Hallo an Alle :smiling_face_with_three_hearts:
Jetzt muss ich Euch mal zur Fatique fragen. Ich hab die Diagnose seit Dez. 2023 gesichert. Symptome begannen im Jänner 2023 mit dem Lhermitte-Zeichen und Schwäche/Kribbeln/Ameisenlaufen in den Beinen. Ich hab 2 oder Läsionen im Gehirn und 2 in der HWS. Das kribbeln wurde besser, das Ziehen in den Unterschenkeln ist geblieben und echt zäh. Aber was seit zwei Monaten etwa abartig ist, ist diese Müdigkeit. Ich steh morgens auf, mach ne halbe Stunde/Stunde was und dann könnt ich schon wieder schlafen, also so richtig das Gefühl, ich muss jetzt hinliegen. Ich schlafe aber auch nachts nicht schlecht. So zieht sich das den ganzen Tag. Je mehr ich mich körperlich anstrenge, desto schlimmer wird es. Abends ist ab halb neun/neun fertig und ich schlaf noch ein bevor ich überhaupt den Kopf auf dem Kissen hab. Ich habs mit spazieren probiert, mit schwimmen, etc. Aber mit den Beinen geht nicht so viel und nach jedem „Sport“ brauch ich Pause damit dann wieder etwas geht :disappointed: Bei der Arbeit wurde ich auch schon drauf angesprochen weil ich immer so müde ausschaue :see_no_evil: Ich fühl mich als ob ich ständig Fieber hätte. Von der Konzentration gar nicht reden :see_no_evil: Mein Psychotherapeutin ist der Meinung das es keine Depression sondern Fatique ist. Aber ich hab auch schon gelesen, dass Fatique erst im Laufe der Zeit und nicht anfangs kommt. Was meint ihr dazu??? Wie war das bei euch anfangs?

1 „Gefällt mir“

Hm
Müde war ich eigentlich schon länger
Man schob es immer auf hashimoto
Ich merke es nach 8 Stunden Arbeit , keine Kraft mehr groß was zu machen
Manchmal wacht man schon morgens auf und ist dennoch fertig für den Tag
Sport , Wärme , Stress triggert
Mir der Zeit findet man seine trigger Punkte - machen kann man nickt viel dagegen außer sich den Tag eben einzuteilen … gehört vielmals leider mir zu den Ms Symptomen
Du wirst hier viele versch Meinungen erhalten

1 „Gefällt mir“

Hört sich nach Fatigue an. Fatigue kann körperlich und/oder geistig sein. Du musst lernen, damit zu leben. Pausen einplanen.

1 „Gefällt mir“

Also meint ihr auch es kann auch zu Beginn schon da sein? Bitte entschuldigt, ich bin unsicher und es macht mich aber echt grad etwas fertig. Aber ja, ich denke ich muss mir den Tag vielleicht entsprechend einteilen.

Deine Diagnose isr noch sehr frisch …
Manchmal geht fatigue auch mit einer Depression einher
Jetzt kommt der Sommer , fatigue dann noch schlimmer
Meine Freundin hat selten Müdigkeit , fatigue ish wohl eher ein Symptom wenn die Ms schon länger da ist
Würde aber mal Vitamin D, Eisen , T4 ,T3 testen lassen etc.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich schon testen lassen :blush: da wäre alles gut!

@WarmerSonnenschein21 seit wann hast du die Diagnose?

Also bei mir hat Propicum gegen die Müdigkeit geholfen
Und das schon am 3. Tag

1 „Gefällt mir“

@Joi40 Das klingt gut :grinning: schaden kanns mal nicht!! Danke :grinning:

4 Jahre aber habe es sicherlich schon vieeeeel länger

1 „Gefällt mir“

Nehme das auch. Allerdings ist Propicum die Markenversion. Alles mit 500mg Natriumpropionat pro Kapsel tut dasselbe und kostet teilweise 1/4.

1 „Gefällt mir“

Ja sollte man prüfen ob es dann tatsächlich auf das “Selbe” hinaus
läuft.
Welche Präparat nimmst du?

1 „Gefällt mir“

hab mal gesucht

Die Page ist top informativ
Das ist der Preis beim Hersteller, in den Shops teilweise um die 15 €.
Aber für 2 Monate
Und nur 2 Inhaltsstoffe, Propion und die Kapsel
Wird meine nächste Bestellung sein…

nein, ich arbeite nicht bei ZP :sunglasses: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das probier ich auch mal :grinning: Danke :smiling_face_with_three_hearts:

Ich habe schon viele verschiedene genommen. Je nachdem was gerade günstig ist.
Aktuell z.B. bei dem bekanntesten Onlineshop:
#Solvisan Propionsäure Kapseln 11cent/Kapsel
#Sanuvit Propionsäure 11cent/Kapsel
#Supplenatura 10cent/Kapsel
#True Nature 11cent/Kapsel

Alle bis auf die Supplenatura hatte ich schon und konnte keine Unterschiede feststellen.
Zein Pharma hatte ich auch schon. Die sind akutell mit 16cent/Kapsel eher teuer. Wenn man ein Angebot für 12cent/Kapsel erwischt sind die auch ok.

Vielen Dank für die ausführliche Info @Peter1980 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“