Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit anthroposophischen Ärzten oder anthroposophische Behandlungen gesammelt?

Was verstehe ich unter Kunsttherapie soll beim Umgang?

Hallo Buchholz,

ja, ich habe Erfahrung mit anthroposophischen Ärzten und Behandlungen.

Und ich verstehe Deine zweite Frage nicht.

M.

Hallo M.

hast du Erfahrung mit anthroposohischen Ärzten + MS oder allgemein. Kannst du mir einen Arzt / Neurologen nennen, der sich mit MS auskennt? Möglichst im Großraum Stuttgart, Heilbronn, Karlsruhe, Heidelberg, Manheim … Ich bin bereit etwas zu fahren.

Würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen.

Lena

Hallo Lena,

einen anthroposophisch arbeitenden Neurologen kenne ich in der Kante nicht, bin selbst bei einem anthroposophischen Hausarzt. Aber die Neurologie des Klinikum Heidenheim ist empfehlenswert. Vielleicht bekommst Du da auch Informationen über Anthro- Neurologen.
Das Klinikum findest Du unter www. kliniken-heidenheim.de.
Ich liege mit meinem Hausarzt für mich richtig. Wir arbeiten gut zusammen.

Grüße,
M.

in Niefern-öschelbronn (bei Pforzheim) gibt es die antroposophische klinik Öschelbronn, die auch eine gemeinschaftspraxis mit einem antroposophischen neurologen im hause hat (dr. Rivoir). mann kann sich dort auch von jedem arzt ganz normal einweisen lassen, und mal 2 wochen durchchecken und behandeln lassen, mit physio, musik- und kunstttherapie etc… sehr zu empfehlen

weiß jemand, ob es heileurhythmie für rollifahrer Innen gibt?

lg bea

@ M.
ich bin auch bei einem anthroposophischen Arzt, der hat immer wieder ganz gute Ideen zur Behandlung best. Symptome. Geht deine Behandlung bzgl. der MS darüber hinaus?

@Ingrid
Super! Vielen Dank. Nach dem Dr. Rivoir hatte ich irgendwann schon mal gesucht (damals wohl eher `halblebig´. Hatte ihn ganz anders geschrieben. Wahrscheinlich war´s deshalb etwas schwer ihn zu finden. Kennst du ihn selbst und kannst etwas über ihn berichten?

@bea
Ich würde davon ausgehen, dass es auch Heileurythmie für Rollifahrer gibt. Warum nicht? Du kannst ja mal beim Berufsverband Heileurythmie nachfragen. Wenn´s noch stimmt erreichst du ihn in Filderstadt unter der Tel.Nr.: 0711/7799723

Grüße von Lena

Hallo Ingrid,

vielen Dank für Deinen Beitrag - klingt interessant.

Leider wohne ich in Düsseldorf (NRW).

Mich würde ein antroposophisch arbeitender Neurologe bzw. Klinik interessieren - im Raum Düsseldorf, Ratingen oder Essen? Wie finde ich nur so einen Arzt in meiner Umgebung? Hast Du einen Tipp für mich? Welche Erfahrungen hast Du mit der Kunsttherapie gemacht? Bei welcher Krankenkasse bist Du versichert?

Viele Grüße

Jana

@ M.
ich bin auch bei einem anthroposophischen Arzt, der hat immer wieder ganz gute Ideen zur Behandlung best. Symptome. Geht deine Behandlung bzgl. der MS darüber hinaus?

@Ingrid
Super! Vielen Dank. Nach dem Dr. Rivoir hatte ich irgendwann schon mal gesucht (damals wohl eher `halblebig´. Hatte ihn ganz anders geschrieben. Wahrscheinlich war´s deshalb etwas schwer ihn zu finden. Kennst du ihn selbst und kannst etwas über ihn berichten?

@bea
Ich würde davon ausgehen, dass es auch Heileurythmie für Rollifahrer gibt. Warum nicht? Du kannst ja mal beim Berufsverband Heileurythmie nachfragen. Wenn´s noch stimmt erreichst du ihn in Filderstadt unter der Tel.Nr.: 0711/7799723

Grüße von Lena

Was’n dat?

anthroposophische Medizin gibt es nicht, es gibt nur Medizin und Nicht-Medizin. So lange Sie noch von einem richtigen Arzt behandelt werden, besteht keine Gefahr auch noch einen “Antroposophen” zu konsultieren. Ihnen sollte aber klar sein, dass dieses Weltbild auch davon ausgeht, dass Ihre MS selbstverschuldet ist und etwas mit Ihnen zu tun hat (Karma). Sie werden dann mit Dingen wie Ätherleib, Astralleib und Ich-Organisation konfrontiert. Einer wissenschaflichen Prüfung haben antroposophische Methoden bislang nicht stand gehalten.