Liebe Community,
seit letzter Woche habe den Euro-Toilettenschlüssel. Damit hat man kostenfreien Zugang zu sehr sehr vielen Toiletten, auch Sanifair und co. Für mich ganz praktisch, weil ich Drangprobleme mit meiner Blase habe. Ich hab ihn sehr schnell vom VdK bekommen, als Nachweis hat mein letzter Befund gereicht. Mit der Diagnose Multiple Sklerose ist man automatisch bezugsberechtigt, egal ob mit GdB oder ohne. Kosten liegen knapp unter 30 Euro.
Wollte das einfach mit euch teilen, weil ein verhältnismäßig kleiner Aufwand meinen Alltag erleichtert (und ich langfristig auch Geld sparen).

5 „Gefällt mir“

Stimmt, ich habe den Schlüssel auch. Ist wirklich superpraktisch und die Clos sind auch viel sauberer als die anderen öffentlichen Toiletten, allein schon deshalb, weil da nicht so viele gehen.
LG inge

3 „Gefällt mir“

Ich habe den Schlüssel auch, aber die Klos waren doch ziemlich dreckig. Und ich bin nicht sehr empfindlich… :sunglasses:

Uwe

Ich habe meinen damals direkt über Darmstadt bezogen.
https://www.cbf-da.de/euroschluessel.html

PS:
Momentan entwickel ich für mich folgende Strategie:
Es gibt Lokalitäten, deren WC für mich unerreichbar ist. :frowning_face:

Wenn ein öffentliches Behinderten-WC in der Nähe ist, wäre dieses Problem gelöst.

2 „Gefällt mir“

Hi Scarlett hier, das ist interessant und gut zu wissen,vielen lieben Dank dafür

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wie beantragt man den Euro Schlüssel? Braucht man da ärztliche Unterlagen wo “nur” die Diagnose drauf steht oder auch das man öfter dringend zur Toilette muss?

Liebe Grüße,

Mania

Über den Link von Motorschiffbesitzer kannst du den Schlüssel online bestellen. Ich habe ein Foto vom SBA und die Begründung vom SBA hochgeladen, geht alles auf der Seite.
Gruß Anne

Vielen Dank für den Hinweis. Wusste absolut nicht dass es sowas gibt. Werde es mir mal merken, falls es mal nicht mehr ohne geht.

1 „Gefällt mir“

Hab seit 2017 den Super-WC-Schlüssel. Sehr oft genutzt- die einmaligen 20€ hab ich gerne bezahlt.
Colitis und Morbus Patienten dürfen sich auch diesen Schlüssel besorgen. Meine Tochter mit Colitis / Morbus hat ihn auch.
Tolle Sache !
LG Sonnenblume :sunflower:

3 „Gefällt mir“

Alleine den Schlüssel in der Tasche zu haben, beruhigt mich auf gewisse Art und Weise. Und das beruhigt meine Blase :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

gibt es irgendwo eine Deutschlandkarte oder für Städte bezogen auf die WCs? Mich würde interessieren wie viele es wo gibt :wink:

2 „Gefällt mir“

Es gibt ein ganzes kleines Buch - ich nenne das mal WC Führer - hatte mal eines - das wird ständig aktualisiert- weiß gar nicht mehr - glaub Österreich,Italien waren auch paar Städte drin - aber wie gesagt hab das nicht mehr - hatte schon Gewicht und Platz in der Tasche geklaut - hatte ich mit dem WC Schlüssel zusammen bestellt - hups jetzt weißt Du wo es bestellt werden kann :sweat_smile::innocent:
LG :sunflower:64

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Hast du sie? Und ist sie gut?

Klasse :+1: echt Toll Danke :pray:
Die App hat kein Gewicht :sweat_smile:wie ein Buch. Wirklich schöne Sache - die lade ich mir runter.
LG🌻64

Ich hatte sie auf meinem alten Handy und war zufrieden.
Da sich die dringende Notwendigkeit im Laufe der Jahre reduziert hat, hab ich die App auf dem neuen Telefon nimmer drauf

1 „Gefällt mir“

Trotzdem schöne Sache - im AppStore sind viele WC Wegweiser - bei der HandicapX ist nicht schlecht nur für einen Monat 0,99€ zu bezahlen - eben wenn man auf Reisen ist es nutzen will- etwas sauberer als andere WC sind sie schon - eigentlich nutze ich den Schlüssel selten - wir verreisen ja nicht so oft - aber es beruhigt

Gestern habe ich meinen Schlüssel benutzt. Ich war gerade auf WC im Bahnhof, da ging die Tür auf und ein alter Mann stürmte rein, er müsse ganz dringend.
War total überrumpelt, habe ihn rausgeschmissen und er kam wieder rein.
Von der gleichen Geschichte berichtete mir eine Frau in einem anderen Bahnhof, bevor ich dieses erlebte. Das darf doch nicht sein!
Oftmals ist nebenan Sanitas, die Toiletten werden ordentlich gepflegt, und das Behinderten-WC sieht aus wie Sau.
Das Buch heißt “Auf´s Klo” und es werden alle Toiletten in Hotels, Geschäften etc. aufgeführt.
Anne

1 „Gefällt mir“

Warum sperrst du nicht ab?
Auch wenn du wieder gehst?

Die Tür verriegelt selbständig, außerdem wird von außen angezeigt, dass besetzt ist. Ich kann nichts verriregeln.
Blöd bin ich nicht.

1 „Gefällt mir“