Jeder Schub ist individuell…
Als ich letztes Jahr, meine Diagnose bekam.
Bin ich zuvor sechs Monate mit immer mehr zunehmenden körperlichen Beschwerden von Arzt zu Arzt gegangen, die vier Fachärzte haben es auf was orthopädisches geschoben, dass habe ich auch, aber dabei haben alle Ärzte und drei Radiologen in unterschiedlichen MRT Einrichtungen 15 MS Herde,zwei mitten durch den Hirnbalken, 13 ausgeprägte allein im Rückenmark, in allen drei MRTs übersehen.
Heißt bei mir kam ein Schub nach dem Nächsten und gleich dazu die Verschlechterung. Als ich dann endlich in eine Neuroakutklinik kam, nach über sechs Monaten, weil die Ärzte mich nicht als Notfall sahen.
Auf allen bereits vorhandenen MRTs waren alle Herde zu sehen und die neuen MRTs ergeben, dass die HWS und BWS noch mit Entzündungen am Leuchten war, inklusive sensiblen Querschnitt TH5. Heute ist leider zu 90% alles geblieben und auch die Herde sind unverändert groß im Rückenmark.
Ich zum Beispiel hatte nicht nur ein kribbeln, sondern schwere körperliche Ausfälle. Alles Gute
Meiner Meinung nach kann Stress eine ganze Menge an Symptome auslösen, auch oder auch besonders zucken der Augen, das haben viele Personen auch ohne MS.
Ob da jetzt wirklich MS dahinter steckt - fraglich, das müsste ein Arzt beantworten, bzw.sind da einige Untersuchungen nötig um das zu beantworten.
Deine Schilderung von damals zumindest sprechen für mich nicht nach Schub /MS , aber das hattest du damals ja schon vom Arzt gehört.
In der Regel haelt ein Schub Wochen oder gar Monate an. Untere Rueckenschmerzen deuten eher auf eine Fehlhaltung/Fehlbelastung hin. Das kann eine Folge einer MS sein, ist aber kein direktes Syptom. Stress kann den ganzen Koerper in Mitleidenschaft ziehen, wenn das Cortisol dauerhaft erhoeht ist. Meine unteren Rueckenschmerzen habe ich mit Sport in den Griff bekommen.
Kribbeln von kleinem Finger, Ring- und Mittelfinger hat meinen Orthopäden sofort an Bandscheibenvorfall HWS denken lassen, was sich nach MRT bestätigt hatte
Bei mir kam Sensibilitätsstörung auch vom Bandscheibenvorfall (hatte insgesamt 3 von der Sorte 🫣). MRT vom Rücken ist in jedem Fall eine gute Idee
Und wie Briga und ich (und sicher hier noch einige Andere) zeigen, kann man auch BSV und MS haben 🫣
Ch hab fast einen Massenbandscheibenvorfall von oben bis LWS mit Athrose dort unten. Dabei wurden die vielen ausgeprägten MS Herde in der HWS und BWS übersehen. Heute ist es schwierig zu beantworten, was was verursacht, lt einem erfahrenen Radiologen.
Rückenschmerzen sind nicht typisch für MS. Auch ist es selten, dass beide Arme/Hände gleichzeitig Probleme machen. Ein tauber/kribbelnder 4./5. Finger kann von einem Ulnaris-Syndrom kommen.
Es ist gut eine Überweisung zum Neurologen zu haben, aber es ist auch gut, dass man damals nichts gefunden hat.
Versuche dich zu entspannen oder mach den Weg rückwärts. Lasse deine Psyche abklären, die Psychiater müssen auch erst ausschließen, dass es nicht organisch ist. Auf diesem Weg bin ich zur Diagnose gekommen. Wobei man mich nie organisch untersucht hat, sondern immer alles direkt auf Stress geschoben hat. Wenn dann eine MS oder andere Diagnose herauskommt, hast du gleich therapeutische Begleitung, was nicht schadet.
Für mich klingt es nicht nach MS. Auffällig finde ich immer, wenn man im Nachhinein über Jahre weiß, dass es mal hier, mal dort gejuckt und gezwickt hat - das könnte ich nicht. Vielleicht hörst du zuviel in dich hinein.
Auch mit MS ist das Leben schön!
Klingt für mich zwar auch nach Stress, aber hast Du mal ein Blutbild machen lassen?
Als ich Vitamin-B12-Mangel hatte, hatte ich auch wochenlang Augenzucken.
B12-Mangel kann solche Symptome auch auslösen.
Huhu danke für dein Kommentar. Ist es denn immer so, dass wenn man einen Schub hat man schwere körperliche Ausfälle hat?
Ja ich hab den Wert nur noch nicht. Das augenzucken ist nicht dieses wenn das Augenlid zuckt, sondern das ist mehr innen wie vor dem inneren Auge. Also das fühlt sich so an als ob das mein Augapfel wäre oder die Pupille. Das passiert so unwillkürlich und dauert paar Millisekunden und hört dann wieder auf…
Danke für deine Worte. Ich hatte mir den Befund von damals durchgelesen daher konnte ich es quasi auch nochmal genau sagen was da war. Die einzigen Unterschiede sind, das ich dieses Jahr das mit den Tauben bzw. Pelzigen
Fingern hatte Bzw auch daumenkuppe und mit der juckenden Haut. Ich mach mir nur Sorgen weil wenn man das so dann liest denkt man ok zweiter Schub zwei neue Symptome und damals wurde auch kein MRT vom Rücken gemacht und angeblich sitzen Herde bei solchen Beschwerden eher im rücken oder? Weil ich auch dachte das dass MRT damals evt zu früh war… obwohl ich sagen muss das ich die Sachen damals alle aktiv hatte als ich im MRT war
Aber bei einem BSV hat man akute Schmerzen oder?
Die kamen allerdings erst jetzt sind aber wieder weggegangen… die anderen Sachen sind leider noch da also das mit den Augen, und das die Oberfläche meiner Hand kribbelt bzw. sich der Arm taub anfühlt… es ist halt komisch weil ich paar Wochen Ruhe hab und dann fängt irgendwas davon an, der obere Rücken oder die Hand. Das mit den Augen hab ich leider durchgehend aber das ist nicht das Lid das zuckt sondern mein Auge selber oder die Pupille kann es nicht genau sagen weil ich es selber von außen nicht nicht gesehen hab
Ich frag mich halt, weil ich jetzt immernoch einige Beschwerden habe ob das wirklich vom Stress kommt weil ich momentan sagen würde das ich eigt garkeinen Stress habe… damals wurde ja auch leider kein MRT vom Rücken gemacht. Ich hatte mir den Befund durchgelesen von 2021, hatte die gleichen Probleme, dieses Jahr kam nur das mit der juckenden Haut und den tauben Fingern dazu… und das die Beschwerden kommen und gehen macht mich so stutzig…
Ja, hatte auch Schmerzen im Rücken, die ausgestrahlt haben.
Damals hat mich der Orthopäde mit Verdacht auf MS an einen Neurologen überwiesen. Der hatte ne Reizweiterleitungsmessung gemacht, die ziemlich schlecht ausfiel und mich körperlich untersucht. Dann mit Verdacht BSV ins MRT geschickt und ich hatte einen im Lendenwirbebereich. Hatte aber, wie du Taubheitsgefühle in Händen und Symptome, die nicht vom BSV kommen konnten. Die Jahre danach hatte ich mind. 1-2 mal im Jahr neurologische Beschwerden, die sich aber meist nahezu von alleine gebessert hatten. Die Beschwerden, die ich von Anfang an hatte wiederholtrn sich und es kamen auch neue Symptome dazu. 2023 (also 10 Jahre nach der Verdachtsdiagnose) war es dann so schlimm, dass ich in die MS Diagnostik gegangen bin. Hatte mein Orthopäde damals wohl recht und ich hatte BSV und bereits MS.
Lass es also abklären und ja, ich hab auch Läsionen im Rückenmark. Also auf jeden Fall MRT machen lassen viel Glück
Wie genau hat sich das bei dir dann 2023 geäußert das du entschieden hast in eine Ambulanz zu gehen? Und die Jahre davor?
Meine Sensibilitätsstörung waren nicht nur, wie die Jahre zuvor, auf die Füße beschrenkt, sondern waren bis zur Hüfte (bzw sind es immer noch, leider nicht weggegangen). Ich konnte nicht mehr gerade aus laufen, bin ständig nach rechts weggekippt und immer irgendwo (meist gegen Türzagen) gegen gelaufen (das ist zum Glück besser geworden). Mein Tremor der Hände hat sich verschlimmert und ich hab Schwierigkeiten Dinge (gerade 'kleinere Dinge) zu greifen und festzuhalten. Und das Schlimmste für mich waren und sind die kognitiven Einschränkungen (mein Gedächtnis, die Konzentration, Wortfindungsstörung, mein Kopf ist häufig ein luftleerer Raum )
Ach so, war wegen Bipolarer Störung eh in neurologischer Behandlung und die hat mich zum MRT geschickt und wegen der eindeutigen Ergebnisse in die MS Ambulanz zur Rückenmarkspunktion und weitere Untersuchung