Hi,

mich treiben gerade viele Gedanken um.

Am Montag hat mich meine Neurologin informiert, dass ich von JCV Titer negativ auf einen positiven Titerwert von 3,9 geswitcht bin. Ein MRT folgt morgen.
Vorher bekomme ich eigentlich meine Booster Impfung.

Mein Laiengehirn hat sich Gedanken gemacht, dass jetzt eine Booster Impfung vielleicht kontraproduktiv sein könnte, da dadurch [… keine Ahnung was …] bewirken könnte, das eventuell zu einer PML führt.

Vielleicht hat jemand von euch dazu Senf abzugeben? :wink:

Liebe Grüße
Gloria

Hinsichtlich irgendeinem Zusammenhang zwischen JC und COVID ist nichts bekannt. Völlig unterschiedliche Virenkategorien. Das eine ist Polyomavirus, das andere Coronavirus.

1 „Gefällt mir“

Tut mir Leid bzgl JCV+

OK, danke. Aus der Sicht dürfte also nix passieren.
Dann stellt sich mir “nur” noch die Frage, ob die Antwort des Immunsystems auf die Impfung die gleichzeitig stattfindende Arbeit des Imunsystems gegen das JCVirus so behindert, dass eine Pml begünstigt wird.
Ich entschuldige mich für meine unklaren Worte, aber diese Gedanken finden hier das erste Mal ihren Weg in die Öffentlichkeit :wink:

Ich sehe mal zu, dass ich die Impfung verschiebe und ein paar Neurologen zu dem Thema befrage.

Danke. Das waren wohl fast 2 1/2 schöne schubfreie Jahre! Ich werde noch einen JCV Test machen, aber ich denke, auch wenn der Titer dann unter 0,9 sein sollte, werde ich die Therapie wechseln.

Dein Immunsystem macht derzeit nichts gegen eine PML weil du eigentlich keine haben solltest. Selbst dann wäre eine Impfung nicht das Problem.

Der JCV Test hat lediglich festgestellt, dass irgendwann in den vergangenen Monaten eine Antikörperreaktion auf JC Viren in deinem Serum stattgefunden haben sollte. Sowas passiert irgendwann bei mehr als der Hälfte der Gesamtbevölkerung. Eine PML ist eine akute Entzündung in deinem Liquor. Du würdest sowas normalerweise bemerken und wärst schon längst in einer Klinik.

Außerdem ist das Problem einer PML unter Tysabri eigentlich, daß die Entzündung in deinem Liquor stattfindet worauf dein Immunsystem unter Tysabri keinen Zugriff hat. Eine Immunantwort wäre daher eigentlich sogar erwünscht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Marc, für deine Erklärung :slightly_smiling_face: Dann ab zum Boostern! :muscle::grin: