Hallo, ich habe seit 1995 MS. Ich bin zwar noch nicht an Rollstuhl gefesselt aber meine Wegstrecke wird immer kürzer, Ich bin seit 2002 berentet. Seit geraumer Zeit hat mir meine Ergotherapeutin aufgrund meiner Fußßheberschwäche rechts geraten mir ein elektr. Fusshebersystem anzulegen. Ich habe letzte Woche das Rezept von meinem Neurologen erhalten. Jetzt zur Frage da es sich um Hilfsmittel handelt ist doch bestimmt der Mdk zuständig. Ist es eine komplizierte Sache bis das Teil genehmigt wird. Hab Angst, das der Mdk das Teil ablehnt mir den Pflegegrad kürzt(Pflegestufe 2). Wer hat Erfahrung, bei wemist die Verhandlung positiv verlaufen ??? Kann schon nicht mehr schlafen !,

Erst mal würde ich das teil testen im sanitätshaus . Bei ottobock findest du sanitätshäuser die dieses teil vertreiben . Das macht nicht jedes sanitätshaus .
Dann macht das sanitätshaus ein video der gangverbesserung . Auf grund des videos wird entschieden , ob es eine gangverbesserung gibt oder nicht .
Wenn du noch nicht so grosse gangeinschränkungen hast ist das teil nicht schlecht . Ich habe es auch getestet . Kriegst halt bei jedem schritt einen kräftigen stromschlag . Du musst auch bedenken das solange du das teil trägst ist immer eine feuchte elektrode auf deiner haut . Sonst funktioniert die stromleitung nicht .
Das sanitätshaus sagte mir das der antrag zur elektrischen fussheberorthese grundsätzlich erst mal abgelehnt wird und du in wiederspruch gehen musst .
In dem sanitätshaus in dem ich war haben die erst 5 davon verkauft . Ich würde es erst mal 4 wochen im täglichen gebrauch testen . Beim test im sanitätshaus kam ich super damit zurecht . Werde es aber nicht beantragen da meine gangeinschrängungen zu gross sind . Ich sitze im rollstuhl. Kann max 20m mit stöcken laufen . Aber ein test lohnt sich auf jeden fall.

Hallo, Danke für die Antwort. Mein Prof hat auch gemeint ich solle das Teil mal testen, er kann mir nicht versprechen, dass es was bringt. Weisst du, ob ich für den Test auch den mdk brauche oder ob er erst später kommt. Hab einfach Bammel zwecks mdk, war ein riesiger kampf bis ich die pflegestufe erhalten habe.

Hy,

Kann mir nicht vorstellen, dass die Pflegestufe gekürzt wird, nur weil man auf ein Hilfsmittel zurückgreift!!???

Eher wirds beim 1.x nicht gleich genehmigt.

Lg

MDK war bei meiner, allerdings länger zurückliegenden, Kostenübernahme der Kasse kein Thema.

LG
Uwe

´Hallo uwe, danke für deine antwort. bin ein gebranntes Kind, hatte erhebliche Probleme mit mdk bis Pflegestufe genehmigt wurde, vielleicht hab ich einen schlechten Tag erwischt. Ich hoffe, dass die Probleme gering sind aber bei den Kosten für das Teil bin ich gespannt!

Das sind komplett unterschiedliche Bereiche des MD. Wenn du so ein Teil erfolgreich getestet hast und du eine vorzeigbare Wirkung hast, können die dir sogar behilflich sein.

Bei diesem Hilfsmittel wird der MD erst involviert, wenn deine Kasse deinen Antrag abgelehnt hat wg. fehlender Hilfsmittelnummer und weil dir unterstellt wird dass eine Karbonschiene genauso gut wäre und billiger. Dann bekommst Du einen Termin zu dem du beide Teile mitnehmen musst um den Unterschied zu zeigen. Die Ärzte dort bestätigen dir das und die Kasse zahlt.

Wenn das Gerät dir bei der Anprobe also was bringt, dann solltest du beim MD auch keine Probleme haben. Die Anprobe ist jedenfalls kostenlos und hat nichts mit dem MD zu tun.

Hallo mogli,

ich nutze das Bioness L300 Go seit mehreren Jahren und möchte es nicht mehr missen.

Zuerst erfolgte ein Test im örtlichen Sanitätshaus, zu dem ein Mitarbeiter von Ottobock gekommen ist. Die Probe verlief positiv, da der Effekt bei mir sehr deutlich sicht- und spürbar war.

Es wurden Videos ohne Hilfsmittel, mit der vorherigen Sporlastic-Orthese und dem Bioness gemacht.

Danach folgte der Antrag samt Schreiben und Videos vom Sanitätshaus bei der Krankenkasse. Dieser wurde abgelehnt. Die Gründe waren Textbausteine. Es wurde nicht berücksichtigt, welche Alternativen ich bereits getestet habe und warum diese nicht in Frage gekommen sind.

Deshalb wurde Widerspruch eingelegt. Das Sanitätshaus hat erneut ein Schreiben aufgesetzt und die Aussagen des MDK-Gutachtens widerlegt. Auch wurde darauf hingewiesen, dass es um einen Behinderungsausgleich zur Teilhabe geht. Der behandelnde Neurologe wurde von der Krankenkasse um Stellungnahme gebeten.

Ich habe noch ein sehr persönliches Schreiben hinzugefügt. Darin habe ich geschrieben, was mir mit der bisherigen Versorgung nicht mehr möglich ist. Wie es sich aktuell in meinem Alltag auswirkt. Kurzum…weniger Teilhabe.

Daraufhin kam die Bewilligung der Krankenkasse. In dem MDK Gutachten stand diesmal, dass es nicht primär um eine nächstbessere Alternative geht, sondern mit welchem Hilfsmittel man den bestmöglichen Behinderungsausgleich hat.

VG
cran

hallo, muss mich Mal wieder melden. habe jetzt seit Dienstag das Walk aide 2 für 4 Wochen zur Erprobung. AOK stellte sich vorab quer, es würde eine normale orthese genügen. erst nach einer Stellungnahme meines ms-professer kann ich jetzt testen.ich bin voll zufrieden, Gangbild hat sich erheblich gebessert. zieh den stimulator morgens an und abends aus . aber ist es normal das ich den stimulator nach 1 Stunde wieder einstellen muss, wer kann mir helfen. ist zwar nur ne Kleinigkeit aber trotzdem?

Meinst Du diese gelben Pfeile nach oben/unten drücken um den Stromfluß im Gerät zu ändern? Anpassungen im Laufe des Tagessind sind wohl bei manchen notwendig, bei anderen nicht. Da gibt es keine Regel.

Ach menscj,das ist natürlich schön.ich weiß nicht gensu,aber ich denke der MDK kann nicht einfach so eine Pflegestufe weg nehmen oder kürzen.Du hast die 2.