Ein guter Artikel in der ZEIT dazu:

https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-06/9-euro-ticket-diskriminierung-rollstuhl-bahn

Auch ich meide die nun deutlich voller gewordenen Züge und Bahnen nach Möglichkeit. Ich bin nämlich auf einen Sitzplatz angegewiesen und habe nicht immer die Nerven dazu, irgendeinen auf sein Smartphone starrenden Schnösel darauf hinzuweisen, dass sein Platz an der Tür laut Schild vorrangig für Behinderte gedacht ist. So kann ich also - trotz bezahlter Wertmarke (91 €) - drei Monate lang die Öffis kaum nutzen.

Solange die Kapazitäten nicht deutlich ausgebaut sind, läuft das 9-Euro-Ticket auf einen Ausschluss der Beförderung für Behinderte hinaus - oder jedenfalls auf eine deutliche Erschwerung. Wie der oben verlinkte Artikel gut beschreibt.

War von Anfang an eine Schnapsidee.

Frei nach Karl Marx : "Opium fürs Volk"

Reine Ablenkung um von der Lösung hin zu einer nachhaltigen, sinnvollen Entlastung

Uwe