffangen. Absolutes Pech,.Grüße Jakobine

Ps.Beim letzten Fallen von einiger Zeit bin ich mit dem Fuss hängengeblieben. .

Hallo Idefix, dass Du mit Deinem Bobby immer raus musst, um zu laufen, ist auch ein Training für Dich. So ist das eine WinWin Situation für Euch Beide. Sicher ist es auch anstrengend, wenn Du nicht gut drauf bist, aber immer für beide gut und notwendig. Ich hätte mir früher auch einen Hund angeschafft, leider hat mein Mann nicht mitgespielt. So haben wir zwei Kater, die zwar Freigang haben, aber nicht mitlaufen. Vor vielen Jahren hatte ich auch Katzen, die mit mir eine kurze Strecke gelaufen sind.
Mit der Physiotherapeutin hatte ich auch schon über das Training für meine Muskulatur der Körpermitte gesprochen, das war auch immer in meiner langjährigen Therapie mit drin, sie sagte allerdings, dass ich nur den Status Quo erhalten kann. Grüße Jakobine

Hallo Jakobine,

auch mir ging es vor 2 Wochen nicht anders, bin voll auf den rechten Arm und Schulter geknallt.
Habe auch oft Schmerzmittel nehmen müssen. Das Problem ist bei mir, das ich von alleine nicht mehr aufstehen kann.
Bei mir fühlt es sich dann oft so an, als würde das Bein versagen, und so fällt man.Auch das Stolpern ist sehr oft. In der Wohnung nehme ich auch oft jede Tür mit.

Die Angst vorm Fallen begleitet mich bei jedem Laufen, weil das halt auch mal im Krankenhaus enden kann .

Gruss
Blümchen

Hallo Jakobine, genau aus diesem Grund
hatte ich nach 10 Jahren den Physiotherapeuten
gewechselt, er meinte, ich könnte höchstens
den Status Quo erhalten.

Viele Therapeuten und auch Neurologen haben
ihre feste Meinung zu MS Verläufen / Patienten.

Ich brauche Leute um mich, die an mich glauben
und mit mir Ziele haben.

Auf dem Laufband bin ich jetzt in gut 1 Jahr
von 130 Meter auf 1 Km Gehstrecke.

Die Therapeuten glauben an mich, das gibt
mir Zuversicht, Motivation und Selbstvertrauen.

Das ist ja prima für Dich. Ich machte gerade auf der Matte meine üblichen Übungen, die mir nicht bekommen sind. Der Arm schmerzte und der Rücken. Ich werde jetzt mal wieder um unseen Ort mit den Stöcken laufen, ich denke das wird gehen. Ich hatte gerade meine Physiotherapeutin gewechselt, weil meine bisherige in den Ruhestand ist. Ich denke mal, ich muss noch mit ihr Vertrauen aufbauen und sie muss mich und ich sie kennenlernen. Mach weitr so Jakobine

Hallo Blümchen, schlimm dieses Fallen und die Verunsicherung, dass es wieder passieren kann. Neben den körperlichen Einschränkungen so wäre es sinnvoll auch die Angst zu bewältigen, bzw. daran zu arbeiten. Denn meine Physio sagte, eine psychische Instabilität würde sich auch im Körperlichen zeigen? Grüße Jakobine und gute Besserung

Hallo Jakobine, seit sich 3 Physiotherapeutinnen
meine 2 Tage Physio pro Woche aufteilen, da
alle teilzeit Arbeiten, profitiere ich sehr.

Gutes Gelingen Jakobine.

lg

Philipp

P.S. mir geht es wirklich besser, ich bin
sehr entspannt im Leben unterwegs.
Ich war früher ein richtiges “MS Monster”