Hallo ihr alle
Nun bin ich in der 3 Woche mit copaxone , der zweite versuch
Man soll ja immer 1 Monat Pause zwischen den stellen lassen - aber wie soll das gehen ?
Ich spritze Beine Bauch Beine Bauch Hüfte Hüfte und dann wiede von vorne , sozusagen im Kreis
Arme soll ich nicht da zu wenig fett
Das ich nicht da spritze wo noch ein knubbel ist ist klar , morgen wäre wieder das Bein dran aber es sind erst 3 Wochen um dann ?
Hab irgendwie noch keine Routine …:frowning:
Wie habt ihr das gemacht ?

Hallo,

Ich habe eigentlich nur Bauch genommen… Der ist bei mir gross genug :stuck_out_tongue:. Ich denke da kannst du mehr. Oben, unten rechts und links. Bei mir gehen Beine nicht. Dafür Oberarme an mehreren Stellen.

Also ich denke potential ist eindeutig der Bauch und wenn Beine gut klappen ist da ja auch Platz.

Auf Knubbel würd ich achten und dabei ein größeres Areal nehmen. Wenn ich ganz links gespritzt hab bin ich das nächste Mal 5 cm weiter gegangen.

In der ersten Zeit habe ich oft gekühlt. Das wurde nach 6 Monaten deutlich besser.

Liebe Grüße

Anke

1 „Gefällt mir“

Weiß irgendwie nicht wie viel Platz ich immer so lassen soll
Ja Beine kann ich nur die außen Seite und meistens kommen dann aufn Quaddeln ….
Bauch finde ich am entspanntesten und hinten den Speck am Hosenbund auch Ansich …
Hoffe da kommen keine Dellen …
Aber gehe eh nicht davon aus das bis zu meinem Lebensende zu nehmen

Oh Gott- ich erinnere mich…
Furchtbar!
Ich hatte nur Hüfte und Beine.
Da hat sich durch die Verhärtung die Spritze nicht mehr gelöst :unamused:

Ich nehme seit Jahren nur noch Hüfte, abwechselnd links und rechts. Da habe ich am wenigsten Probleme.

LG
kes

Je nachdem, wie lange du das spritzen willst, kommen auf jeden Fall Dellen und Verhärtungen…

Hm von wollen ist nicht so die Rede
Tecfidera vertrage ich nicht Blutwerte sehr schlecht
Aubagio geht nicht wegen kiwu
Interferon nicht wegen Depression
Mehr wurde mir derzeit nicht angeboten da Verlauf bisher gut

Und mich belastet das spritzen derzeit weniger als jeden Tag zwei Tabletten nehmen
Auch wenn die Stellen jucken und weh tun …

Hi,

gegen das Jucken und brennen hat mir kühlen und fenistil gel geholfen.

Lg

Ich habe auch immer gekühlt, und Heparinsalbe drauf geschmiert… Hat aber alles nicht geholfen, ich laufe nun nach zehn Jahren Spritzerei mit dicken Knubbeln im Bein und überm Gesäß rum. Die Hautstellen sind verhärtet und nach innen gewölbt.

Mit Kinderwunsch ist es bestimmt schwierig ein passendes Medikament zu finden, aber da muss es doch etwas anderes geben!

Das kann ich nicht bestätigen, ich spritze jetzt seit fast 14 Jahren Cop und habe weder Dellen noch Verhärtungen.

Bei mir ist es eher so, dass es an einigen Stellen inzwischen schmerzhaft ist zu stechen. An der Hüfte merke ich dagegen kaum was davon.

Ich benutze keinen Pen oder Injektor, sondern spritze manuell. Das kann ich, was die Verträglichkeit angeht, nur empfehlen.

LG
kes

Ich hatte auch nur vier Bereiche statt acht!
Vielleicht nicht vergleichbar.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten !laut meiner Ms nurse soll ich eigentlich die Beine weg lassen und nur Bauch und Hüfte machen
Aufgrund der Beulen und Quaddeln :confused: arme haben einfach zu wenig fett
Wichtig war beim pen dass ich einen 90 grad Winkel einhalte also pen zur Haut
Mich hat eine Kollegin verwirrt die diabetes hat sie meint man muss immer schräg spritzen
Hä ? Kein Vergleich Diabetes und Ms oder ist Spritze gleich Spritze
Fand diese Diskussion so anstrengend ….

Am Bauch wurde mir gezeigt das ich sie haut glatt streichen soll , am Bein eine Falte bilden und am HüftvSpeck einfach rein … keine Ahnung wo wurde es mir beigebracht

Wenn es für dich nicht zu gruselig ist: probier mal ohne Pen dir die Spritze direkt zu setzen. Dann merkst du schon beim “Abdrücken” ob das eine gute oder eine nicht so gute Stelle ist und kannst reagieren und ggf langsamer spritzen. Meine Erfahrung ist, dass es so viel weniger zu Komplikationen kommt. Allerdings ist das nicht jedermanns Sache…

Liebe Grüße
kes

Schmier einmal DMSO konsequent auf deine Verhärterungen. (Lies dich ein wie du es verdünnen sollst (80/20)).
Wenn es beginnt zu jucken, noch ein paar Minuten warten und dann kannst es abwaschen.

DMSO ist wie Schwefel-> gut für die Haut und ist quasi ein Träger Stoff, sodass andere Stoffe (zb Salben) besser von Zellen aufgenommen werden können. Dh davor DMSO und dann zb Salbe.