Hallo ihr lieben, noch immer steht der Verdacht. Bereits seit 2022. es konnte sich jedoch bis dato nicht bestätigen. Heute hatte ich ein eng von der Hand. Wobei Probleme in der Weiterleitung der HWS wurden. Besprechung allerdings erst in 10 Tagen.
Kann das auf eine Läsion in der HWS hindeuten? Will mich nur vorbereiten.

Die Neurographie ist eig. zur Erkennung peripherer Nervenläsionen gedacht. Vielleicht ein Wurzelproblem, BSV…

Wie kam es zum Verdacht, welche Diagnostik wurde bereits durchgeführt?

1 „Gefällt mir“

danke für die Antwort.
Was bedeutet das? Zeigen sich Läsionen nicht durchs eng? Ich habe leider garkeine Ahnung.

Ich hatte eine Sehnerventzündung. Dann mrt vom Kopf- unspezifische Läsion- Liquor. Ohne Befund. 2x Kontrolle mrt Kopf. Keine Läsionen… also lt MS Ambulanz Bochum keine MS…

Hattest du denn Läsionen oder gar keine? Gut, eine MS Ambulanz sollte Ahnung haben … Eine Sehnervenzündung ist natürlich immer so eine Sache. Kann aber muss nicht MS sein.

1 Läsion, aber mini Mini und nicht unbedingt MS typisch…
HWS und Bws waren damals frei… das Ergebnis von heute bereitet natürlich Sorge

Nunja vielleicht war’s Eng eine Fehlmessung… soll auch vorkommen.

Spricht aber nicht für ein spinales mögliches Problem und damit auch nicht für MS

Also bei mir wurde damals im KH auch solch eine Messung gemacht und da waren keine Auffälligkeiten.

Echt? Im Internet steht dass ein auffälliges ENG für Ms spricht…
ach Mensch ich bin verwirrt

Es kann, ja. Aber warte doch Mal auf die Auswertung der Ärzte. Hast du denn noch irgendwelche Symptome?

Ja… muskelzuckungen in den Füßen, Wadenkrämpfe

Nicht im Inet lesen. Valide Seiten und Infos sind von Laien nur schwer von Schund zu unterscheiden.

Pathologisch Auffälligkeiten im MEP, SSEP usw. können, müssen aber nicht für MS sprechen…

Inet Stecker raus würde ich empfehlen…

1 „Gefällt mir“

Ich denke da gar nicht an MS!

Muskelzucken habe ich nur bei Stillstand aber nicht so ausgeprägt dass man das sehen kann. Die Waden Krämpfe waren in der Nacht teilweise so stark dass ich aufgewacht bin und mit den Händen die Zehen anziehen musste. Diese sind zur Zeit wenigstens besser, ob es an der MS Therapie liegt, könnte sein.

Berichte uns gerne dann von den Ergebnissen, aber wahrscheinlich wird da kein MS draus. Und wie so oft, gibt es dann kein Update hier :slight_smile:

Hallo ihr lieben! Heute war der Fuß dran. Dort Probleme mit der LWS. Also leitgeschwindigkeit ebenfalls verringert.
Füße an sich ok- Hände auch. Also die Nerven die aus dem Rücken kommen machen Probleme.
Nun ist meine Frage - macht das die MS? Woher kommt sowas. Mache mich total verrückt aber finde nichts:(

Lg

Vielleicht eine Polyneuropathie?

Wenn der PN nachgegangen werden sollte, gibt es sehr viele Laborwerte der Stufe 1 und Stufe 2…
https://www.neurologienetz.de/fachliches/erkrankungen/periphere-neurologie/polyneuropathien-allgemein/polyneuropathie-labordiagnostik

Ich habe gelesen, dass dann die Nerven im Fuß bzw. der Hand nicht ok wären. Sind sie aber, bei mir liegt das Problem in der Hws und lws das macht Angst.

Rückenmarksherde bei Multipler Sklerose

http://www.ms-forum-weihe.de/fdw/archiv/f_050912.html

1 „Gefällt mir“

Ich dachte immer in der lws gibt es keine herde