Hallo :slight_smile:
Ich bin neu hier,aber bereits seit Jahren Copaxone/Clift-Nutzer. Ich spritze 40mg,jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag. Letzte Woche habe ich allerdings Dienstag und Donnerstag beide Male vergessen zu spritzen :roll_eyes: Habe es Freitag direkt nachgeholt und dann Sonntag und Dienstag wieder. Spritze ich nun flott einfach weiter in meinem Schema,heute ist Donnerstag, oder dosiere ich mich dann über? Hatte ja eigentlich auch ne längere Pause dann vorher :face_with_hand_over_mouth:
Danke für Antworten !

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich Spritze Copaxone seit 5 Jahren. Wenn ich mal eine Spritze vergessen habe oder bewusst ausgelassen (wegen Krankheit Magen Darm zum Beispiel), dann spritze ich das nächste Mal in meinem gewohnten Abstand.
Also Mo, Mi, Fr. Mo vergessen…einfach Mi weiter. Ich hole nichts nach.

1 „Gefällt mir“

ich würde erst wieder ab Samstag spritzen, denn dann sind es ja 3 Spritzen innerhalb einer Woche. Jetzt eine zu nehmen und Samstag wieder, das wäre wohl zuviel.

Ich hab Copaxone übrigens auch gespritzt - sowohl die 40er als auch die 20er.

Das passt dann doch.

Ich habe noch nie etwas gemerkt, wenn ich ausnahmsweise nur zweimal gespritzt habe. Einmal habe ich bewusst die ganze Woche weggelassen, weil es mir richtig schlecht ging. Hatte wohl Influenza. Auch da hat sie bei mir bezüglich MS nix gezeigt.
Allerdings ist es nur meine persönliche Erfahrung.

Hab schon paar mal vergessen
In der PB steht man soll im gewohnten Rhythmus weitermachen so weit ich weiß ….
Ich habe die Dosis nie nachgeholt und wie gewohnt weitergemacht
Dienstag Donnerstag Sonntag

Danke für die ganzen Antworten! Da fühle ich mich gleich besser :slight_smile: gut zu hören wenn man nicht die einzige ist die (mehr) mal das spritzen vergisst :see_no_evil: habe mich jetzt entschieden meinen Rhythmus einfach etwas zu verändern,das passt nämlich ganz gut. Werde jetzt Freitag, Sonntag, Dienstag immer spritzen,das ist dann mit allem sogar besser vereinbar :slight_smile: alles hat irgendwo einen Sinn…

Hm mir hah damals die Ms nurse ein Schema erklärt
Stehe auch in der Beilage soweit ich weiß wie man es gestalten sollte
Es sind ja 40mg und nickt mehr wie damals 20mg, da.braucht es dann 1 Tag Pause

Hat es :slight_smile: oder meinst du nicht mich ?