Hallo Zusammen!!

ich möchte mich ein wenig mit Euch über meine grosse Liebe unterhalten.
Ich bin von der Krankheit MS körperlich nicht betroffen leider meine Freundin(32) seit ca.4-6 Jahren.
Ich muss mich mal an Euch wenden weil ich im Moment so hilflos fühle .
Seit Freitag liegt meien Freundin in Frechen im Krankenhaus hat wohl einen heftigen Schub .

Es entwickelte sich so das Sie abends von der Arbeit nach Hause kam ,sich aus Sofa setzte ,
und plötzlich nicht mehr ansprechbar war !!
Nach dem Aufstehen sackte Sie zusammen und ich konnte Sie noch aufs Sofa legen.
Dann fing Sie an zu krampfen und nach Luft zu schnappen ,so das ich um Ihr Leben bangen musste.
Ich habe sofort einen Rettungswagen bestellt der Sie dann nach Frechen in die Neurologie fuhr.
In der Ambulanz sagte der Artz zu mir das es wohl von der Hitze kommt und es nichts mit der MS zu tun hat.
Mir viel ein Stein von Herzen !
Am nächsten Morgen rief ich meinen Schatz an um zu fragen wie es Ihr geht. Dann der Schock : Ich hänge am Cortison sprach Sie, man konnte Sie kaum verstehen (doch ein Schub).
Nachmittags bin ich dann mit Ihrer Mutter ins KH gefahren .
Da lag Sie dann also die ganze rechte Seite gelähmt sprechen kann Sie auch kaum noch.
Das Weinen und die hilflosigkeit eines doch so lebenslustigen Menschen geht mir so nah das ich selber mit den Tränen kämpfen muss.

Ich habe nun die Angst das : die Lähmungen und Sprachstörrungen bleiben so das ich selber kaum noch ein Auge zutun kann.

Leider hatte ich mir vor 6 Wochen den Fuss gebrochen und meine Freundin vermute ich hat sich einfach zuviel zugemutet.Arbeit (Vollzeit Einzelhandel , Krankengymnastik, Einkaufen )
Sie wahr also täglich von 7 Bis 19 Uhr auf Achse.

Ich fühle mich so hilflos und ich mache mir so Vorwürfe und ich habe einfach nur Angst um Sie / Uns

ich bin ja auch im Wechseldienst tätig und kann einfach nicht immer für Sie da sein!!!

Bitte was soll ich machen??

Sie, Ihre Freundin, hat es jetzt schwer genug. Besuchen Sie sie regelmäßig und zeigen Sie ihr, dass Sie immer für sie da sein werden. Egal was auch passiert. Und ganz wichtig, sie braucht viel Ruhe.

Hallo Micha,
Was macht Dein Fuß? Wenn er besser ist, geh so oft, wie möglich zu ihr. Zeige ihr, daß Du auch weiterhin für sie da bist. Das hilft ihr auf jeden Fall.
Gib die Hoffnung nicht auf, das muß nicht so bleiben. Das Wetter wird besser, das Cortison tut auch seine Wirkung. Vielleicht geht nicht alles wieder weg, aber denke und glaube fest daran, daß es besser wird. Mein persönliches Beispiel: Ich konnte nicht mehr gehen. Heute ist es um einiges besser. Manchmal ziehe ich die Beine etwas nach. Besonders nach Anstrengungen, zu hohen Temperaturen und zu wenig Schlaf. Aber sobald ich wieder zur Ruhe komme, wird es wieder besser.
Also immer KOPF HOCH !!!

Danke !!
meinem Fuß geht es schon besser ! Würde aber auch auf allen Vieren ins KH kriechen.Mir tut es nur so weh das Leid zu sehen …!!Schlaf das könnte ich auch mal gebrauchen aber es klappt einfach nicht.

Hallo Micha,
steh Deiner Freundin so gut es geht zur Seite. Mach Dir keine Vorwürfe, Du machst Dich nur kaputt. MS kann heimtückisch sein. Es ist aber durchaus realistisch, dass die jetzigen Symptome durch Cortison komplett verschwinden. Verliert beide nicht den Mut, es kommen ganz sicher wieder bessere/schönere Tage. Eure augenblickliche Hilflosigkeit / Angst ist doch verständlich, aber Mutlosigkeit in dieser schwierigen Situation wäre fatal, für Euch beide. Macht Deine Freundin eine medikamentöse Therapie? Du musst auch nicht den “Starken” geben. Sicher kennt Dich Deine Freundin gut genung, um zu merken, wie’s Dir in der jetzigen Situation geht. Nimm Sie in den Arme und wenn’s Euch beiden zum Heulen ist, dann tuts gemeinsam. Auch das hilft, hab ich festgestellt.
Alles Gute für Euch beide, ich drück Deiner Freundin die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht. Kopf hoch - LG Gerlinde

Hallo Gerlinde

Erst mal Danke für deine netten Zeilen !!

Habe mich sehr gefreut !!

Sie bekommt Cortison 1000mg.

Versuche Dir nicht so viele Sorgen zu machen. Es ist sehr verständlich, daß Dir das so weh tut. Mache Dir nicht zu viele Sorgen. Wenn ich überlege, wie schlecht es mir schon gegangen ist, und ich mich dagegen jetzt ansehe. Du würdest nicht glauben, daß das die gleiche Person ist. Positiv denken ist jetzt das wichtigste für Dich und Deine Freundin. Versuche das auch Deiner Freundin zu vermitteln. Ist schwer, ich kenne das, aber es ist wichtig, finde ich.
UND: Tu mir einen Gefallen: Schlafe, dann hast Du auch bessere Nerven und kannst Deine Freundin besser unterstützen. Es nützt weder Dir, noch Deiner Freundin, wenn Du jetzt auch noch zusammenklappst, aufgrund des Schlafmangels. OK?
Liebe Grüße
Soda
PS: Ich denke an Euch, Kann leider immer nur Abend ins Internet. Bin alleinerziehend und mein Sohn geht noch nicht in den Kindergarten.

Hallo Micha,

mach dir keine Vorwürfe. Dein kaputter Fuß war nicht schuld an dem Schub.
Ihr beiden dürft den Mut jetzt nicht verlieren. Ihr beiden werdet das schaffen. Vielleicht ist es anstrengend und vielleicht geht nicht alles ganz weg aber trotzdem verliert nicht den Mut.

In Gedanken bin ich bei euch
Liebe Grüße

Leider ist bis jetzt noch keine Besserung in Sicht!
Der Arzt meinte auch das er wenn es tatsächlich ein ms
Schub ist , erst einmal in seiner Laufbahn so einen Starken erlebt hat.
wie ganz oben beschrieben : ganze rechte Seite koplett gelähmt, und Sie kann nicht mehr sprechen!
Die Ärzte vermuten mittlerweile auch daß es ein Schlaganfall sein könnte !!

Hallo Micha,

schit Schlaganfall klingt auch nicht viel besser. Ich drück euch beiden ganz fest die Daumen. Meine Freundin sagt mir immer: Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Klingt blöd aber verliert euren Mut nicht.

Hoffe bald auf gute Nachricht

Hallo

es ist doch kein Schlaganfall.Gott sei dank!!!
aber ein sehr heftiger Schub.
Gestern habe ich Sie wieder besucht und ich finde Sie sieht schon etwas besser aus.
Auch wesentlich agiler der Kopf geht hin und her und zu sprechen versucht Sie auch schon.
Leider klappt das noch nicht aber Sie versucht es .
Ich glaube das Lichtlein zu sehen !!!

Hallo Micha,

es freut mich zu hören, das es langsam aufwärts geht. Sage deiner Freundin einen lieben Gruß von mir.

Wenn ihr möchtet könnt ihr mich auch an mailen. mhelberg@web.de

Lieben Gruß
shaira

Hallo Micha,
Gott sei Dank nicht auch noch ein Schlaganfall zu allem Übel. Bin echt froh das zu lesen. Hoffe es geht jetzt stetig aufwärts. Drück Euch beiden die Daumen und denk jeden Abend an Euch.
LG und den Mut nicht verlieren - Gerlinde

Hallo Micha,

wie geht es euch beiden.
Freue mich auf Nachricht, hoffentlich gute

Lieben Gruß
shaira