nach dem Begin der Einnahme des Medikamentes Zeposia habe ich trockende, rissige Haut an den Füssen und vor allem abends / nachmittags Schwellen die Füsse an. Auch habe ich Schmezen in den Füssen - die fühlen sich wie tausende Nadeln in die Haut rein stechen und gleichzeitig sind Stellen an den Füssen warm und kalt. Gegen die Schmerzen nehme ich Tramadol ein, da die Dosierung gering ist, wirkt es nur leicht schmerzreduzierend. (Bitte keine Empfehlung mehr einzunehmen.) Wegen der anschwellenden Füssen hiess es vom neurologen und Schmerzarzt, dass es eine häufige Nebenwirkung von Zeposia ist. Sprich so lange es nicht dauerhaft ist, habe ich da nichts dagegen. Da ich die Verletzungen nicht so gut spüre und die Entzündungen sehr schnell gross werden, creme ich die Füsse ein. Bei meiner NEM-Bestellung war eine Probe von Sanct Bernhard Teufelskralle-Balsam dabei, die ich als Fusscreme verwendet habe. Eigentlich läuft es als Rheuma-Salbe. So habe ich fest gestellt, dass diese Creme, wenn auch sehr geringfügig, meine Schmerzen reduziert. Darauf habe ich den Schmerzarzt angesprochen, er meinte, dass sie eigentlich nicht mit Cremes arbeiten und die Teufelskralle, wenn überhaupt, wenig bei reinen Nervenschmerzen hilft.

Frage hier im Forum - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, die wirklich zahlreichen Salben ausprobiert und kann seine Salbenwahl empfehlen?

Ein Teil der bereits getesteten Salben:

Sanct Bernhard Teufelskralle-Balsam - Duft OK, und geringfügig schmerzlindernd, suche nach Salbe, die noch stärker wirkt
Kneipp Regenerierende Fussbutter - vor dem Test der Teufelskralle der bisherige Favorit wegen dem Duft sonst eigentlich keine Besonderheiten fest gestellt.
WELEDA Bio Fußbalsam - zieht wirklich sehr schnell ein, viele Bestandteile und mein Eindruck war, dass die Haut wirklich besser wurde. Leider hat weder meiner Frau noch mir der Duft zugesagt.
Neutrogena Intense Repair - hat mir nicht gefallen
Scholl Hirschtalg Creme - fand ich selbst recht gut, der Duft hat meiner Frau gar nicht zugesagt.
Jean & Len Freshe Fußcreme Rosmarin & Ingwer - hat mir nicht gefallen
GEHWOL Fusskraft Blau, Trockene Spröde Haut, Fußcreme - hat mir nicht gefallen
Burt’s Bees 100 Prozent Natürliche Handsalbe - als Fusssalbe hat sie mir nicht gefallen

Moin

Ich will ja nicht doof sein, aber schnuffelt deine Frau an deinen Füßen rum? Nicht, dass das nicht okay wäre. Aber wenn etwas hilft darf meine Gattin das zwar blöd finden, da muss sie dann eben durch.
Ist dir wichtiger gut zu riechen, oder schmerzfreie Füße zu haben…

Ich hab seit meiner Diagnose immer wieder Probleme mit Fußpilz. Wenn ich sie so zweimal oder dreimal pro Woche mit Kokosöl einöle ist aber alles gut. Ich kaufe das bei DM und ein Glas reicht ewig. Ich mach das vorm Schlafen im Bett, weil das Laufen sonst Recht rutschig ist.

Ja.
So isses

Gegen Fußpilz?

Ja, wirkt antibakteriell und antifungal.

Hmm, Deine Beschreibung der Symptome hört sich nach Nervenschmerzen / Mißempfindungen an…

Ich denke da wirst Du keine Salbe finden, die das unterdrückt, weil die Nervenenden und nicht der Fuß das Problem sind, wahrscheinlich. Selbst Schmerzsalbe sollte da wenig Linderung bringen, denke ich.

Aber das ist nur meine Meinung…

Bei sowas würde ich eher med. Cannabis probieren, ist zwar auch kein Garant, aber wenn es hilft wahrscheinlich effektiver denke ich.

Sonst sowas wie Pregabalin oder diverse andere Epilepsie-Medikamente, aber das ist halt Schulmedizin.

1 „Gefällt mir“

Hallo Metz,
Ah das genau wurde erst vor einigen Tagen im Fernseher gebracht - ein Mann hatte in den Mittelfussknochen bis in alle Zehenspitzen Schmerzen - die Nervenenden waren es bei ihm und er bekam ein Fußbad mit Reizstrom was ihm deutlich Linderung verschaffte. Glaube 2 x oder 3 x die Woche für ein viertel Jahr.
Gegen rissige Haut hilft nicht wirklich etwas - nehme an die Hacken - etwas hilft da die Handcreme von Nivea und 1x im Monat eine medizinische Fußpflege ( die kann der Hausarzt verschreiben - denke Zehennägel wachsen auch ein -dann darf der Arzt es verschreiben.
Mit Fusscremes ist es schwierig - meine Tochter war letztens hier und durch Morbus hat sie es an den Händen - sie ist von der Nivea Handcreme begeistert- ich schmiere es auch auf die Hacken und nutze die med. Fußpflege .
:four_leaf_clover:Gute Besserung :bouquet: :four_leaf_clover:und stelle das mal als Profilbild ein - gekauft bei Rossmann und bekommt auch bei Amazon scherzhaft da darf die Gattin lecker schnuppern :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Probiere mal Arcona Schmerzenöl gegen Nerven Schmerzen ( enthält aber etwas Erdnuss, Allergien?). Liebe Grüße✌

1 „Gefällt mir“

Du hast ja schon einiges probiert. Hirschtalg riecht wirklich eklig…
Ich habe ein großes Problem mit trockenen Füßen, trockener Haut. Für die Füße nehme ich: Kräuterhof® Ringelblumen-Salbe (100ml) – auf Vaseline-Basis
Für die Haut und die Füße nehme ich: Sebamed Trockene Haut Urea Akut 10% Lotion parfumfrei 400 ml mit Spender
Für die Hände nehme ich Neutrogena konzentriert oder die Ringelblumsalbe.
Ich denke, die trockene Haut hängt bei mir auch mit den Medikamenten zusammen

1 „Gefällt mir“

Hallo Metz,

ich hatte lange mit trockener Haut meiner Füße zu tun. Habe zahlreiche Cremes ausprobiert und war auch regelmäßig zur Fußpflege.

Nach Wechsel des Studios für Fußpflege, wurde mir dort eine Creme mit dem Wirkstoff Urea empfohlen. Gibt es auch als Eigenmarke bei den großen Drogerien.

Ich habe mir die Creme von Eucerin (10% Urea) gekauft. Seitdem sind meine Füße geschmeidig.
Wenn die Füße abends sauber sind und Feierabend haben, werden Sie gepflegt. Hochlagern, eincremen, kurz einwirken lassen und dann Socken drüber (letzteres Tipp der Fußpflegerin).

Viele Grüße
cran

2 „Gefällt mir“