Wer kennt es und kann mir Tipps geben?
Meine Spastik und Lähmung im rechten Bein führt bei Bewegung immer zu einem schmerzhaften durchdrückenden Knie😢
Mein Fußheber wird auch schnell schlapp😢
Danke euch🙏

Guten Morgen Cari, danke für deine offene Frage. Bin gespannt auf hilfreiche Antworten.

Bei mir ist es laut deiner Beschreibung das identische Problem aber auf der linken Seite. Fußheber wird stetig schlechter und Knie schlägt sehr ohr und fast unkontrolliert durch.
Ich versuche mit Sport (gezielt die beine) gegen zu wirken.

Alles Gute

1 „Gefällt mir“

Hallo @Cari

Es gibt Übungen zur Stabilisierung des Knies, s. etwa Sieben Übungen zur Stabilisierung des Knies. Ich würde die ersten Male unter Anleiten eines PT machen lassen, damit die Ausführung stimmt. Darüber hinaus gibt es Knieorthesen, die etwa durche eine Verriegelung das Durchdrücken/schlagen des Kniegelenks verhindern. Ob das eine Dauerlösung ist, weiss ich nicht. Gegen die Fussheberschwäche gibt es auch gezielte Übungen und Orthesen, wie etwa die Bioness L300. Bei allen Übungen wirst du Geduld und Ausdauer haben müssen.

Viel Erfolg, SWR

3 „Gefällt mir“

Im Schub oder bei harmloserem vorübergehendem “Geschübel” ist ein Knie von mir manchmal auch grenzwertig wackelig. So als ob es gleich durchschlagen würde. Zum Glück war es bisher immer “nur” grenzwertig und hat sich nach Schub oder Geschübel wieder hin zu Alltagstauglichkeit beim Gehen zurückgebildet.

Falls ich mal größere Schwierigkeiten damit bekommen würde, sehe ich auch nur die zwei Lösungen, die schon @sternenwanderer vorgeschlagen hat: Versuch einer Stabilisierung durch Training oder im ungünstigeren Fall eine Orthese. Ich wusste bisher nicht, daß es Orthesen auch für solche Zwecke gibt, aber gut zu wissen.

2 „Gefällt mir“

Es gibt verschiedene Orthesen. Klassisch für leichtere Fälle mit einem rückverlagerten Kniegelenk, welche aber nicht festgestellt ist.

Alternativ für komplette Lähmungen, schwerere Ffälle welche mit sog. Schweizer Sperre oder Fallschlosssperre. Diese sind währnd des Gehens allerdings gesperrt, also steif…

Und es gibt noch vieles mehr.

2 „Gefällt mir“

Was meint ihr mit durchdrückendem Knie, nach vorne oder nach hinten?
Bei mir ist es zu sehr durchgedrückt, nicht leicht gebeugt.
Ist das dann muskuläre Schwäche von/mit MS?

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich hab das selbe Problem schon seit Jahren, also vor Diagnose und laufe gleichzeitig noch rein (also fußgewölbe) weder der Orthopäde noch der Neurologe kann dies auf die MS zurückführen. Einen Tipp, welchen ich mir vom Physiotherapeuten geholt habe, ist dies mit Krafttraining zu trainieren und gezielte Übungen für das Knie zu machen. Die fußheberschwäche hatte ich auch. Habe dies dann jedoch wirklich mit Physiotherapie in den Griff bekommen. Dies ist jetzt nur mein Fall und ich kann es jetzt nicht auf alle zurückführen

Beispielsweise ist das Laufen für mich jetzt so kein Problem jedoch merke ich schnell, dass mein Bein nach einer gewissen Laufstrecke ermüdet und ich dann auch gerne mein Bein durchstrecke

LG
Cemre

Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber ich meine ein Knie, das zu sehr nach hinten durchgedrückt ist. Es fehlt die muskuläre Stütze und damit die Stabilität im Knie.

Ursache sind die geschwächten Nervenverbindungen zu den Muskeln durch die MS-Läsionen, was zu einer Schwäche der stützenden Muskeln führt.

Ja genau, nach hinten durchgedrückt und es fehlt die Kraft, das Knie weiter vorne stabil zu halten.
Eigentlich einleuchtend, bin aber nicht selbst drauf gekommen. Danke!

1 „Gefällt mir“