Hallo ihr lieben,
Ich weiß ihr seid keine Ärzte aber ich würde euch gerne erzählen was bei mir so los ist und weil ich ein Hypochonder bin…
Bei mir find alles Ende 2021 an. Ich hatte ein kribbeln im linken Fuß und der rechten Hand, dass war aber nicht wie als ob sie eingeschlafen sind sondern eher so ganz ganz leicht. Wenn ich unterwegs war hab ich das garnicht wahrgenommen. Dazu kam, das ich so ruckartige Augenbewegungen hatte. Ich glaube von außen konnte man das garnicht sehen aber für mich war das wie so ein kurzes Zittern für eine Sekunde und dann ist es wieder weg. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch starke Schmerzen im oberen rücken und auch das Gefühl das meine Hände zittrig sind wenn ich was greifen wollte. Es wurde daraufhin ein MRT vom Kopf gemacht (und von den Augen nochmal extra) und ein grauer Fleck gefunden. Das wurde aber nicht in den Befund aufgenommen weil die Radiologin meinte zu meinem vorbefund von 2015 gibt es keinen unterschied und der Neurologe meinte man kann bis zu 5 Läsionen haben ohne „Krankheitswert“. Bei der Neurologin wurde VEP gemacht, SEP, EEG, Halsschlagader angeschaut alles normal. Damit war die Sache beendet und danach ging auch alles weg.
Jetzt, im Mai 2025, hatte ich sehr großen Stress in der arbeit und mein Fuß und meine Hand fingen wieder an zu kribbeln. Die augenzuckungen haben auch wieder anfangen und ich hatte auch immer wieder Probleme mit tauben Fingern (immer an beiden Händen der Kleine und Ringfinger, und seitlich der rechte Daumen). Dazu wieder die Schmerzen im oberen Rücken. Ich hatte auch das Gefühl das sich meine Arme taub anfühlen wie schlecht durchblutet das hatte ich 2021 auch. Also eigt exakt die gleichen Symptome. Das ging von Mai bis Juli dann war es weg. Allerdings hab ich in den letzten 1-1,5 Monaten andere Sachen noch gehabt, wie muskelzuckungen im linken Daumen und vorm einschlafen, dann hat meine Haut an den Beinen extrem gejuckt, im Urlaub hatte ich das Gefühl nachdem ich wandern war hat mein Fuß und meine Hand wieder gekribbelt. Die Symptome kommen und gehen irgendwie außer das mit den Augen, das ist eigt jeden Tag da aber mal mehr mal weniger. Momentan hab ich auch das Gefühl mein linker Daumen will sich nicht so richtig wenn ich am Handy was tippe (wie als ob er so wegzucken will). Die ersten Tage von meinem Urlaub wo ich viel gelaufen bin hatte ich auch wahnsinnige Schmerzen im unteren Rücken das ging dann irgendwann weg. Also alle Symptome waren immer länger als 24-48 std da, sind aber dann irgendwann weggegangen.
Ich war beim Orthopäden und er meinte er denkt ich bin einfach verspannt und hat mir Physio aufgeschrieben und eine Überweisung zum Neurologen (Termin ist aber erst im November). Ich hab natürlich viel gelesen und bei all den Symptomen und der Zeitspanne kommt MS raus… ich hab da sehr große Angst davor (wer hatte die wohl nicht…). Ich war damals auch beim Augenarzt und hab jetzt auch wieder einen Termin aber da konnte nichts gefunden werden (also damals).
Was denkt ihr so beim lesen? Ich bin so verzweifelt weil ich mir denke ich bilde mir das doch nicht ein und was da bei mir nicht stimmt…
Danke für eure Einschätzung
Lg