Hallo ,
habe am Freitag zum 1.Mal Avonex gespritzt. Ich war überrascht ,habe nicht mal einen
Piecks gemerkt. Dafür habe ich abends dann die NW sehr doll gemerkt. Schüttelfrost,Fieber
und Gelenkschmerzen , das volle Programm. Seit Sonntag habe ich auch noch auf der Seite
wo ich gespritzt solche Muskelschmerzen,das ich kaum die Treppe hochkomme (ich wohne im 4.Stock ).Wie lange habt ihr nach dem Spritzen mit sowas zu tun gehabt?
Und kann man noch was anderes tun außer Ibuprofen nehmen?
Freue mich über jeden Tip,der es etwas leichter macht.

Viele Grüße A.

Hallo Anna,
wenn ich deinen Beitrag lese,muss ich an meine “Spritzanfänge” vor knapp sechs Jahren denken.Eigentlich war dieser Tag ein Horrortag für mich, das Wochenende war hin und selbst die nächsten zwei Tage war ich nicht wirklich zu gebrauchen. Habe mir dann immer versucht einzureden, lieber ein paar Tage mit “Grippe” als ein neuer Schub. Und das hält jetzt seit Dezember 2005 an - keinen Schub.

Mit diesen Nebenwirkungen habe ich leider sehr laaaaange gekämpft. Nix, von wegen nach etwa sechs Monaten sind sie weg. Bis ich mich vor einem halben Jahr sehr intensiv mit meiner Spritz-Schwester unterhalten habe. Sie hat mir Ibu 8oo - retard empfohlen. Und seitdem fast nichts mehr. Nur manchmal bißchen “matschig”. Mittlerweile spritze ich sogar schon sonntags um mir wenigstens das wohlverdiente Wochenende zu erhalten. Am Montag gehe ich dann wieder ohne irgendwelche Einschränkungen zur Arbeit.

Probier es aus, was dir am besten hilft und lass´den Kopf nicht hängen. Wir “MS-Verseuchten” sind doch nicht unterzukriegen, ODER?

Also, halt die Ohren steif ,bekämpf die NW und lasse dicht nicht von ihnen bekämpfen!

LG Sabsi

Hallo Sabsi,
danke für deine Antwort. Ich werde das mal mit den Ibu 800 retard probieren.
Heute spritz ich wieder ,mal schauen was kommt.
Schön das es Dich vor weiteren Schüben bewahrt hat,da lohnt sich das Ganze wenigstens.

LG A.

Hallo,
Ich habe als ich gespritzt hab eine halbe Ibu eine halbe Std vor dem Spritzen genommen und dann den Wecker auf vier Stunden danach gestellt und dann die andere Hälfte genommen.
LG Idefix

Guten Morgen Idefix,
damit wäre ich nie ausgekommen. Habe durch “Fehlinformationen” zu Beginn vier Paracetamol genommen - eine 30 Min. vor dem Spritzen und dann alle vier Stunden eine. Die Nebenwirkungen haben sich davon aber kaum beeindrucken lassen. Zumindest nicht in den ersten zwei Jahren. Aber wie gesagt (geschrieben) seit ich Ibu 800 retard nehme gehts mir gut. Habe meine “Adventssonntafsspritze” hinter mir und mir gehts heute gut. Außer die übliche Montagsmüdigkeit mit der ich jede Woche zu kämpfen habe. Ich glaube , oder besser ich weiß, das hat rein gar nichts mit meiner MS zu tun. Wünsche dir eine schöne Woche!

LG sabsi

Hallo Sabsi,
Paracetamol war auch zu schwach für mich. Deshalb bin ich 2x im KH gelandet. Ich bin dann auf Ibu umgestiegen. Ich hab dann halt immer 400mg halbe Stunde vor dem Spritzen und dann die andere Hälfte in der Nacht. Manchmal hab ich noch 200mg tagsüber gebraucht.
Scho ums Eck… Ich bin heute auf Corti und es ist Ok.
Bei mir ist gleich Ergo und KG angesagt… Und Restebeseitigung vom WE ;)).
Wünsch Dir ne gute Woche. Viel Energie
LG Idefix

Hallo.

Bei mir wurde 2007 MS diagnostiziert.
Habe eine Therapie mit Avonex angefangen.
Hatte die gleichen NW wie du. Ich brauchte die ganze woche bis zum nächsten spritzen und sehr viele Parazetamol um irgendwie wieder auf die beine zu kommen.
War eine ziemlich schlimme zeit.
ASeit gut einem Jahr habe ich auf Rebif umgestellt und mit dem komm ich sehr gut zurecht.
NW sind fast keine da und ich komme mit einer 400ter Ibuprofen sehr gut aus.
Zwar muss ich das jetzt drei mal die woche machen aber ich sehe keine nadel. habe den Rebismart)
Das einzige was ein Problem ist sind die roten stellen die ich rund um die einstichstelle bekomme. wie blaue flecken nur in rot. tuen leider auch teilweise wirklich weh.
Aber das ist immer noch besser als die NW bei Avonex.

:slight_smile: LG