Hallo ihr Lieben . Es begann vor ca 3 Wochen , damit, dass ich Schmerzen im rechten Auge hatte , vor allem beim Bewegen des Auges , wenn ich zur Seite schaute , wurde es beim Zurückschauen schwarz .Der Augenarzt schaute nur oberflächlich und verschrieb mir befeuchtende Augentropfen. Nach 4 Tagen war es weg . Am Montag konnte ich urplötzlich auf beiden Augen kaum noch sehen und das ist bis jetzt so . Ich kann nicht scharf sehen , im Licht ist es viel schlimmer. Es ist wie Aura nur ohne Migräne , mit Flecken , Nebel und Klecksen . Wenn ich in einen Laden gehe , sehe ich fast gar nichts . Morgens nach dem aufwachen ist es kurz besser , dann wieder ganz schlimm. Ich kann keine Videos anschauen , erkenne nicht viel , auch erkenne ich Menschen nicht gut . Es ist wie wenn man durch einen Nebel schaut . Des Weiteren sehe ich Farben nicht mehr so intensiv , alles wirkt dumpf . Ich war heute noch einmal bei einem anderen Augenarzt , der gab mir Tropfen und wenn es in 2 Wochen nicht besser ist , möchte er mich zum mrt schicken . Er sagte er möchte mir keine Angst machen , aber das könnte anhand meiner Symptome auch multiple sklerose sein . Er hat mein Auge mit einer Funduskamera untersucht , bei dieser Untersuchung muss die Pupille nicht weit getropft werden . Hätte er dann nicht eine Entzündung des Sehnervs feststellen können? Auch habe ich es beidseitig . Hatte jemand am Anfang ähnliche Symptome ? Ich hab viel geweint , da ich dachte ich habe einen Hirntumor . Ich war zwischenzeitlich auch in der Augenklinik, aber dort wollte mich kein Neurologe anschauen , da sie sagten es wären keine neurologischen Symptome . Scheinbar ja doch . Ich war schon überall beim Hausarzt , in der Augenklinik des Uniklinikums , bei 2 verschiedenen Augenärzten . Der Augenarzt hat nichts gefunden . Als er das mit ms sagte , dachte ich das könnte passen . Ich habe seit vielen Jahren massive gesundheitliche Probleme . Niemand hat bisher die genaue Ursache gefunden . Ich hatte vor Jahren schon einmal eine Sehstörung , da konnte ich nichts mehr richtig fokussieren. Diese hielt 2 wochen an . Ich war ein Jahr danach aus anderen Gründen im mrt und außer einer Läsion wurde nichts gefunden . Der Arzt sagte es sei eine kleine Narbe , die nicht schlimm ist und die ich eventuell seit Geburt habe . Kann mir jemand sagen ob er ähnliche Symptome hatte ? LG

Ich war mit ms patienten 2018 zur Reha. Einer davon hatte einen Schub vorher und der war 2 Wochen komplett blind . Das Bild war schwarz . Der hat dann kortison bekommen und dann konnte der wieder sehen . Danach ging’s ab zur Reha. Ms hat zich verschiedene Symptome. Wichtig ist das du einen Arzt findest der sich deiner annimmt und zuhört . Das war bei mir 4 Jahre nicht der Fall. Deshalb bin ich 4 Jahre mit der falschen Diagnose rumgerannt. Immer mit den negativen Gefühl, der nimmt mich nicht ernst . heute sitze ich im Rollstuhl. Auch wegen den Ärzten die mich nicht für voll genommen haben .

Ja, hatte ich auch und Viele auch.
Kann Frau hier in der Suche finden, es ist
voll davon.

Mann nicht?
:joy::crazy_face:

Es gibt da noch vieles, was Frau noch in der Suche finden könnte, z. B. Diagnose MS, es wird erst mal eine CIS sein und wenn nach den Diagnosekriterien einmal MS eine mit sehr mildem Verlauf, das zieht sich ja bereits mit wenig Aktivität über Jahre hin.

Und wenn eine “MS” über Jahre kaum aktiv ist, wird es schwer mit der Diagnose.

Wir können gerne tauschen.

Guten Morgen Momoftwo,

tut mir leid zu hören das du zur Zeit so ne Miese Zeit durch machst.
Ich hoffe dir geht es bald besser!
Ich würde an deiner Stelle in die Notaufnahme fahren bzw. den Hausarzt bitten dir eine Einweisung zu schreiben. Am besten ein Krankenhaus was eine MS Ambulanz hat. So ersparst du dir die Warterei. Ich drücke dir die Daumen, dass die Tropfen helfen und du kein MRT benötigst. Allerdings falls nicht, bekommt man ein ambulantes MRT auch nicht von heute auf morgen.
Somit sitzt du noch nen paar Tage bzw. Wochen dar rum und die Gedanken kreisen.

Ne Woche im Krankenhaus zu liegen ist nicht toll, aber wenn du danach ne gesicherte Diagnose bekommst (KIS, MS oder was anderes) hast du Gewissheit.

Leider kann man sich nicht immer auf die Ärzte verlassen und muss selber ein wenig nachhelfen :slightly_smiling_face:

Lieben Gruss,
Tanja

1 „Gefällt mir“

Ab zum Arzt. Augenarzt kann ein Umweg sein. Ansonsten Neurologe oder MS-Ambulanz. Meine Sehnerven sind Lg Aussage des Augenarztes sind sie verschrumpelt….
Es könnte auch was anderes sein. Da sollen die Fachleute ran…. -

Also ich hatte niemals beidseitig Sehstörungen. Mein Neurologe sagte bei einem beidseitigen Problem an anderer Stelle, ms ist niemals beidseitig. Weiß nicht, ob diese Aussage stimmt.
Mein „ Leidensweg“ war auch lang bis zur Diagnose.
Lange war auch nichts im mrt zusehen was Läsionen betrifft.
Bleib dran mit dem Hausarzt. Sieh zu das du auf die Neurologie kommst. Man hat leider auch hin und wieder mit Ärzten zu tun, die nicht wollen und dich für bescheuert halten, nicht entmutigen lassen.