Einerseits tut mir Bewegung gut, andrerseits kreischt dann die andere Erkrankung auf.
Habt ihr Tipps, wie man eine Balance da finden kann?

Hallo Norea, ich weiß nicht, wie bei dir die Möglichkeit einer Wasser KG ist? Das hatte ich mal verschrieben bekommen und tat unglaublich gut.
Ich gehe auch so, wenn die Zeit da ist, ins Schwimmbad

2 „Gefällt mir“

Danke @Briga
Ich bin bis vor ein paar Monaten noch regelmäßig zwei Mal die Woche schwimmen gewesen, was der Fibromyalgie gut tat, aber mit zunehmender Erschöpfung nicht mehr möglich war.

Meine Kraft reicht nicht mehr dafür aus mich gleichzeitig um meine Gesundheit zu kümmern ( arztbesuche, physio, schwimmen) und mich zu dem noch selbst verwalten ( verträge mit assistenzdienste, pflegedienst, etc).
Darum ja auch die Idee mir eine Betreuung zu beantragen, was allerdings auch viel Kraft kostet und mich in vielerlei Hinsicht überfordert.

Seit dem Tod meines Kindes habe ich auch keine erreichbaren Angehörigen mehr.

2 „Gefällt mir“

Das kenne ich, diese Überforderung… Keine physische wie psychische Kraft zu haben… Und trotzdem kämpft man sich durch… Ich habe zu Hause eine Balancekissen, auf dem ich sitze und leichte Bewegungen mit dem Becken mache, hin und her schaukeln, im Kreis bewegen.
Vielleicht wäre das ein Anfang

1 „Gefällt mir“

Liebe Norea
Wie schrecklich! Mein tiefstes Mitgefühl :mending_heart:
Es gibt keinen tieferen Schmerz als den Verlust eines Kindes, egal ob es noch jung oder schon erwachsen war. Fühle dich gedrückt!

3 „Gefällt mir“

Das tut mir so leid zu lesen, liebe Norea und ich weiß wie platt das eigendlich klingt und das tut mir auch leid. ich wünsche dir dass du im realen Leben also außerhalb des Internets liebe Menschen um dich herum hast die dich in den Arm nehmen, dir sagen was für eine starke Frau du bestimmt bist und dich zum Lachen bringen können.
Zu deinem eigendlich en Thema kann ich leider gar nichts hilfreiches beitragen, ich bin da selber noch auf der Suche nach einer Balance.
Ich wünsche dir alles Liebe

2 „Gefällt mir“

Was ist denn mit Nordic Walking? Das habe ich immer sehr gerne gemacht. Geht leider nicht mehr. Sonst fällt mir nur noch was zu Hause ein. YouTube-Videos da gibt’s ja alle möglichen Sachen. Ich denke mal, mit Schwimmen gehen, Wassergymnastik etc. Da hängt natürlich auch immer sehr viel dran. Mit umziehen, Duschen, schwimmen.

2 „Gefällt mir“

Es gibt, und bitte nicht lachen, Stuhlyoga, leichte und doch effektive Übungen im Sitzen

4 „Gefällt mir“

Klingt interessant, kannst du das näher beschreiben, Briga?

Habe Stuhlyoga gegoogelt.
Wusste gar nicht, dass das so heißt, die Übungen kenne ich auch von meiner Physio, mache die jeden morgen, auch bei meinen Rückenproblemen sehr hilfreich. Mache zu Hause dann eine Mischung aus Yoga und Pilates. Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Ja, ich mache “Yoga im Sitzen” von Gaby Fastner, wenn es mir einigermaßen geht. Ich finde das übrigens super. Das beruhigt mich auch etwas.:slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Gaby Fastner finde ich toll, die Übungen von ihr kann man auch super der Tagesform anpassen

7 „Gefällt mir“

Mir gefällt ihre Moderation, Stimme und Sprache auch sehr gut. :sun_with_face:. Die Gaby ist in der MSK auf dem Krankenhaus Bildschirm/ Kanal auf Station E und dann haben wir damit am WE trainiert. LG

6 „Gefällt mir“

Gerne Übungen einstellen​:smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Der Gaby Fastner hab ich früher auch mal " nachgeturnt".
Da war mein Programm:
20-30 min als erstes am Morgen QiGong und freies Tanzen.
Ansonsten noch schwimmen (2x die Woche 40 min) oder tgl 30 min nordic walking/ Spazierengehen/radeln oder 30 min physio an Geräten.
Das geht alles nicht mehr - verschlimmerte ME/CFS sei es geschuldet. Die schafft es auch, dass mein kopfnebel mich mental ziemlich einschränkt.

So, das war es von meiner Seite.
Allen, die sich hier geäußert haben und es noch tun wollen , mein Danke.

3 „Gefällt mir“