Hallo ihr lieben, bei mir wurde im Oktober 2023 (mit 28) MS diagnostiziert.
War wohl ein seltener Fall von Vererbung, da schon meine Oma, meine Mutter und meine Tante MS hatten.
Mein erster Schub war sehr heftig und hatte auch die gleichen Symptome wie der 2. und inzwischen 3.
Mein Neurologe hat mich zwar ernst genommen, jedoch weiß ich bis heute nicht wie genau man das nennt, was bei mir passiert.
Beim ersten Schub war es der linke Arm, er fing an zu vibrieren, dann ging von der Mitte eine Art Krampf aus, ich konnte meinem Arm nicht koordinieren, es zog bis in die Finger und den Hals.
Es fühlte sich an, als würde man mir einen 20kg Sack auf die Schulter werfen, ich bin ständig zur Seite gestolpert und habe mir beim z.B Haare waschen selbst ins Gesicht geschlagen.
Es waren keine echten Schmerzen, aber vom Gefühl schlimmer als jeder Schmerz, den ich je hatte.
Der 2.Schub fing genau so an, nur dass es auf einmal beide Arme waren und später sogar die Beine die “gekrampft” haben, bin mehrfach täglich zu Boden gepackt
Das passierte ca. 50-60x am Tag, dauerte aber nur etwa eine Minute.
Während dieser Episoden fiel es mir auch schwer zu schlucken und es war als würde mein Herz stoppen.
Bitte nicht falsch verstehen, mein Neurologe ist toll, aber er meinte das sind normale Krämpfe, die bei einem Schub mal vorkommen.
Habe immer Cortison 1000mg bzw. 2000 mg (weil 1000 nicht geholfen haben) per Infusion bekommen.
Nun ist der 3. Schub da und er möchte Medikamente probieren um die Krämpfe zu lösen (Methocarbamol und Gabapentin habe ich ohne Erfolg versucht, nun bekomme ich Tizanidin)
Ich habe das Gefühl, er denkt an leichte Krämpfe, aber ich rede von wirklich heftigen “Ausfällen”, meine Arme und Beine fühlen sich dann an, als gehörten sie nicht mehr zu mir.
Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich kann es so schwer beschreiben.
Bitte, ich möchte wissen wie man dieses Symptom nennt
