Hallo zusammen, ich benutze jetzt seit 1 Woche Clift , die günstige Variante von Copaxone. Das Spritzen ist jedesmal sehr schmerzhaft auch danach tut es mir den ganzen Abend weh, als hätte mich eine Wespe gestochen. Gleich nach der Injektion bekomme ich Quaddeln und ca 30 Minuten später ist eine grosse Schwellung da. Die Stellen verhärten dann auch und selbst nach 1 Woche ist die Verhärtung immer noch da. Ist das normal? Wann geht die Verhärtung wieder weg? Ist es jedesmal so schmerzhaft oder wird es mit der Zeit weniger? Bekommt ihr auch immer eine Verhärtung? LG Corinna

Hallo Corinna,

Ich habe glaube ich bis vor acht Jahren auch Copaxone gespritzt, die Verhärtungen und schmerzhaften Bereiche, speziell in den Beinen sind immer noch da.
Es sind richtig harte Dellen entstanden.
Das Spritzen war bei mir auch teilweise sehr schmerzhaft, die Stellen sind hart und heiß geworden.
Habe mir dann immer mit Heparinsalbe und kühlen geholfen, weiß aber nicht, ob das letztendlich zu den Verhärtungen beigetragen hat.

Ich werde nie wieder spritzen, aber falls du einen Kinderwunsch hast, ist das natürlich am besten.

Hallo,

Ich hatte das auch. Zum Schluß hab ich nur noch im Bauch und Oberarme gespritzt. Beine sind schnell ausgefallen und po auch.

Bei mir hat ein Kühl Akku geholfen. Da hab ich wenig Schwellungen gehabt und wenig verhärtung.

Ich denke du musst das selbst ausprobieren.

Grüße Anke

Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback. Hast Du denn die Verhärtungen auch bei jeden Mal Spitzen bekommen? Welches Medikament nimmst Du denn jetzt?
LG

Ja, die Verhärtungen kamen jedes Mal und wurden im Zeitablauf immer schlimmer, schließlich hat sich die Spritze mit dem Pen nicht mehr gelöst… Ich saß teilweise zehn, 15 Minuten mit Spritze im Oberschenkel, weil sie sich nicht gelöst hat.
Jetzt nehme ich Mavenclad

…soviel zu diversen Therapien…alles Scheisse

Bringen nix. Schaden viel :+1::+1:

Naja, gegen den MS Fortschritt hat es schon gewirkt, nur das Drumherum war halt blöd.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss auch noch nicht so recht, ob ich mich mit dem Spritzen auf Dauer anfreunden kann. Die Diagnose hab ich seit August 2022, dann hab ich 5 Monate Tecfidera genommen und hatte immer so ein Schwindel. Ich weiss nicht, ob es wirklich an dem Medikament lag oder ob es einfach alles zu viel für mich war. Der Schwindel ist zwar weniger geworden, aber ab und zu immer noch da. Aber ob das Spritzen wirklich eine Alternative ist, weiss ich nicht so recht. LG

Hey du!

Ich hoffe du hast dich so langsam irgendwie an die Spritzen gewöhnt :slight_smile:

Ich habe 2 Jahre gespritzt, bis das Copaxone einfach nicht meht wirkte.

An meinen Beinen habe ich starke Dellen bekommen, kurz mit dem Neuro abgesprochen und die Beine daraufhin ausgelassen. Ein Jahr später sind diese für mich aber kaum noch sichtbar und haben sich erholt. Soll angeblich ja unmöglich sein, ist aber passiert, also kopf hoch :wink:

Die Schmerzen beim spritzen lassen auch mit der Zeit nach sobald du eine gewisse Konzentration im Körper besitzt. Die Schwellungen haben nach 4 Monaten auch komplett aufgehört, da gabs nur mal einen blauen Fleck, wenn ich zu hektisch gespritzt hatte.

Ich habe mich tatsächlich sehr gut ans Copaxone gewöhnt, das ist relativ schnell Routine.
Arme und Hüfte fand ich tatsächlich am angenehmsten. Bauch und Beine habe ich ausgelassen, das ist aber immer individuell.

Was ich allerdings ein wenig komisch finde ist es von Tecfidera auf Copaxone umzustellem da das Cop tatsächlich Stufe 1 der Medis ist und Tec Stufe 2, also Copaxone ist viel schwächer.

Dir viel Erfolg auf deinem Weg!
Bei Fragen melde dich gerne, Copaxone ist ein tolles Medikament mit wenig Aufwand.
Hab mir das damals an den komischsten Orten gespritzt, gerne auch mal Abends in der Bar nach ein paar drinks :smiley: man gewöhnt sich halt dran.

Einziger Nachteil, bei Reisen ist die Kühlkette zu halten schon echt schwierig. Ich fands auch nervig im Flieger zig Spritzen mitzunehmen. Da ist alle 4 Wochen kurz Tysabri in der Ambulanz schon leichter für mich.

Hallo Du,

danke für Deine Nachricht.
Ja, ich gewöhne mich auch so langsam an das Spritzen.

Ich finde es am angenehmsten am Bauch und an der Hüfte. Beine tut ganz schön weh, obwohl ich gemerkt habe, wenn ich mich an den Beinen ohne das Injektionsgerät, also per Hand spritze, ist es ein wenig angenehmer.

Aber die Verhärtungen bekomme ich jedes Mal, egal wo und wie ich spritze. ich habe aber auch gemerkt, dass sie nach 2-3 Wochen kleiner werden und dann kaum noch spürbar sind.
Meinst Du, mein Körper gewöhnt sich irgendwann so daran, das vielleicht garkeine Verhärtungen mehr entstehen?

Die Umstellung von Tecfidera auf Clift ist deshalb erfolgt, weil ich immer so ein Schwindelgefühl im Kopf hatte und mich auch die mögliche Nebenwirkung einer PML sehr verunsichert und beunruhigt hat.

Der Schwindel ist leider immer noch ab und zu da, aber ich habe nicht mehr so ein Kopfkino wegen dieser PML.
Ich weiss auch nicht so recht, ob dieser Schwindel an der MS selber liegt oder nicht, aber was schon komisch ist, ich habe ihn seit Sep.22 , die Diagnose MS habe ich im Aug 22 bekommen und davor werde ich ja die MS auch schon gehabt haben, ohne davon zu wissen und da hatte ich keinen Schwindel. Meine Läsionenlast ist auch noch nicht so gross, habe 3 im Kopf und 2 im RM.
Mein letztes MRT vom DEz. war auch unverändert.

Hast Du das auch?

Liebe Grüße

Corinna

Hallo Corinna,

die Verhärtungen bleiben wie du schon gesagt hast 1-2 Wochen.
Liegt eben daran, dass das Copaxone dort gespritzt wird und eine gewisse Zeit zum Abbau benötigt.

Mich hats immer dran erinnert wo ich gerade nicht spritzen sollte.

Falls du irgendwann mal mit dem Copaxone aufhören solltest, vergehen diese Verhärtungen auch wieder.

Nein nach 12 Jahren sind meine immernoch da.

Hmmm okay dann lass ich mich gerne korrigieren, bei mir ist alles verschwunden.
Hing aber auch nur 2 Jahre an der Nadel.

Okay, ja, ich habe auch zehn Jahre gespritzt, und hatte nur vier statt acht hautstellen

1 „Gefällt mir“

was nimmst du eigentlich jetzt ein wenn ich fragen darf ?

Nach der Spritzerei gilenya, Tysabri, jetzt Mavenclad

Ahhhhh cool wie gehts dir unter Mavenclad? Ich durfte leider nicht :frowning:

So weit so gut.
Aber etwas anfälliger für Grippe und Fieber.

Hallo, jetzt nehme ich Clift zum Spritzen. LG

1 „Gefällt mir“

Kann dir nur raten, die Spritzen für die jeweilige Woche schon vorab aus dem Kühlschrank zu holen.
Mir hat das die Hotline damals empfohlen um die NWs etwas zu mildern.