Guten Abend zusammen, ich nehme nun seit 4 Wochen Aubagio. Bis jetzt geht es mir noch super damit. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen. Allerdings weiß ich nicht ab wann diese eintreten. Ich würde mich freuen, wenn es so bleibt wie bis jetzt. Ab wann sind bei euch Nebenwirkungen aufgetreten?

Bei mir sind die NW sofort da gewesen. Massive Durchfälle, sehr häufig und unvorhersehbar.
Ich kannte gefühlt alle WC´s im Umkreis von mehreren Kilometern.
Die Situation war für mich nicht tragbar, mein Körper hat sich nicht daran gewöhnt.
Gruß Anne

1 „Gefällt mir“

Ich dachte auch, Aubagio tut mir nichts.
Achte bitte auf Deinen Blutdruck und ich wünsche Die, dass Deine Haare nicht ausfallen.
Ach ja, und pass bitte gut auf Deine Zähne auf !!!
Alles Gute für Dich und viele Grüße !!!

Ab wann ging es bei dir los mit Nebenwirkungen?

Hey ich habe seit 6 Wochen meinen ersten Schub und soll Copaxone oder Aubagio bekommen… Ist es wirklich so schlimm mit dem Haarausfall bei Aubagio? Ich habe unglaublich Angst davor…

Hi, ich nehme seit 2 Monaten Aubagio und habe noch keinerlei Nebenwirkungen.

1 „Gefällt mir“

Ja, mir sind die Haare so doll ausgegangen, dass ich massive Geheimratsecken habe :-1:
Auch jetzt, fast 4 Monate nach Absetzen, ist der Schaden nicht behoben.
Und schau auch nach Deinem Blutdruck, wenn Du Aubagio nimmst !!!

Ach, das ging nach ca 8 Wochen los.

Würde als leichte BT immer Copaxone wählen. Also besonders “frische” MS Patienten beschweren sich immer über die Verhärtungen die ein paar Wochen bleiben und das brennen 10 min nach dem Spritzen. Wenn man später erstmal hochdosiert und mit PML Risiken zu kämpfen hat, weiß man, wie unnötig das rumgeheule am Anfang war.

Copaxone ist fast NW frei außer die NWs durchs direkte spritzen.
Hätte es gerne länger genommen, wenn es gewirkt hätte bei mir.

Copaxone ist doch das “Starterset” erster Hand derzeit.

1 „Gefällt mir“

Oh man shit… das ist echt mies… meine Ärztin hat mir jetzt copaxone verordnet… bin richtig gespannt wie ich es vertrage

Ich weiß es hört sich doof an, aber klappte das gut mit der Injektion? - ich hab schiss mir die Nadel selbst zu setzen… bin so ein Spritzenschisser …

Sobald ich wieder die Pille vom Frauenarzt bekommen habe und sie vollen Schutz bietet, soll ich anfangen zu spritzen

Wie gesagt, Copaxone ist kein Hexenwerk.

Sei froh, dass bei dir ein so schwaches Medikament anschlägt.

Es ist halt ne Spritze, du wirst den Pen bekommen, den drückst du rein, der klackt 2x, dann bist du fertig.

Hab mir mit 21/22 den Pen an den ominösesten Orten gespritzt, gerne auch besoffen mal abgedrückt auf der Club Toilette wenns zeitlich nicht anders ging.

Stress dich nicht. Tut weh die ersten Male, manchmal auch gerne etwas mehr weh, bis du ne gewisse Konzentration im Kreislauf hast.

Hab Am Anfang gerne mal geschrien, dann Kühlpack drauf, 10 Minuten später ist der Spaß vorbei.

Stark sein. Ich bin 25, bekomme jetzt Tysabri und Rifampicin. Würde alles geben um nochmal so ein harmloses Medikament wie Copaxone zu bekommen.

Und ja, selbst ich hab vor ein paar Jahren noch geheult wenn man mir nen Zugang legen wollte am Arm :face_with_hand_over_mouth::v:

Zuletzt hab ich Copaxone im 10 Sekunden einfach in meinen Oberarm förmlich reingerammt und wieder rausgerissen Nach dem 2. Klack.

Zusammenfassend, nicht stressen, du kannst es eh nicht ändern. Spritz es einfach und mach dir keinen kopf um die Nebenwirkungen, es KANN nichts ernsthaftes passieren. Das ist ein großes Plus gegenüber allen anderen MS Patienen hier.

Zweitens, ja man muss da halt eben durch, ist es geil, nö, kannst du die nächsten Jahre wenigstens schlechte Witze machen, dass du an der Nadel hängst? Definitiv

Und so unter uns, Diabetiker haben es weitaus schlimmer, wurde mir auch Immer gesagt. Nach 2 Jahren Copaxone, Blicke ich aber anders zurück.

Kurze Frage am Rande, was hat das ganze mit der Pille zu tun, hab Ich was überlesen?

Hab vor dem Rifampicin immer die Pille genommen, jetzt wo sie nicht mehr wirkt hab ich Kupfer drin.

1 „Gefällt mir“

Copaxone hatte ich auch mal.
Und dazu eine sehr nette MS-Schwester, die mit Apfelsinen ankam, damit ich ein Gefühl für PEN und spritzen bekomme. Das hat auch gut geklappt.

Und dann kam der Tag, an dem ich nach der Spritze einfach vom Stuhl gekippt bin.
Es war ein Gefühl, als würde mein Gesicht sehr sehr heiss und mein Brustkorb sehr sehr eng, so dass Atmen irgendwie nicht mehr ging.

Das war meine letzte Copaxone.

Ich sags mal so, dann hattest du einen Flush gehabt.
Anzumerken ist, unangenehm, aber eben NICHT gefährlich wie PML etc.
Ich habe in 2 Jahren keinen Einzigen gehabt, kenne aus meinem näheren Umfeld abseits vom Forum hier auch niemanden.

Copaxone ist und bleibt das harmloseste BT auf dem Markt.

Das klingt gut ! Besonders gut für Theresa :blush:

„Förmlich reingerammt und wieder rausgerissen“ Sorry, aber das klingt mal wieder nach suuuuper cool rüber kommen wollen…:smiley:

1 „Gefällt mir“