Hallo zusammen, ich habe aufgrund einer zufallsdiagnose herausgefunden, diesen März, dass ich Läsionen im Kopf habe, aber laut Neurologe ist es kein typisches ms verteilungsmuster. In 4 Wochen muss ich nochmal ins MRT. Ich habe 3 kinder wir sind permanent auf Reisen. Im April hatte ich das erste Mal ein komisches Gefühl im linken Bein und ich war schon Jahre lang immer beim Chiro mit meinen Symptomen. Nach einer Sitzung waren die Symptome weg. Häufig hws Probleme. HWS MRT unauffällig. Ich hatte vor 10 Jahren schlimme Bandscheiben Vorfälle.
Im März habe ich aufgehört zu stillen weil mein Körper so ausgelaugt war. Aktuell habe ich viele Symptome: linke Seite fühlt sich komisch an, linker Oberschenkel, linker Arm, linke Wange, dann mal rechter Fuß, immer mal wieder über Wochen. Aber keinen kraftverlust und auch nicht immer. Ich habe auch eine hormonumstellung Hinter mir und meine mutter hat sich versucht das Leben zu nehmen und ich wurde vom Hund gebissen und musste 3x gegen Tollwut geimpft werden.
Meine Frage: ist das ms? Oder ist das Stress? Ich habe so eine Angst… das macht mich völlig fertig.
Liebe Grüße und danke euch

1 „Gefällt mir“

Lässion im Kopf und Wirbelsäule mit untypischer Verteilung hat mein neuro bei mir auch erkannt,am Ende wurde nervenwasser gezogen und es war doch MS vermutlich die schubförmige remitirende fühl dich gedrückt und lass dich auf Ner Neurologischen Station aufnehmen und es abklären Ungewissheit ist schlimmer wie ne doofe Diagnose und MS wird gut erforscht und es gibt Medikamente und Behandlung für mit Glück Jahre oder Jahrezehnte Langen stabilen Verlauf, Aber hör zur Sicherheit schon mal mit Rauchen auf und ernähre dich entzündungsarm,kann nicht schaden :blush: drück dir alle Daumen

3 „Gefällt mir“

Ob das MS ist, kann ich natürlich nicht sagen. Dafür muss du blöderweise die Diagnostik abwarten. Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das gerade sehr verunsichert und ängstlich macht. Die Ungewissheit ist meist am schlimmsten.
Läsionen im Gehirn können natürlich verschiedene Ursachen haben und du brauchst eine gesicherte Diagnose, um den optimalen Behandlungsplan für dich zu finden.
Bei mir waren damals die Befundergebnisse alle total eindeutig und ganz lehrbuchmäßig. Aber das heißt nichts: wie Tankboy schon geschrieben hat, war es bei ihm anders und so ist die Diagnosefindung ganz individuell.
Ich drück dir die Daumen, dass man dir schnell Antworten geben kann und es dir symptomatisch schnell besser geht.

2 „Gefällt mir“

Hi Guat2026,

wie sehen deine Blutwerte aus?
Vor allem die Vitamine (B und D) und auch die Mineralstoffe (vor allem die Eisenwerte)?

Läsionen können viele Ursachen habe, hier ist neben der Lage auch entscheident ob die Läsionen Kontrastmittel aufnehmen oder nicht.

Warte nun einfach mal ab, entspanne dich etwas und versuche mal das Tempo aus deinem Leben etwas herauszunehmen.

Grüße
LucyS

2 „Gefällt mir“

Ja.
Das ist das Wichtigste im Umgang mit der MS

1 „Gefällt mir“

Blutwerte waren immer gut, bis auf Eisen, aber keine Anämie.

Ja mich macht diese Ungewissheit bekloppt. Und ich hatte nie was, hab immer top funktioniert. Rückblickend auch Nix. Alles komisch gerade

1 „Gefällt mir“

Risiko Gruppe für MS ist wohl: Übergewicht, Vitamin D Mangel , rauchen und Übergewicht,das waren bei mir 4 Volltreffer in Reihe,Vitamin D kannste als Eigenleistung beim Arzt checken lassen zbsp

Hi Tankboy77,

das sind alles KEINE Risikofaktoren für MS, sondern können eine Bestehende MS schneller verschlechtern als wenn diese nicht vorhanden sind.

Denn bis heute habe ich keine dieser Faktoren und auch nicht gehabt… (leichtes Übergewicht nur nach der Schwangerschaft, aber das war nur kurzfristig)

Bis heute gibt es echten KEINE Risikofaktoren für MS, selbst bei eineiigen Zwillingen besteht “nur” ein Risiko von 33% das beide im laufe des Lebens eine MS entwickeln.

Grüße
LucyS

3 „Gefällt mir“

Bei dem, was du alles mitmachen musstest, würde es sich mir auch erschließen, dass Dein Kopf/Körper einfach mal streikt.
Nimm Dir diese Signale zu Herzen und versuche, mehr nur für Dich zu tun (nicht einfach bei 3 Kindern, das steht völlig ausser Frage).
LG

Alles nur kann, :wink:, bei mit traf nichts davon zu.
Calm down, Großer.
Die Welt ist jetzt umso schöner, wenn du es schaffst für Dich einzustehen. Genieße dein Leben. Beschäftige dich mit den Sachen, die Du willst.

1 „Gefällt mir“