Moin Ihr Lieben,
Im März hab ich meine Diagnose erhalten… bin also noch absoluter Neuling hier. :see_no_evil:

Jetzt hat meine Therapie mit Copaxone vor 2 Wochen begonnen, seit dem leide ich an Durchfällen…
Früher hatte ich auch schon immer mal wieder Schwierigkeiten mit der Verdauung, hab dann vom Hausarzt Pantoprazol bekommen, wegen „zu viel Magensäure“. Damals wussten wir beide nichts von der MS. Das hat geholfen. Die letzten Monate hab ich meinen Darm auch ohne Panto wieder überwiegend gut im Griff gehabt. Und die Tatsache, dass es nun wieder schlechter wird, belastet mich total und bestimmt irgendwie auch den Alltag.

Ich weiß es ist kein angenehmes Thema, aber hat jemand von euch Erfahrung damit?
Denkt ihr das ist eine Nebenwirkung von den Spritzen oder eher die „normale“ MS, die da Probleme macht.?

Was kann man da machen?

Ich möchte nicht so gerne direkt das Medikament wieder absetzen, da ich eigentlich eher Gutes über Copaxone gelesen habe.

Ich hoffe ihr habt hilfreiche Tipps.

Frag doch mal in der Apotheke nach Loperamid. Es muss nicht unbedingt das teurere, besser vermarktete Imodium sein. Der Wirkstoff bleibt der selbe.

Aber Vorsicht: Das sollte wirklich nur in geringer Menge eingenommen werden! Sonst kann es schnell ins Gegenteil umschlagen.

Langfristig wird dir vermutlich eine Umstellung der Ernährung helfen – oder zumindest konsequente, gezielte Änderungen. Damit kann dein Magen-Darm-Trakt deutlich besser, länger und wahrscheinlich auch gesünder verdauen. Wir kennen uns zwar nicht, aber ich vermute stark, dass du dir regelmäßig größere Mengen an „gutem Industriezucker“ zuführst – zum Beispiel in Form von Milka, teilweise auch Lindt. Und mit „viel“ meine ich schon Mengen über 50 g am Tag.

Hi Laura,

hmm, also ich hab durch eine Nervenschädigung eine Darmträgheit entwickelt, die sich zum Glück gerade bessert…

Aber auch davor haben mir schon NEMs mit Bakterienkulturen wie z.B. Probaflor sehr geholfen, meine Darmflora zu unterstützen. habe solche Präpararte mit 2-3 Monatigen Unterbrechungen jetzt die letzten vier Jahre genommen, und habe das Gefühl es hilft meinem Darm bei der Arbeit…

Es gibt ja eh die ungeklärte Frage wie sehr MS mit der Darmgesundheit zusammenhängt…

Ich wünsch Dir auf jeden Fall Alles Gute!

1 „Gefällt mir“