Hallo, ich hab Mal wieder ne Frage. Im Oktober bekam ich im Rahmen der MS Diagnostik im KH meine 1. Cortisonstoßtherapie. Meine Hand + die Füße samt Gangbild zeigten Besserung. Nun, 4 Monate später, werden die Symptome milde wieder etwas mehr… Die 1. Runde Mavenclad hatte ich vor 2 Wochen, Ende Februar folgt die 2. Runde

Nun die Frage: macht es Sinn, dass ich bei der Kontrolle Anfang April meinen Neurologen frage, ob ich nochmal ne Cortisonstoßtherapie machen kann/soll/ darf, damit meine Füße/Beine/Hand wieder besser werden?

Nach meiner Erfahrung sollte man Cortison möglichst bald nach Schubbeginn bekommen, damit es wirken kann. Bis April würde ich, wenn überhaupt Cortison, nicht warten.

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Ich hab jetzt eine E-Mail an die MS Ambulanz geschickt, Montag morgen schildere ich meine Problematik meinem Neurologen. Ich denke, wenn, dass es nächste Woche der genau der richtige Zeitpunkt sein wird, vor meiner 2. MAVENCLAD- Runde ab 23.2. jetzt nochmal Cortison hochdosiert zu bekommen.

Hallo dANI975

ich bekomme am 20. Februar meine 1. Cortison-Stoßtherapie, seit 4 Tagen nehme ich Fampridin, da ich seit Dezember, als ich Influenza hatte, heftige Probleme mit Gehen und Gleichgewicht habe. Mir wurde jedoch im MS-Zentrum gesagt, dass ich dann alle 3 Monate die Stoßtherapie bekomme. Bestimmt wird das bei dir nicht anders sein und es wird alle 3 oder 4 Monate wiederholt.

LG und alles Gute
Edith :blush:

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Danke liebe Edith1,

ich denke, dass es darauf hinaus läuft, dass ich es nun nochmal bekomme. Nützt ja alles nix. Danke dir vielmals, dass du geantwortet hast🌞

Hi dANI975,

Kortison ist KEIN Schubheilmittel, sondern kann max. die akute Entzündung stoppen und evtl. die Bluthirnschranke wieder schließen, mehr nicht.
Für die Rückbildung ist nur dein Körper verantworlich.

Das alte Symptome immer mal wieder kommen ist normal, kann vorallem bei einer auch leicht erhöhten Körpertemperatur der Fall sein.

Das man alle 3-4 Monate einen Kortisonstoß macht, ist eine alternative zur den anderen MS Therapien und wird vorwiegend bei SPMS oder aufgesetzte Schübe gemacht.

Grüße
LucyS

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Hallo LucyS
Mein Neurologe hatte mir im November aber gesagt, dass eine Folge Cortisonstoßtherapie gemacht werden, wenn die 1. Nicht genug gewirkt hat

Und was sind “aufgesetzte Schübe”?

liebe Grüße
Dani

Was machen die?
Sensible Störungen oder was ?

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Hi dANI975,

wenn die erste Kortisontherapie nicht ausreichend wirkt, gibt man nach spätestens 2 Wochen die nächste Kortisontherapie, meistens die doppelte Dosis. Wenn der Schub bis dahin noch immer nicht gestoppt ist, wird nach spätestens 6 Wochen nach Schubbeginn eine Plasmapherese empfohlen.

Gerade wenn sich alte Symptome wieder verschlechtern, muss man auch an Infekte oder ähnliches Denken, es muss nicht immer die MS sein, die sich bemerkbar macht.

Die SPMS ist gekennzeichnet von einer schleichenden Verschlechterung, wenn dabei noch weithin Schübe auftreten, spricht man von aufgesetzten Schüben.

Grüße
LucyS

Sie sind wieder mehr sensibilitätsgestört. Das war durch die 1. Cortisonstoßtherapie im KH in 10/25 viel besser geworden

Einen Infekt hatte ich in der Zwischenzeit, ist anders schon was her. Das hat sich anders angefühlt als das jetzt. guckt auch immer wieder mein linkes Augenlid. Ich wäre nun einfach ab, was mein Neurologe morgen dazu meint, hab ihm gerade auf Band gesprochen.

Die Erfolge einer Cortison-Pulstherapie (alle 3 Monate ein Cortisonstoß) oder einer intrathekalen Cortisontherapie sind nicht belegt: weder bei der SPMS, noch bei der PPMS.
Bei gestörter Sensibilität ist Cortison wenig hilfreich. Es maskiert zwar erstmal und täuscht damit eine Besserung vor. Einen Einfluss auf den Krankheitsverlauf hat es nicht.

Für die Sensibilität nimm nen Igelball und/oder eine Bürste und Geduld.

Okay… Igelball hab ich. Aber es war ja so lange so viel besser und nun auf einmal wieder schlimmer… Zudem zuckt seit ein paar Tagen mein linkes Augenlid( ja, ich nehme Magnesium) … Ich gucke, dann doch , was mein Neurologe morgen sagt, zudem die Meinungen hier auch sehr auseinander gehen…

Zuckendes Augenlid hatte ich letzte Woche auch. Bei mir war es Stress… Wird langsam wieder besser👍🏻

Hallo “dANI975”, ja, das zuckende Augenlid, haben auch Gesunde. Das ist Stress. Ich würde mich auch eng mit meinem Neurologen abstimmen. Das mache ich auch immer so. Ein gutes Vertrauensverhältnis ist wichtig.

Also meine Schübe sind zu 90% Sensibilitätsstörrungen und ich würde dafür nie wieder Cortison nehmen, denn egal ob mit oder ohne, sie bleiben und mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran, auch wenn man es zu Beginn kaum glauben kann. Ich habe zu Beginn immer brav Cortison nach bestätigten Schub ( durch MRT ) genommen, waren in den ersten 5 Monaten 4 mal je 1 Woche a 1000mg, die Nebenwirkungen sind aber auch langfristig nicht zu unterschätzen und ich habe daher nach dem ersten halben Jahr beschlossen kein Cortison mehr bei Sensibilitätsstörrungen zu nehmen und das Fazit, es geht mir dadurch deutlich besser und das Endergebnis ist das selbe wie mit Cortison.
Cortison erhöht den Blutzuckerspiegel und kann daher eine Insulinresistenz fördern. Ebenfalls fördert es den Knochenabbau ( Steroid-Osteoporose ). Von Schlafstörungen, brüchige Haaren mal ganz abgesehen.

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Ich kann aber auch wieder schlechter laufen als bis vor ca 1 Woche … Da lief ich nur zu stressigen Momenten schlechter. Nun aber Lauf ich dir ganze Zeit schlecht. Ich möchte das abgeklärt haben. Und wenn das bedeutet, dass ich die nächsten Tage wieder hochdosiert Cortison bekomme, dann sei es so . Oder plasmapherese.

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