ich bin Schoko Freak, ohne geht nicht…
wie geht es Euch nach dem Verzehr von Süssigkeiten?

Lust nach Schokolade habe ich auch sehr sehr oft

2 „Gefällt mir“

Ich hab leider auch sehr oft Lust auf Schokolade, aber gleichzeitig festgestellt, dass es mir ohne bzw. Mit weniger Zucker besser geht. Schließlich ist er entzündungsfördernd.
Ich versuche weniger und dafür richtig gute Schokolade zu essen.

2 „Gefällt mir“

Gut - Nie Verstopfung oder so, aber mit weniger Zucker geht’s mir auch besser.

Also lieber Zartbitter & als Zuckerfreie Variante zu Pudding - ungesüßtes Kakaopulver in Natur-Joghurt bzw. Joghurtalternativen. Die enthalten dann nur den eher geringen “natürlich” enthaltenen Zucker/KH.

2 „Gefällt mir“

Verstopfungsgefahr

Uwe

1 „Gefällt mir“

ja so zartbitter, dunkle Schokolade soll gut sein als Alternative, aber die schmeckt mir nicht so.
Je mehr nougat desto besser, meine Schwachstelle, und immer nur Abends, unter Tage besteht keine grosse Lust auf süsses.
Ursache unbekannt, will sich der Körper abends belohnen, k.A.

1 „Gefällt mir“

Da hast du dich wohl selbst konditioniert :joy:.

1 „Gefällt mir“

Geröstete Haselnüsse/ Haselnussmuss - sehr lecker, zuckerfrei und schmeckt ähnlich.

1 „Gefällt mir“

möchte gerne rausfinden, ob es sich lohnt, zwanghaft die süsse Lust abzustellen, hmmmm

ja, irgendwas braucht man ja zum naschen

Ganz verzichten muss ja nicht sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall, den Zuckerkonsum einzuschränken.

2 „Gefällt mir“

ja genau, hab mal etwas auf Eiweissriegel umgestellt. Hab den stillen Verdacht dass evtl. eine Aminosäure fehlt. Wenn ich Eiweisspulver konsumiere ist die Energie leicht besser. Jetzt in der süssen Jahreszeit ist es schon schwierig, die Finger von zu lassen.

Klar ist es schwer, aber Zucker ist wirklich ziemlich ungesund. Selber machen ist eine Option - dann kann man zumindest mit Obst arbeiten oder schrittweise reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, Zucker ist ungesund. Ich mag aber so Datteln oder Honig ab und zu. Kann nicht komplett verzichten. Und ich mag Zartbitter Schokolade…aber auch nur oft.

1 „Gefällt mir“

Das sind ja aber die “guten” Sachen. Obst habt immerhin Ballaststoffe etc.

Hmmm also „leider“ gehts mir nicht schlecht nach vielen Süßigkeiten. Zumindest nicht unmittelbar.

2 „Gefällt mir“

Ok ich bin keine Süße. Aber auch ich hab mal nen Zieps auf was Süßes.
Wie wärs mit Substitution durch anderes Süses Obst… bloß keine Zuckeraustauschsroffe.
Die ganzen Zuckerjunkies sind von Kleinauf auf Neschtle Ferrero etc. konditioniert.
Schaut Euch in der ZDF Mediathek mal die Sendungen von Lege an… ob man danach immernoch Bock auf diesen Schrott hat ist die Frage…
Man muß allerdings auch den Willen haben. Wenn ich jammere ohne was zu tun, dem kann man nicht helfen.
Ich hab gerade auch zwei Schokopflaumen gegessen und dann war gut.

Ich hatte vor grauen Urzeiten im Lust auf Chips, war ne Tüte da war sie weg, das Dumme war ich bekam davon Pickel, also mußte ICH was ändern. Heut gibt’s höchstens mal ne handvoll wenn ich etwas ändern will gehört Selbstdisziplin dazu. Man muß nicht päpstlicher als der Papst sein aber wenigstens sollte man ein Ziel haben… Reduktion von Zucker…

Wie wäre es mit dunkler Nougatschokolade in Bioqualität?
Bei dieser ist das Nougat in Zartbitterschokolade mit einem sehr hohen Kakaogehalt gehüllt und schmeckt mir sehr gut.

Das ist auch meine Lieblingsschokolade. Hier wird Gesundheit mit Genuss kombiniert.

1 „Gefällt mir“

Echt gute Inputs und Varianten von Euch, das Leben zu versüssen, Dankeschön.

Täglich einen Apfel essen wäre schon auch gesund, aber das müsste man sich angewöhnen, Kopfsache.

Ich schneide zwar eh jeden Morgen einen Apfel ins Müsli rein, aber zum Abend als Nachtisch hab ich mir das zumindest für so lange angewöhnt, wie die allerersten Äpfelchen von meinem kleinen Apfelbaum dieses Jahr reichten. Und die schlugen alle Rekorde. Die waren so mega lecker. Ich glaube, Florina heißt die Sorte. Bin aber nicht sicher. :thinking:

Zum Thema: Schoki, unbedingt. Muss sein. Das ist Nervennahrung und die braucht man schließlich bei MS. Wenn unter dem Vollmilchschoki-Überzug noch ein großer Lebkuchen steckt, umso besser. Befinden einwandfrei und nur minimalst schlechtes Gewissen :grin:

4 „Gefällt mir“