Im Buch von Dr. sc. med. Bodo Kuklinski “Mitochondrien” gibt es auf der Seite 360 ein Behandlungsplan für MS-Kranke, da er meint, dass MS als Mitochondieopathie angesehen werden muss. Hier ist sein Behandlungsplan für die tägliche Einnnahme:

B12 (Adenosyl- oder Methylcobalamin) 500-1000 µg
Biotin 2,5 mg
Folsäure 400 µg
B1 50-300 mg
a-Liponsäure 100-200 mg
B-Komplex Korrektur defizitärer B-Vitamine
Magnesium 150-300 mg
Kalium 150-300 mg
Zink 15 mg
Ubiquinol 2,5 mg/l Blutspiegel bei diesem Wert halten
y-Tocopherole und -Tocotrienole 1g Weizenkeim oder Palmöl
Selenit 50-100 µg
Vitamin D 2.000 - 4.000 IE Blut 80-150 nmol/l
Vitamin K 100-500 µg
Lecithin 500 mg
Acetyl-Glutathion 2x 100 mg
Lebertran (Vitamine D und A) mind. 1 g

Das Ganze sicher auch mit LOGI-Kost https://logi-aktuell.de verbunden.

Auch seine Vermutung, dass MS mit HWS-Trauma zusammen hängen könnte, würde zumindest bei mir zutreffen - vor ein einigen Jahren hatte ich einen recht heftigen Auffahrtunfall und davor durch Sport auch Verletzungen im HWS-Bereich. Seine Erklärung, dass Nervenwasser durch diese Trauma austritt und Proteine enthält, die im Blut sonst nicht vorkommen, wäre für mich schlüssiger als die Vorstellung, dass das Immunsystem grundlos die eigenen Nerven attakiert. Die Angaben im Behandlungsplan sind zum Teil recht hoch z.B. Deutsche Gesellschaft für die Ernährung empfiehlt 4 µg B12. Aktuell nehme ich einige Zusatzpräparate, aber bei Weitem nicht alles, was hier gelistet ist. Zum Teil liege ich deutlich höher wie z.B. bei Magnesium 900mg oder auch deutlich niedriger wie z.B. bei B12 oder Vitamin D. LOGI-Diät mache ich im Prinzip auch schon, zumindest zum Teil, da ich auf die stark verarbeitete Lebensmittel und Zucker komplett verzichte und Weizen nach Möglichkeit meide.

Hat jemand jemand damit schon Erfahrugen?

Immerhin habe ich 4 Auflage von 2021 als Buch vorliegen, bin sicher nicht der Erste hier.

Ehrlicherweise beim überfliegen, ja. Nur das ich bestimmtes davon über Nährstoffe aufnehme, und das wird hier auch geschildert.

Einen Zusatz hätte ich allerdings noch, ich nehme am Tag 5g Creatin. Vorwiegend Abends. Ziel: Mitochondrien.

Ich wäre da ziemlich skeptisch. Der “Behandlungsplan” ist ziemlich umfangreich für Selbstmedikation auf Basis eines Buches. Solche Bücher, in denen unheilbare Krankheiten ganz einfach behandelt werden können gibts zu vielen, vor allem Krebs. Kostet am Ende viel Geld bei vollkommen unklarer Wirkung. Möchte z. B. zu Bedenken geben dass es bis vor kurzem große Hoffnung auf Clemastin zur Nervenregenaration gab. Nach der Studie stellt sich nun raus, dass es im Gegenteil die MS sogar verschlimmert. Also mit nciht studien-getesteter Medikamention sollte man eher vorsichtig umgehen. Und auch eine solche Masse an Nahrungsergänzungmitteln besser mit einemeiner Ernährungsexpertin absprechen. Maches schadet in Überdosierung und manches löst einen Mangel an anderer Stelle aus.

Bei mir gabs kein HWS-Trauma und das wäre auch eine eher leicht erkennbares Muster wenn das die Ursache wäre. Würde diese Hypothese die der Mann aufstellt wirklich plausibel sein, hätte sie sich in der Forschung zu dem Thema bereits durchgesetzt. Scheint mir viel Behauptung ohne wissenschaftliche Methodik zu sein.

4 „Gefällt mir“

Vom Ansatz her vermutlich nicht verkehrt.

Der Verfall der Mitochondrien an den Axionen ist eine bekannte Aspekte der neuronalen Degeneration. Es gab zu einzelnen NEMs, die hier aufgeführt sind, daher bereits schon Studien in der Vergangenheit.

Fraglich ist halt, wie der Autor auf die Zusammensetzung und die Dosis der einzelnen NEMs gekommen ist.

3 „Gefällt mir“

Werden Auswahl und Dosierung der NEMs denn in dem Buch begründet?
Ich bin bei jedem Buch schonmal skeptisch, auf dem der Doktortitel des Autors/der Autorin steht. Habe oft die Erfahrung gemacht, dass das dann als vorgezogenen Erklärung für den Inhalt gelten soll.

1 „Gefällt mir“

im Buch bespricht er Mitochondrien, chemische Reaktionen der Stoffe und dann Beispiele der Krankheiten, wo die Symtome auf Mängeln bei Mitochondrien hinweisen bzw. die Förderung der Mitochondrien geholfen hat. MS nimmt gerade 3 Seiten vom Buch ein. Das Buch habe ich noch nicht ganz durch, aber die Begründung für die Dosierung habe ich nicht gesehen. Klar er schreibt immer wieder, dass man Analysen machen soll, aber es gibt schon zu einigen Kranheitsbildern eine mögliche Zusammenstellung. Ein Teil der Wirkstoffe wird schon begründet, da sie irgeneine chemische Zwischenform darstellen, aber aus Erinerung nicht alle, die hier gelistet sind, wobei ich sicher nicht jede chemische Begründung durchgelesen habe, sprich das kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Es gibt eine rund 50 Seiten lange Liste an Studienverweisen, Untersuchungen, Büchern usw. Für mich ist es deutlich andere Form des Schreibens, wie die übliche Allgemeinliteratur. Es ist nicht wie ein Studium geschrieben, aber schon deutlich komplexer als ein normales Buch oder Zeitshriften für Ärzte, die ich kenne.

1 „Gefällt mir“

Jedes Buch ist bestimmt interessant.
Alle chemischen und biochemischen Synthesen sind in der Wissenschaft sicherlich bekannt und durchgespielt. Ich denke nicht dass die MS Wissenschaft was vergessen oder übersehen hat.
Auch Spitzensportler mit der Sportwissenschaft an den Unis versuchen ihre Mitochondrien zu boostern dies gelingt nur sehr schwer. Ohne Sport und körperliche Aktivität ist ein Mangel an Mitochondrien vorprogrammiert. Kein Mittel der Welt kann die Mitochondrien ohne körp. Aktivität vervielfachen. Die Ernährung im Basenhaushalt macht viel Nutzen.

https://www.psiram.com/de/index.php/Bodo_Kuklinski

3 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort!

Ui eine ganz und gar haarsträubende Aussage meiner unmassgeblichen Meinung nach.

Unglaublich was für Leimfallen “ausgelegt” werden, irgendeiner wird sicher drauf anspringen…

1 „Gefällt mir“

Welche der zahlreichen Erklärungen und Ansätze ist deiner Meinung der richtige Erklärungsansatz für die Krankheit und anschliessende Behandlung?

Der verbreiteste Ansatz ist aktuell, dass es sich um eine Autoimmunkrankheit handelt. Warum und wieso diese Krankheit entsteht, ist unterm Strich unklar. Es gibt auch viele verschiedene Ausprägungen der Krankheitsverlaufsformen. Aus meiner Sicht ist die Erklärung mit HWS genauso gut oder schlecht wie viele andere.

Interessanter Ansatz. Bei mir gab es in der Jugend tatsächlich auch ein HWS-Trauma, bei dem ich noch heute dankbar bin, nicht damals schon im Rollstuhl gelandet zu sein…

1 „Gefällt mir“

In München gab es einen Radiologen, der überzeugt war daß zwischen HWS Traumata und MS ein Zusammenhang besteht…

Rainer „Meinsein“ war überzeugt von dem Mitochondrienansatz…

Meinsein war auch überzeugt von Quecksilber.

Leider vergeblich

1 „Gefällt mir“

Eine bunte Mischung von Altbekanntem…

Uwe

So wie er das beschreibt, betrifft es halt vermutlich 80 % der Bevölkerung. Wer hatte denn bitte nicht irgendwann mal einen Kopfball beim Fußball gemacht, als Kind einen Sturz gehabt, oder eine Narkose. Das istdann doch eine bekannte Psychotechnik, solche allgemeinen Sachen aufzuzählen, die fast alle betreffen, aber bei denen man sich dann doch denkt “Stimmt, das hatte ich mal”. Danke @MO37 für den Link.

Bei den gemeinten auslösenden Traumata muss es sich laut Kuklinski nicht um schwere Stürze oder Unfälle handeln, die die Halswirbelsäule betreffen. Vielmehr soll es sich dabei auch um auch völlig unbemerkt ablaufende “Genick-Probleme” handeln, die die genannten Erkrankungen auslösten. Beispielsweise könne dies ein Kopfballereignis oder harmloser Sturz eines Kindes vom Klettergerüst sein. Noch diffuser zählt Kuklinski aber auch ganz allgemein Narkosen und so genannte “unnatürliche Geburten” zu den “Traumata”.[4] Nach sehr langer Latenzzeit würden sich erst Folgen zeigen können, was von Ärzten dann nicht mehr mit dem angeblich auslösenden Ereignis in kausalen Zusammenhang gebracht werde.

Aus meiner Sicht ist die Erklärung mit HWS genauso gut oder schlecht wie viele andere.

Du sagst im Grunde es gibt keine für dich nachvollziehbar bewiesene Ursache für MS. Die Erklärung von dem Dr. ist nur eine (ziemlich willkürliche erscheinende) Behauptung. Trotzdem teilst du auf Basis der unbelegten Behauptung eine sehr ausführliche Medikationsempfehlung.

Dann kann ich ja auch eine These aufstellen, die keine Belege hat: “MS wird durch einen Mangel an rohem Fleisch verursacht. Früher haben die Menschen das viel mehr gegessen. Erst seit der modernen Zeit in der nur gebratenes Fleisch gegessen wird, tauchte MS aus (mit Aufkommend er MRT-Technik hat es gar nichts zu tun!). Ich empfehle täglich 800 Mett.”

1 „Gefällt mir“

Tja, die Thesen spreizen sich immer mehr.
Einige internationale Ärzte warnen vor harten Sportarten wie Am.Football, Boxen, Kopfstösse, da es immer mehr Auffälligkeiten mit Gehirn und Rückentraumata gibt.
Parkinson, Alzheimer, MS sind Eingruppierungen dieser Krankheiten und bekannte Fälle gibt es genügend.

Wäre MS eine Folge von „harten Sportarten“ und Kopfbällen wieso sind dann überdurchschnittlich Frauen betroffen?

Parkinson und Alzheimer mögen zwar auch was mit dem Gehirn zu tun haben, haben aber doch einen gänzlich anderen Krankheitsmechanismus.

Ich sag ja nicht dass Boxen etc. gesund sind. Aber das als MS-Ursache ist ziemlich weit hergeholt

1 „Gefällt mir“

Ich bekenne:
Ich habe nie geboxt.
Ich habe nie aktiv Fußball gespielt.

Federball und Tischtennis waren meins.
Ab und zu hab ich mal einen Federball (5,5 Gramm) und auch mal einen Tischtennisball (2.7 Gramm) an den Kopf bekommen.

Meine sportlichen Brüder waren da anders gestrickt. Diese haben aber keine MS o.ä.

[quote=“myelino, post:16, topic:18288”]
Du sagst im Grunde es gibt keine für dich nachvollziehbar bewiesene Ursache für MS.[/quote]

Korrekt, ich kenne leider keine. Kennst du eine bewiesene Ursache?
Zu jeder Behauptung und jede nicht untersuchte Behauptung ist somit eine willkürliche Behauptung gibt es Fälle, welche in diese Behauptung passen würden. Und da bei vielen die Verschlechterung über Jahre dauert, kann man unterm Strich alles postuieren, da es keiner zeitnah prüfen könnte, selbst wenn er das wöllte. Da sind wir schnell im Glaubensbereich - will man an Homöopathie, Akupunktur, Energien, Gottes Strafen etc. glauben? Manche Menschen sind Felsenfest davon überzeugt.

Wie willst du die Frage ohne Liste dann stellen? Muss jeder das wenig bekannte Buch kaufen und lesen, um die geheimnisvolle Liste zu erfahren und dann meine Frage zu beantworten? Ist das hier nicht MS-Forum, wo man verschiedene Ansätze diskutiert? Wenn nur belegte Behauptungen hier rein kommen dürfen, dann könnte man viele Threads löschen. Dass es nicht meine Liste ist, wurde doch deutlich gemacht, oder?

Viele hier haben Nahrungsergänzungsmittel genommen oder nehmen diese weiterhin - und in der Liste sind ausschließlich Nahrungsergänzungsmittel. Einzeln recherchiert könnten diese Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sein. Die Frage ist, ob jemand diese Nahrungsergänzugsmittel so genommen hat. Gut die Hälfte nehme ich persönlich schon sowieso. Sprich gab es bei jemanden dadurch Verbesserungen des Zustandes.

Die Frage war keineswegs, ob seine Annahme über die HWS-Trauma richtig oder falsch ist.

1 „Gefällt mir“