Hallo,
Ich hab hier schonmal meinen Senf gelassen, und wollte euch nun mal fragen was ihr davon haltet….
MRT Kopf: Unauffällig
VEP: unauffällig
SEEP: unauffällig
EGG: unauffällig
Habe aber Kribbeln in denn Finger + Schwindel &
benommenheit
Nun…
OKB: positiv…
Herpesviren: positiv…

Ms?
Oder kann das auch was anderes sein?

Oh man… ich bin so am Ende…

Liebe Grüße

Ja

Spricht weniger dafür, außer OKB

1 „Gefällt mir“

Wie werden oligoklonale Banden im Liquor interpretiert?

Ein positiver Nachweis von einigen zusätzlichen (oligoklonalen) Eiweiß-Banden im Liquor ist bei folgenden Erkrankungen möglich:

  • bei Multipler Sklerose;
  • bei viralen ZNS-Infektionen: humanes Immundefizienz-Virus (HIV), Herpesviren (Herpes simplex, Varizellen/Zoster etc.);
  • bei opportunistischen ZNS-Infektionen bei Immunschwäche: z.B. Cryptokokken-Infektion.

Quelle

Ich bin kein Fachmann, aber nach dem was oben steht kann deine Herpesinfektion OKB machen…

An deiner Stelle würde ich jetzt subito in den Biergarten gehen und darauf anstossen, dass du keine MS hast.

LG
MO

3 „Gefällt mir“

Hi

Ich würde an deiner Stelle mir jemanden Suchen der sich mit MS auskennt, die Ergebnisse richtig deuten kann leider nicht jeder Neurologe.

Am ehsten würde ich dir eine MS-Ambulanz empfehlen, wo du um eine Zweitmeinung bitten kannst. Die haben viel Erfahrung und gucken auch sehr genau hin.

Ich drücke dir die Daumen!! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Frage die ich mir stelle ist, ob nicht mein Herpes-Virus (:sob:) “meine” Ms ausgelöst hat (falls eine besteht).
Ich hab tatsächlich erst am 12.06. eine stationäre Aufnahme zur weiter Behandlung/Diagnose.
Ich bin aber so aufgeregt und die Symptome werden nicht schöner wenn ich mich so maßlos stresse…

Hallo,
Danke für deinen Rat.
Ich hab leider überhaupt noch garnicht mit einem Neurologen gesprochen, da die weiter Behandlung erst am 12.06 ist.
Naja was soll ich sagen, ich hab so tierische Angst, und dadurch tut mir mein Kopf nur noch mehr weh….
Ich wünsche dir aber auch alles gute !
Danke!

Wo ist das Herpes, im Blut oder Liquor?

Umd hast du eine erhöhte Zellanzahl im Liquor wie bei einer Entzündung?

Nur OKB bedeuten nicht MS …

2 „Gefällt mir“

Termin beim Neurologen kannst du dir ruhig vorher schon machen, sagst Verdacht MS dann dauert es trotzdem Wochen bis du einen Termin hast. War bei mir jedenfalls vor kurzem noch so (Diagnose März 2023).

Das ist mit dem Herpes ist ne gute Frage. Leider ist bis heute noch nicht 100% geklärt was die MS auslöst. Du würdest dich nur unnötig stressen das raus finden zu wollen.

Und von Stress können sich tatsächlich die Smptome verschlimmern und sogar ganze Schübe entwickeln.

Bei meinem ersten Schub 2020 hatte ich “nur” ein taubes linkes Bein. Da war ich im Krankenhaus damit und auch bei mir: alles unauffällig. Sogar Liquor war negativ :joy:

2 Schub war jetzt Januar 2023, ging ohne Cortison weg, das gleiche Spiel: die SEP, VEP und EEG unauffällig. Diesmal jedoch Gliosen im Gehirn gefunden die vorher nicht da waren. Damit Stand eigentlich schon die Diagnose. Liquorpunktion hatte ich keine mehr, da ich nach der ersten an einen sehr starken Postpunktionellem Syndrom litt :see_no_evil:

Hab dann direkt nach Erstdiagnose innerhalb von 3 Wochen einen Termin in der MS-Abulanz gehabt, die hat auch nur alles bestätigt. Bekam dann Tecfidera, hab ich nicht vertragen und abgesetzt. Daraufhin mit Empfehlung der Ambulanz auf Vumerity umgestiegen und keine Nebenwirkungen mehr gehabt.

Jetzt habe ich den 3 Schub (2 starke in einem halben Jahr) und ich werde wieder die Therapie wechseln müssen auf eine Eskalationtherapie.

Du siehst, nicht bei jedem ist es am Anfang so eindeutig. Lass dich ganz genau Untersuchen und schau dann weiter. Dich jetzt noch verrückt zu machen bringt eh nichts. Man kann es heutzutage relativ gut behandeln und es ist längst kein Urteil für Rollstuhl mehr. Hab keine Angst, denke immer daran: es hätte dich auch deutlich schlimmer treffen können :wink:

Und danke dir! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Huhu,
Das weiß ich so genau nicht, das steht nicht da neben, da steht nur Herpes 4.5 mit einem Pfeil hoch, nicht ob im Blut oder so.
(Mein Hausarzt meinte er könnte auch “nur” sein das ich Herpes im Gehirn habe ??? Omg?? Das klingt noch unschöner ???)

Bei mir steht nur okb positiv. Alles andere ist wohl negativ.
Eiweiß normal Bereich, immuglubine normal, nur diese Blöden okb. und Herpes simplex Viren :sob:
Das wird wohl nichts nützen und ich werde abwarten müssen:/
Lg.

Also bei Herpes Simplex im ZNS/Gehirn + neurologischer Symptomatik kann ich mir kaum vorstellen, dass man mal eben 10 Tage abwarten würde bis weiter behandelt wird.

Dieses Szenario dürfte es meiner Meinung nach deshalb nicht sein, sondern eher etwas weniger dringliches. MS ist zB nicht so dringlich, was nicht heißt dass du das hast. Lass es dir von einem Arzt erklären. Ruf im KH an, dort wo man die LP gemacht hat. Das wäre mein Rat…

Ansonsten kann man da wirklich nur spekulieren.

1 „Gefällt mir“

Die haben keine Zeit für mich, und keine Lust mir irgendwas in die Richtung zu erklären.
Ich werde es ja am 12.06 erfahren.
Naja mal abwarten.

Huhu,
Ja ich hab zurzeit Magen-Darm Probleme aber vermutlich ehr durch schlechter Ernährung und Stress.
(Bin schon immer Magen empfindlich) wieso?

Ich nehm das ernst und werde mich so leicht auch nicht von denn verschrecken lassen, dazu habe ich noch ein Termin im Januar in Münster falls die mich abspeisen wollen das alles gut ist.

Nunja da ja sozusagen alle Befunde negativ waren, liegt auch KEINE MS vor. OKB können auch ohne Krankheitswert auftreten.
Welcher Typ OKB waren es denn?

Ich weiß es leider noch nicht, ich krieg wahrscheinlich erst am 12.06 darüber Bescheid, das mit dem Arzt System ist bei uns sehr übel!
Danke für deine Nachricht !

Ich hab zurzeit keine Entzündung.
Sprich kein aktives Herpes würde ich vermuten.

Ok, ja wie gesagt, Herpes simplex im Gehirn wäre ein Fall, bei dem man dich ganz bestimmt nicht weggeschickt hätte. DAS wäre nämlich keine Lappalie…

Bei mir wurde bei der LP auch nebenbei Varizella Zoster positiv festgestellt und dabei ein Wert, der mit aktiver Erkrankung vereinbar wäre. Hat aber auch keinen interessiert.

Glaube wenn man sich so rundum durchchecken lässt, findet man so einiges, was im menschlichen Körper vor sich hinschlummert …

2 „Gefällt mir“

Ja da hast du wahrscheinlich recht, ich war ja auch im mrt mit Kopf da hätte man ja auch eine akute Entzündung des Gehirns sehen müssen, und alle anderen entzünungswerte waren bei mir im Normalbereich.
Es tut so gut zuhören das man nicht alleine damit ist.
Momentan fühl ich mich nämlich alleine gelassen damit, obwohl ich eine tolles Umfeld habe, aber niemand wird das so nachvollziehen können, wie Menschen die es selber durchleben mussten/müssen.

Naja mal schauen, ich wünsche dir viel Kraft, und ich werde Rückmeldung geben falls ich was weiß (falls es euch interessiert ).
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Ein Physio sagte mal zu mir: es gibt keine gesunden Menschen. Nur Menschen, die nicht ausreichend untersucht sind.

1 „Gefällt mir“

Ich will jetzt hier kein Öl ins Feuer gießen und auch nicht das Thema kapern,
eröffne neues Thema Magen/Darm.

1 „Gefällt mir“

Bei Herpes im Gehirn hättest du eine Herpes-Encephalitis - die gehört sich dringlich therapiert und kann sonst ganz gravierende Folgen haben (lebensbedrohlich).
Wenn dieses so wäre, hätte man dich im KH behalten und dir würde es sehr viel schlechter gehen. Das kannst du schon einmal ausschließen.
Windpocken (Varizella Zoster) kann nach der Infektion im Körper vorhanden bleiben und später andere Infektionen wie Herpes Zoster (Gürtelrose), Herpes Simplex (Lippenbläschen) etc. hervorrufen. Hattest du in letzter Zeit mal eine Herpesinfektion oder Windpocken durchlebt?
Gruß Anne