Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit Methylprednisolon
1000 mg Tabletten an 3 Tagen bei einem Schub ??

Bekomme sonst immer die Infusionen aber da das Wochenende dazwischen kam wurden mir die Tabletten verordnet. Finde das die Infusionen schneller wirken. Klar geht ja auch direkt in die Vene aber das die Tabletten so langsam wirken hätte ich nicht gedacht.

Also ich habe mal 3 x 500 mg über Tabletten eingenommen.
Magenschutz, vorher Essen, würde ich nur im Notfall (nochmal) machen.

Aber 1000 mg, freiwillig - warum?
Glaube bei 1 gr über den Magen bin ich raus…:thinking::man_shrugging:

Meiner Meinung nach, muss bei der Einnahme über den Verdauungstrakt, ein- und ausgeschlichen werden, hat mir zumindest mal ein Neurologe gesagt, kann aber auch sein, dass er Mumpitz erzählt hat.

also langsame Dosissteigerung am Anfang und langsame Minderung zum Absetzen.

Also mein Neuro meinte dazu ist überholt, macht man nicht mehr. Ich habe sowohl schon 5x500mg und 3x 1000mg gehabt oral und habe beides besser vertragen als i.v.

Das ist ja ein riesen Haufen an Tabletten, höchste Dosis gibt’s doch nur als 50er-Tablette oder ist da schon was Neues auf dem Markt?

Ne das ging ganz gut. Habe aus einer ausgewählten Apotheke 15 Tabletten a 200 mg Methylprednisolon bekommen für 3 Tage. Waren dann nur 5 Tabletten pro Tag. Das ging ganz gut. Aber die Wirkung ist langsamer. Wollte wissen ob es jemanden genauso ging. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir den Präparatenamen angeben?
Das wäre super lieb.
Danke

Würde mich auch interessieren, beim letzten mal hieß es auch bei mir noch, gibt nur maximal 50mg Tabletten, ist aber auch schon 2 Jahre her

Ja! Die hab ich notfallmässig auch zuhause liegen, hab auch gerade im System der Medikamentenliste in unserer Praxis geschaut, aber nichts dergleichen gefunden. Max. 50 mg.
Eventuell aus dem Ausland importiert?

Sehr gerne. Meine Neurologin arbeitet mit einer Apotheke zusammen die die Tabletten selber pressen. Die wurden mir per Kurierbote von Hannover aus nach hause geliefert. Auf der Dose steht nur Methylprednisolon Kaps. 200mg, Inhalt 15 Stück.

Hattet ihr denn auch das Gefühl das die Tabletten länger brauchen bis sie anschlagen ?

Dankeschön!

Klare kurze Antwort: Nein

Ich hatte auch keine starke Wirkungsverzögerung, klar wirkt IV schneller, aber das ist eher ein geringer Zeitunterschied. Allerdings würde ich behaupten, man hat ein etwas anderes Körpergefühl nach Tabletten statt IV.

Grundsätzlich ist Cortison nur ein Heilungsbeschleuniger, aber auch ohne heilt die Entzündung genauso gut, wenn nicht besser, nur langsamer - ist meine Erfahrung.