Warum hängst du dich so an dem Kondomvergleich auf? Den hab ich gewählt, weil den meisten Menschen klar ist, dass sie keinen perfekten Schutz darstellen, deswegen aber noch lange nicht nutzlos sind. Ich musste mich schon des öfteren mit Chauvinisten rumschlagen, aber von Kondomen haben die mir noch nie was erzählt. Soll das in die Richtung “Verhütungsmittel sind böse” gehen? Vielleicht bin ich zu jung dafür.

Was ich häufiger lese ist ‘ich kann auch geimpft jemanden anstecken, also schützt die Impfung nur mich selbst’. Das stimmt aber nur, wenn das Risiko, jemanden anzustecken identisch ist. Das behauptet aber auch Herr Drosten nicht. Zitat aus dem oben verlinken Artikel:
“Man sieht schon, dass ein
Geimpfter das Virus eher weniger überträgt, aber es
ist eben nur weniger.”

“Das war ein Gefängnis mit
233 Insassen, 79 Prozent davon geimpft und infiziert
haben sich 172 Leute. Geimpfte und Ungeimpfte
haben sich infiziert.
Jetzt kann man Geimpfte und Ungeimpfte vergleichen,
die Attack-Rate, also die crude Attack-Rate. Also
einfach gefragt: Wie viele Leute haben sich infiziert?
Bei den Geimpften 70 Prozent, bei den Ungeimpften
93 Prozent.”

93% vs 70% halte ich für signifikant, besonders wenn man bedenkt, dass die Insassen im Gefängnis sehr eng zusammen leben.

Mir geht es überhaupt nicht um eine Grundsatzdiskussion über die Impfung.

Um es ganz deutlich zu sagen: Ich bin für die Impfung, zumindest für Ältere und Gefährdete um sich selber vor einer schweren Erkrankung zu schützen. Ob es sinnvoll ist, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu impfen, die selbst wahrscheinlich nicht schwer erkranken, ist eine andere Frage. Das muss jeder selbst entscheiden.

Aber die Hoffnung, dass ich, dadurch dass ich geimpft bin, andere vor Ansteckung schütze, hat sich nicht bewahrheitet. Das ist nicht nur Herr Drostens persönliche Meinung (unabhängig von den genauen Zahlen) oder eine Anekdote, die ich erzähle, sondern das hat sich auch in anderen Untersuchungen ergeben.
Deshalb muss sich auch niemand impfen lassen um mich zu schützen.

Es werden aber keine Konsequenzen aus dieser Erkenntnis gezogen, sondern weiter wird nur Druck auf Ungeimpfte ausgeübt und an 2G und 3G festgehalten. Eigentlich müssten doch alle sich vorsichtig verhalten, in entsprechenden Situationen und bei entsprechender Infektionslage Masken tragen und sich testen, unabhängig davon ob geimpft oder ungeimpft. Den Geimpften wird aber eingeredet, sie seien sicher und nur die Ungeimpften gefährlich.

Die Älteren haben immer noch das größte Risiko, mit Covid im Krankenhaus zu landen. Seite 13, Abbildung 11 und 12 in dem pdf vom RKI. Abbildung 11 sind absolute Zahlen - da liegen die 35-59 Jährigen noch knapp vorne, weil sie die größere Gruppe sind. Abbildung 12 ist die Inzidenz pro 100.000, da liegt die Gruppe über 80 weit über allen anderen. Auch für die anderen Gruppen sinkt die Hospitalizierungsinzidenz mit dem Alter.

Geimpfte ältere Menschen landen etwas häufiger im Krankenhaus und auf der Intensivstation als jüngere geimpfte und sterben auch etwas häufiger (Seite 23):
> Schutz vor Hospitalisierung: ca. 91 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 87 % (Alter ≥60 Jahre)
> Schutz vor Behandlung auf Intensivstation: ca. 94 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 92 % (Alter
≥60 Jahre)
> Schutz vor Tod: ca. 96 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 90 % (Alter ≥60 Jahre)

Zur Altersstruktur der Intensivpatienten mit COVID finde ich in dem Report nicht direkt was. https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/reports ist verlinkt. Auf der gleichen Seite findet sich dann das hier zum Alter von COVID-Intensivpatienten
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur

11,7% sind 80 oder älter, 44,2% 60-79. Laut statistischem Bundesamt waren 2020 7,1% der Bevölkerung über 80 und 21,8% 60-80 (siehe hier: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/Tabellen/bevoelkerung-altersgruppen-deutschland.html).
Sowohl die Gruppe 80+ als auch die Gruppe 60+ sind auf der Intensivstation überrepräsentiert. Wo steht, dass auf den Intensivstationnen hauptsächlich die Jüngeren liegen?

» Soll das in die Richtung “Verhütungsmittel sind böse” gehen?

Nein! Es geht Richtung Herrenwitze und Sprüche a’la “Bist du gut zu Vögeln?”

» Wo steht, dass auf den Intensivstationnen hauptsächlich die Jüngeren liegen?

Mal sagt der eine das, mal was anderes in den Medien, hauptsächlich Politiker.

» Zur Altersstruktur der Intensivpatienten mit COVID finde ich in dem Report nicht direkt was.

Das ist “mein” spannendes Anliegen, dem ich mich bzzgl. einer Antwort scheinbar nur deduktiv nähern kann.

» Es werden aber keine Konsequenzen aus dieser Erkenntnis gezogen, sondern weiter wird nur Druck auf Ungeimpfte ausgeübt und an 2G und 3G festgehalten. Eigentlich müssten doch alle sich vorsichtig verhalten, in entsprechenden Situationen und bei entsprechender Infektionslage Masken tragen und sich testen, unabhängig davon ob geimpft oder ungeimpft. Den Geimpften wird aber eingeredet, sie seien sicher und nur die Ungeimpften gefährlich.

In der Tat empfinde ich das vor allem aus Richtung der Politik auch so. Wobei, wenn die Maskenpflicht und die 3 G - Regel unumstößlich ist, bin ich schon glücklich.

Du bemerkst aber schon, dass du dich komplett widersprichst wenn du bei einem Thread zu einem US Nachrichtenkorrespondenten Deine Meinung zur Notwendigkeit von Impfungen für bestimmte Bevölkerungsgruppen mehrfach von dir gibst und dann behauptest, es würde dir nicht um eine Grundsatzdiskussion gehen…

Außerdem hängst Du dich ständig an persönliche Erlebnisse oder Interpretationen der Worte anderer um absolute Aussagen zur Wirkung von Impfungen herzuleiten. Wenn du dafür nun auch über alternative Wissensquellen verfügst, dann bitte nennen.

Das hier irgendwo zu verkürzen, wenn es dich persönlich nicht interessiert, ob andere sich impfen, dann kannst Du gerne so denken. Bei der aktuellen Impfquote ist man hier zwar nicht 100% geschützt aber dennoch deutlich besser gestellt als in anderen Ländern.

Es wäre also vielleicht gut auch den Kontext zu verstehen in welchem Andere Ihre Meinung äußern bevor man darüber urteilt bzw. seinen Senf dazu gibt.

Du bemerkst aber schon, dass du dich komplett widersprichst wenn du bei einem Thread zu einem US Nachrichtenkorrespondenten Deine Meinung zur Notwendigkeit von Impfungen für bestimmte Bevölkerungsgruppen mehrfach von dir gibst und dann behauptest, es würde dir nicht um eine Grundsatzdiskussion gehen…

Außerdem hängst Du dich ständig an persönliche Erlebnisse oder Interpretationen der Worte anderer um absolute Aussagen zur Wirkung von Impfungen herzuleiten. Wenn du dafür nun auch über alternative Wissensquellen verfügst, dann bitte nennen.

Das hier irgendwo zu verkürzen, wenn es dich persönlich nicht interessiert, ob andere sich impfen, dann kannst Du gerne so denken. Bei der aktuellen Impfquote ist man hier zwar nicht 100% geschützt aber dennoch deutlich besser gestellt als in anderen Ländern.

Es wäre also vielleicht gut auch den Kontext zu verstehen in welchem Andere Ihre Meinung äußern bevor man darüber urteilt bzw. seinen Senf dazu gibt.

Wieso wirst du jetzt so persönlich? Gefällt dir meine Meinung nicht, weil sie nicht deiner entspricht?

Ich urteile nicht und gebe meinen Senf dazu wie alle anderen hier auch, mehrmals, weil ich mich durch Antworten in eine bestimmte Ecke gedrängt gefühlt habe.

Ich habe nicht von der Notwendigkeit einer Impfung für bestimmte Bevölkerungsgruppen geschrieben, sondern dass ich die für sinnvoll halte und darum auch selber geimpft bin. Ich kenne Leute aus diesen Gruppen, die sich nicht impfen lassen und akzeptiere das natürlich. Sie sollten meiner Meinung nach nicht unter Druck gesetzt und ausgegrenzt werden, schon gar nicht mit Argumenten, wie durch eine Impfung andere zu schützen, was so gar nicht zutrifft.

Mich interessieren die Grafiken inzwischen nicht mehr

Ich schaue auf das was sich VOR ORT abspielt und was ich auch somit DIREKT beurteilen kann.

Seit dem Impffortschritt liegen fast nur Ungeimpfte auf der Intensiv und blockieren zunehmend den normalen Betrieb…

So long
Uwe

Ist der einzige Ausweg hier, das Geschriebene in einen persönlichen Meinungsaustausch umzudeklarieren und den anderen Vorzuwerfen dass sie nur schreiben weil ihnen deine Meinung nicht gefällt? Das eigentlich Argumentientatuonsstil woanders aber nicht hier.

Deine Ansichten sind eigentlich belanglos für mich weil nicht im Kontext. Ich würde aber gerne zumindest Argumente lesen wollen die belegbar sind und nicht subjektive Wahrnehmungen/ Interpretationen. Sonst nichts.

Wenn das Thema dich bewegt, dann mach doch eine neue Diskussion auf und sehe wer dir antwortet.

'Ist der einzige Ausweg hier, das Geschriebene in einen persönlichen Meinungsaustausch umzudeklarieren und den anderen Vorzuwerfen dass sie nur schreiben weil ihnen deine Meinung nicht gefällt? Das eigentlich Argumentientatuonsstil woanders aber nicht hier.

Deine Ansichten sind eigentlich belanglos für mich weil nicht im Kontext. Ich würde aber gerne zumindest Argumente lesen wollen die belegbar sind und nicht subjektive Wahrnehmungen/ Interpretationen. Sonst nichts.

Wenn das Thema dich bewegt, dann mach doch eine neue Diskussion auf und sehe wer dir antwortet.’

Nein, ich möchte keine neue Diskussion aufmachen und geantwortet hast du mir mehrmals, obwohl meine Ansichten belanglos für dich sind. Sie scheinen dich zu reizen.

Ich werfe den anderen gar nichts vor, sondern bin nur erstaunt darüber, dass du so persönlich wirst. Wenn wir hier im Kindergarten wären, würde ich sagen, du hast damit angefangen. Eigentlich kenne ich sonst von dir betont sachliche Beiträge.

Mein letzter Kommentar zu Corona in diesem und anderen MS-Foren.

Jeder der sich nicht impfen lässt und deshalb auf der Intensiv landet schadet der Allgemeinheit, wenn eben diese Intensivbetten (und besonders das nötige Personal) nicht für die wichtigen Fälle bereitstehen.

Alle Impf-Verweigerer sind für mich deshalb Egoisten und ich meide sie konsequent im Umgang.

So long
Uwe

Ok. Dann versuche ich ein letztes Mal zu präzisieren da ich unvorhergesehener Weise leider einen sehr stressigen Nachmittag hatte und jeweils kaum mehr als ein paar Minuten Zeit hatte, um dir zu schreiben.

Du hast Recht wenn du mich als einen sachlichen Schreiber bezeichnest. Vielleicht kannst Du dann verstehen, daß mein einziges Problem hier die Sachlichkeit deiner Argumentation war. Wenn du jedenfalls meine Antworten etwas genauer lesen würdest, dann würde dir auffallen, daß ich ausschließlich ein Problem hatte mit der Art und Weise, wie du deine Argumente belegt hast.

Und da muss auch ich gestehen, dass ich dich eigentlich auch als eine sachliche, durchdachte Schreiberin in Erinnerung hatte. Wenn ich keine wirkliche Antwort dazu verzeichnen kann außer einen Verweis auf „weitere Quellen“ dann macht Weiterdiskutieren wirklich keinen Sinn zudem du nicht einmal auch nur ansatzweise versucht hast, auf das eigentliche Thema zu kommen.

Wenn ich zu diesem Thema überhaupt eine Meinung hätte, dann wäre sie vermutlich nicht so weit entfernt von deiner. Deine Argumentationskette um dahin zu kommen ist aber wie geschrieben Hahnebüchen…Schade halt.

» , wenn eben diese Intensivbetten (und besonders das nötige Personal) nicht für die wichtigen Fälle bereitstehen.

Immer langsam mit den jungen Pferden. Die Personalbindung bei Coronaintensivpatienten ist zwar größer, aber die Auslastung der Intensivbetten treiben sie derzeit nicht nach oben, sondern die dann wohl wichtigen Fälle.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/kaum-betten-frei-bayerns-intensivstationen-gut-ausgelastet,SmMbZfa

Hallo Marc,

wenn du schreibst:
‘Außerdem hängst Du dich ständig an persönliche Erlebnisse oder Interpretationen der Worte anderer um absolute Aussagen zur Wirkung von Impfungen herzuleiten.’
‘Es wäre also vielleicht gut auch den Kontext zu verstehen in welchem Andere Ihre Meinung äußern bevor man darüber urteilt bzw. seinen Senf dazu gibt.’
‘Hahnebüchen’
klingt das für mich nicht sehr sachlich.

Ich dachte, die beiden von mir verlinkten Beiträge reichen um zu zeigen, dass die Impfung keinen Schutz davor bietet, sich zu infizieren und andere anzustecken. Es macht für mich keinen Sinn, andere aufzufordern, sich impfen zu lassen um mich zu schützen. Außerdem sehe ich es in 1. Linie als meine eigene Aufgabe, für meinen Schutz zu sorgen.

Aber bitte, hier sind Quellen:

Das RKI schreibt dazu:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

2 Interviews mit Prof. Streeck:

Hendrik Streeck: „Der Schutz durch den Impfstoff wird überschätzt“ - Video - WELT

Prof. STREECK: UNGEIMPFT ist wie „ohne kugelsichere Weste in den Krieg ziehen“ | WELT INTERVIEW (untertitels.de)

Corona-Impfung: Wie oft verbreiten Geimpfte die Delta-Variante? - Spektrum der Wissenschaft

Geimpfte so ansteckend wie Ungeimpfte? Oxford-Studie befeuert Virus-Verdacht - FOCUS Online

FinalfinalcombinedVE20210816 (2).pdf

Transmission of SARS-CoV-2 Delta Variant Among Vaccinated Healthcare Workers, Vietnam

Israel registriert fast 10.000 neue Coronafälle (aerzteblatt.de)

Forum: Extrem hohe Viruslast bei Geimpften als mögliche Erklärung (Studie) (aerzteblatt.de)

Man kann natürlich immer alles als nicht relevant abtun, was nicht zur eigenen Meinung passt.

Danke für die Auflistung von weiteren Quellen.
Mittlerweile glaube ich, daß hier ein Kommunikationsproblem besteht. Es wäre daher sinnvoll, einen Schritt zurück zu gehen und sicherstellen dass wir das gleiche Verständnis haben:

  1. Hast du das verlinkte Gespräch eigentlich angesehen? Wenn ja, Ist dir klar, welche Ansichten John King hat und welche seiner Standpunkte ich nur allgemein wiedergebe? Verstehst du, daß ich seine Standpunkte nicht persönlich vertrete und kein Problem damit habe deinen Standpunkt neben seinen stehen zu lassen weil das sowieso nur ein kleiner Teil dessen ist was im CNN Gespräch ausgetauscht wird?
  2. Verstehst du das Konzept der neutralisierenden Antikörper als Folge einer Impfung? Wenn ja, verstehst du das die Beschreibung „…die Impfung bietet KEINEN Schutz davor, sich (mit COVID-19) zu infizieren und andere anzustecken“ nicht zutreffen kann dort wo ein ausreichender IgG Antikörper Titer besteht was eine Immunität vor Infektion bedeutet?
  3. Verstehst du das der von dir verlinkte RKI Artikel mit der Passage: „…In der Summe ist das Risiko einer Virusübertragung deutlich vermindert. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass einige Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden.…“ die Antikörperimmunität nicht ausschließt sondern lediglich darauf hinweist, dass diese nicht VOLLSTÄNDIG sein wird? Dass dein eigener Satz also eigentlich lauten sollte: „…die Impfung bietet KEINEN VOLLSTÄNDIGEN Schutz davor, sich (mit COVID-19) zu infizieren…“ was dem Satz - zumindest inhaltlich - eine ganz andere Aussage zuschreibt?

Auf die Durchsicht deiner anderen Quellen verzichte ich zunächst da ich mir nicht vorstellen könnte, dass dort etwas fundamental anderes als im RKI Artikel stehen würde.

Jedenfalls ist dein Vergleich mit einem Kindergarten vielleicht nicht unpassend. Forenkommunikation läuft nunmal leider auch mal auf so einer Ebene ab wenn man sich nicht mal auf Grundsätzliches einigen kann…

  1. Ja, natürlich habe ich mir das verlinkte Gespräch angesehen, sonst hätte ich nichts dazu geschrieben.
    Wieso zweifelst du an, dass mir Dinge klar sind? Manches kann man unterschiedlich verstehen, interpretieren oder bewerten.

  2. Ja, ich verstehe das Impf-Konzept, wieso sollte ich es nicht verstehen? Aber wenn bei einer 2G-Veranstaltung, wo ausschließlich junge Leute teilnehmen, die vom Gesundheitsamt überprüft vollständig geimpft sind, ein erheblicher Anteil hinterher positiv getestet wird (bei den 6 Disco-Besuchern in Zusammenhang mit meiner Tochter durch PCR-Test), kann das nicht (bei allen) funktioniert haben. Das kann man auch nicht wie bei alten Menschen darauf schieben, dass das Immunsystem nicht richtig reagiert und keine ausreichende Immunantwort geliefert hat.

  3. Ja, ich verstehe den RKI-Artikel. Dort heißt es auch: ‘Das Ausmaß, in dem die Virusübertragung reduziert wird, variiert möglicherweise auch nach Virusvariante. Aktuelle Studien belegen, dass die Impfung auch bei Vorliegen der derzeit dominierenden Delta-Variante einen Schutz gegen symptomatische und asymptomatische Infektionen bietet. Der Schutz scheint jedoch im Vergleich zu der Alpha-Variante reduziert zu sein …’
    Dazu passend sagt Herr Drosten, der Fremdschutz sei durch die Delta-Variante stark reduziert gegenüber den Impfstudien mit dem Wildtyp.

Doch, die weiteren Quellen kommen zu anderen Ergebnissen als der RKI-Artikel, die allerdings noch durch weitere Studien überprüft werden müssen. In allen wird als Konsequenz geraten, dass alle, Geimpfte wie Ungeimpfte, sich und andere durch Maßnahmen wie Abstand, Masken und Testen schützen sollen. Bei uns wird durch kostenpflichtige Tests und unterschiedliche Behandlung von Geimpften und Ungeimpften bei 2G und 3G genau das Gegenteil gemacht. Das ist es, was mich aufregt.

Danke für die Klarstellung. Ich glaube, wir sind hier einen Schritt weitergekommen.
Zweifel deinem Verständnis des Wirkungsmechanismus der COVID-19 Impfungen entstand durch den einen Satz den ich mehrfach versucht habe zu korrigieren.

Das Problem an solchen Unklarheiten ist in der derzeitigen Diskussion nunmal, daß man nicht weiß, ob diese bewusst oder unbewusst sind. Wenn das bewusst geschrieben ist, rückt man sich unweigerlich in der Wahrnehmung anderer Leser deutlich in Richtung solcher, die grundsätzliche Probleme mit Impfungen haben. Das hast du entsprechend an der Reaktion anderer Foristen erkennen können.

Wenn die Ungenauigkeit unbewusst geschrieben wurde, dann klärt man das einfach und gut ist. Das wär jedenfalls mein Ansatz. Mit „hanebüchen“ wollte ich jedenfalls zum Ausdruck bringen, dass dieser Satz - unbewusst - etwas missglückt war.

Zum Impfkonzept vom RKI bzw. dem Gesundheitsministerium gibt es sicherlich einiges anzumerken hinsichtlich der Situation, die du deiner Tochter beschreibst. Das generelle Problem dort ist m.E. dass man bereits seit dem Frühsommer aus Erhebungen weiß, dass die unterschiedlichen Impfungen im Patienten völlig unterschiedliche Antikörper Konzentrationen erzeugen. Teilweise werden nahezu garkeine Antikörper erzeugt. Dennoch hat man aufgrund der Versorgungsengpässe weiterhin solche Impfungen empfohlen und Impfpässe ausgestellt um zumindest eine Art „Grundimmunität“ in der Bevölkerung voranzutreiben.

Anstatt später, nach Gewährleistung einer Versorgungssicherheit der „besseren“ Impfstoffe, nochmals für die betroffenen Gruppen weiter Impfungen zu empfehlen wird einfach pauschal gesagt, „…daß niemand mit einer Immunität rechnen solle…“

Wie auch immer, sehe ich nicht als Anlass um in Fatalismus zu verfallen. Es sollte jeder selbst aktiv werden, zum Hausarzt gehen um seinen/ihren IgG Antikörpertiter bestimmen zu lassen und entsprechend des Ergebnisses sich einen mRNA „Booster“ zu organisieren. Wie du jedenfalls richtig schreibst, die zukünftigen Varianten werden für Immunität eine immer höhere Antikörperkonzentration verlangen.

Das ist ein Wettlauf zum der Zeit an dem man sich in Hinblick auf die eigene Gesundheit zumindest beteiligen sollte. Zuhause bleiben und/oder weiter abkapseln ist für viele nunmal keine Alternative.

Danke für deine Antwort.

Ich habe diesen Satz bewusst so geschrieben und finde einige der Reaktionen sehr unangemessen.
Ich habe mehrmals geschrieben, dass ich geimpft bin, wie auch meine ganze Familie, bis auf meine Enkelin (2). Für sie gibt es keinen zugelassenen Impfstoff und außerdem ist das Impfen von Kindern zumindest umstritten. Ich bin mir des Risikos bewusst, das von ihr aufgrund des engen Kontakts ausgeht. Sie wurde schon mehrmals beim Kinderarzt getestet, als sie entsprechende Symptome hatte. Trotzdem will ich auf keinen Fall, um auf deinen Eingangsbeitrag zurückzukommen, dass sie wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht, geimpft wird um mich zu schützen. Und auch sonst finde ich es abwegig, dass sich andere zu meinem Schutz impfen lassen sollen.

Ich habe den Eindruck, du redest die Impfdurchbrüche schön und den Fakt, dass die Impfung einen Selbstschutz vor einer schweren Erkrankung, aber keinen sicheren Fremdschutz gibt, wie es der Öffentlichkeit von Politikern eingeredet wird um Geimpfte in falscher Sicherheit zu wiegen und den Druck auf Ungeimpfte zu rechtfertigen.
Bei den 6 im Zusammenhang mit meiner Tochter weiß ich, dass es nicht am ‘schlechten’ Impfstoff lag. Sie haben eine Ausbildung am UKM gemacht und wurden dort mit Moderna geimpft, was als wirksamer als Comirnaty gilt, weil es mehr Wirkstoff enthält. Es kann auch nicht an einer mangelnden Impfreaktion aufgrund des hohen Alters gelegen haben (alle Anfang 20), dass 4 von 6 nach dem Besuch der 2G-Veranstaltung mit PCR-Test positiv getestet wurden.
Ähnliche Vorkommnisse gab es auch bei anderen 2G-Veranstaltungen. Ich nehme nur Münster als Beispiel, weil das durch die Medien ging und ich da die Hintergründe kenne.

Nein, ich schließe mich nicht wegen Corona jahrelang zuhause ein. Ich fahre die ganze Zeit mit Öffis zur Arbeit, wo ich Kundenkontakt habe, keine Lust auf Homeoffice, was auch nicht vollständig möglich wäre. Ich bin nicht besonders ängstlich, was Krankheiten, Medikamente oder Impfungen betrifft, nur die Aussicht auf Mayzent verunsichert mich jetzt etwas.

» , wenn eben diese Intensivbetten (und besonders das nötige Personal) nicht für die wichtigen Fälle bereitstehen.

Immer langsam mit den jungen Pferden. Die Personalbindung bei Coronaintensivpatienten ist zwar größer, aber die Auslastung der Intensivbetten treiben sie derzeit nicht nach oben, sondern die dann wohl wichtigen Fälle.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/kaum-betten-frei-bayerns-intensivstationen-gut-ausgelastet,SmMbZfa


Hallo msb,

dein Einwand macht für mich Sinn :slight_smile:

Aber in manchen Diskussionen kommt man mit Logik leider nicht weit :wink: