Hallo :wave:
Ich spritze nun seit 6 Wochen copaxone und hab teilweise Verhärtungen/Beulen.
Habt ihr Tipps dagegen?
LG

Und dann wölben sich die Hautstellen nach innen.

Für mich war das Spritzen auch immer eine sehr schmerzhafte Angelegenheit… Du kannst Heparinsalbe drauf machen oder die Stellen etwas massieren, langfristig wirst du aber immer Probleme haben mit Verhärtungen.
Sorry!

Danke für deine Antwort.
Also ich hab dieses Problem jetzt nur bei den letzten 2 Injektionen, davor nie :woman_shrugging:t2:

Ich habe aber auch zehn Jahre gespritzt, vielleicht wird es bei dir ja nicht so schlimm, wenn du dich vielleicht auf zwei Jahre beschränkst.

Jedenfalls ist das im Zeitablauf mit der Haut immer schlimmer geworden! Irgendwann hat sich die Spritze nicht mehr gelöst, und ich saß 15 Minuten mit Spritze im Bein und wollte einfach nur ins Bett.

Ich habe auch den zweiten Versuch mit copaxone und diese schlimmen Beulen
Es juckt als hätte ich Riesen Mücken Stiche
A den Beinen besonders schlimm sodass ich da eigentlich gar nicht spritzen soll ….
Ich nehme fenistil oder Arnika
Ich spritze mit dem Pen

Hallo, ich spritze seit der Markteinführung Copaxone. Das ist nun über 20 Jahre her. Beulen hatte ich immer dann, wenn ich nicht tief genug gespritzt hatte. Ansonsten ohne Probleme.

Danke für eure Antworten.
Ich Spritze mit dem Injektor auf Stufe 8.
hat jemand Erfahrung damit?

Habe da eigentlich nur wenig Erfahrung. Nehme den Injektor nur sehr, sehr selten. Nur da wo man allein schlecht hinkommt. Ansonsten geht die Kanüle bei mir immer per Hand bis zum Anschlag rein. Habe auch noch nie die Muskulatur getroffen.

Ich werde in Zukunft auch ohne Injektor versuchen. Am Anfang ist es eine gute Hilfe finde ich.